Feld zum Pflichtfeld machen?

    • Offizieller Beitrag

    entweder in der Eingabevalidierung der Feldes oder im QuerySave der Maske.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank :)


    Ich habe jetzt mal in den Eigenschaften des Dokuments unter Querysave folgendes eingetragen:


    @If(fdAbstract = "" & @IsDocBeingSaved; @Failure("An abstract is required"); @Success)


    Leider wird immer noch ohne Fehlermeldung gespeichert auch wenn ich nichts ins Feld schreibe. Es ist ein RichText Feld, muss ich da anders vorgehen?

    • Offizieller Beitrag

    RichText, kann auch Dateianhänge, eingebettete Objekte, usw. enthalten, deshalb reicht es nicht nur auf Text abzufragen.


    Außerdem geht dies nicht mit Formeln sondern dafür brauchst Du Script. Schau Dir mal die Klasse NotesRichTextItem an.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    machst Du es im Designer in der Maske zum Textfeld, dann bleibt in den schon erstellten Dokumenten das Format RichText erhalten, d.h Du musst die Dokumente einmal speichern, dann ist das Feld ein textfeld.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,
    hier mal eine Eingabevalidierungsformel:


    @If(Feldname != "";@Success;@Failure("No entry in field Feldname!"))


    Wenn der Ausfüller das Feld übergeht, komt z.B. hier eine Warntafel. Andere Folgeaktionen sind möglich.


    michael