Domino unter VMWare Server

  • Hallo,


    im Rahmen der Migration eines Dominoservers von einer AS400 auf Windows Plattform überlegen wir, ob wir uns hierfür einen Mehrprozessor-Server anschaffen, und Domino aber nur in einer virtuellen Maschine (VMWare Server, nich ESX) installieren.


    Da wir nur eine Single Prozessor Lizenz von Domino haben würden wir der virtuellen Maschine nur einen Prozessor freigeben.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Installationsform?
    Wie sind die Erfahrungen?
    Wir das von IBM unterstützt?
    Gibt es irgend welche Probleme oder Hinweise was man beachten muß?


    Danke für Euer Feedback


    Andreas

  • Wir haben Server unter VMWare laufen. Ich kann nur sagen, dass es aus Sicht des Dominos keine Probleme gibt. Was die VMWare als solhes angeht, kann ich nicht exakt sagen, da kümmern sich andere Kollegen bei uns drum. Zuhause allerdings hab ich spaßeshalber einen Domino in einer VMWare 5.5 laufen. Ging problemlos zu installieren. Sowohl die VMWare, wie auch der Domino. AFAIK unterstützt IBM voll den Betrieb in einer virtuellen Maschine...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    ich habe hier auch mehrere Dominos unter VMWare (allerdings ESX) am laufen, auch mit Sametime und Blackberry Enterprise Server. Läuft alles recht problemlos.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo!


    Wir standen ebenfalls vor der Frage, ob wir Domino unter VMWare einsetzen.
    Da wir auch nur eine Single Prozessor Lizenz haben, unser VMWare Server aber 4 CPUs hat, war die Aussage von IBM, dass wir für die anderen 3 CPUs noch Lizenzen haben müssten, auch wenn wir nur einen virtuellen Prozessor zuweisen.
    Hat sich da irgendwas geändert oder war die Aussage damals nicht korrekt?


    Thoto

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    ...AFAIK unterstützt IBM voll den Betrieb in einer virtuellen Maschine...


    Das ist nicht ganz richtig. Offizielle Aussage zur Domino auf virtuellen Maschinen (konkret: VMWare) ist nachzulesen in der IBM Knowledgebase. Dort heisst es:


    Zitat

    n general, IBM Software Group makes support statements at the operating system level, not at the hardware level. As a result, IBM Lotus does not formally certify or test VMware as a platform.


    Also quasi "macht was ihr wollte, IBM garantiert nix...." :lol:

  • Wenn man allerdings IBM nicht gerade auf die VMWare/ESX hinweißt dann bemühen sie sich doch das Problem zu lesen. Problematisch wird es wenn die das Crashlog haben wollen, da steht die VMWare Netzwerkkarte usw. drinn...


    Aber einen im Regen stehen lassen tut der Support nicht. Achso, auch ich habe einige Server in der VMware/ESX und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.