Beiträge von Worker79

    Hallo,


    ich schreibe gerade einen Agenten, der alte Dokumente in ein neues Format konvertiert. Unter den zu checkenden Feldern ist auch ein Nummernfeld, das mir Sorgen macht. Ich möchte nur eine bestimmte Konvertierung anstoßen, wenn in dem Nummernfeld kein Wert steht, also niemand einen Wert dort eingegeben hat.


    Also einfach If (doc.fdNummernfeld = "") Then blabla.


    Klappt auch wunderbar, bis auf den Fall wenn eine Zahl in dem Feld steht, dann kommt Type Mismatch.


    Wenn ich Isempty(fdNummernfeld(0)) verwende ist es komischerweise auch dann false wenn nichts drin steht.


    Wie mache ich das sauber? :/


    Vielen Dank und Gruß
    Worker79

    Hallo,


    ich hab in einer Datenbank ein Feld in dem Requestnummern drin stehen, die ein bestimmtes Präfix haben sollten. Leider haben die Leute ziemlichen Wildwuchs bei den Schreibweisen dieses Präfixes, weshalb ich jetzt eine Inputvalidierung hinzugefügt habe. Die bestehenden falschen Einträge will ich mit einem Agenten ändern.


    Dazu hatte ich einen Formelagenten mit dem folgenden Code gemacht:


    @SetField("fdDocRequestNr"; @ReplaceSubstring(fdDocRequestNr; "CP-PT-D - "; "CP-PT-D-"));
    SELECT @All


    Leider funktioniert das nicht, wenn ich den Agenten auf ein Dokument mit diesem Fehler laufen lasse passiert nichts. Der zu suchende String ist direkt mit copy und paste aus einem Dokument eingefügt.


    Woran könnte das liegen?


    Danke und viele Grüße
    worker79

    Huhu,


    und noch eine Frage von mir heute. ;) Ich habe eine eingebette Ansicht bei der nur eine von einem Feld abhängige Kategorie angezeigt wird. Bei der wollte ich jetzt eine Spalte zur Summenspalte machen, aber das geht nicht, es wird keine Summe angezeigt. Rufe ich die Ansicht "einfach so" auf wird brav die Summenspalte richtig angezeigt, desgleichen wenn ich die eingebettete Ansicht nicht nur auf eine Kategorie einstelle.


    Weiß jemand eine Möglichkeit das hinzubekommen oder geht das einfach nicht?


    Danke und Gruß
    worker79

    Hmm, gute Idee, aber kann ich irgendwie auf die in der Ansicht errechneten Werte zugreifen wenn ich dann einen Export in ein Textfile (csv oder so) machen möchte?

    Hallo,


    ich habe eine Maske, und zu jedem Dokument das mit dieser Maske gemacht ist gehören eine Reihe von weiteren Dokumenten (mit einer anderen Maske), die Detailinformationen enthalten, wie zum Beispiel bestimmte Beträge. Im Hauptdokument soll jetzt aber ein Feld die Gesamtsumme aller zugeordneten Dokumente anzeigen.


    Ich habe dies jetzt mit einem LS Agenten gelöst, der jedes Mal beim Öffnen und Schließen des Dokuments eine Suche mit der Dokumentennummer durchführt, die einzelnen Felder in den Unterdokumenten addiert und das dann in das Feld im Hauptdokument schreibt. Dies ist auf Dauer aber nicht gerade performant. Habe ich eine einfachere Lösung übersehen (evtl Formeln?) oder ist das schon die richtige Möglichkeit?


    Danke und Gruß
    worker79

    Hallo,


    ich habe in einer Datenbank eine Maske, in der in einem Feld festgehalten wird wieviel eines bestimmten Produktes produziert wurde. Dazu soll jetzt in Zukunft festgehalten werden wieviel davon für welchen Zweck rausgegangen ist. Ich habe dazu eine weitere Maske angelegt, die "Buchung" heisst und diese Mengen als Datensatz festhält. In der Produktmaske habe ich jetzt eine eingebettete Ansicht eingefügt, die diese Buchungen zeigt. Wie kann ich jetzt hinbekommen, dass nur die Buchungen mit einer bestimmten Chargennummer in dieser eingebetteten Ansicht angezeigt werden? Diese Nummer liegt als Feld in der Produktmaske vor, und natürlich noch in jeder Buchung. Kann ich der Auswahlformel den Wert aus dem "fdChargennummer" Feld irgendwie übergeben? Ich habe es beim Ausprobieren leider nicht hinbekommen. Wie beziehe ich mich auf das Feld des Dokumentes in das die Ansicht eingebettet ist? Wenn ich einfach nur einen Feldnamen angebe ist das dann ja das Feld der in der Ansicht angezeigten Dokumente.


    Vielen Dank und Gruß
    Chris

    Ich habs jetzt umgangen indem ich einfach nur die Gestaltungselemente, die ich behalten will in eine neue Maske kopiert habe. Vermutlich wird diese Abfrage irgendwo in einem eingebundenen Gestaltungselement gestartet, kann ich in der Synopsis irgendwo alle eingebetteten Elemente mit anzeigen lassen? Ansonsten ist es mir ehrlich gesagt zu blöd und zu teuer da jetzt dem fremden Mist hinterherzuspüren. ;)


    edit: Hab deine Antwort erst nach meinem Post gelesen und jetzt musste ich doch nochmal schauen. *g* Die Script Libraries waren der Knackpunkt es war ein eingebettetes Element, das dann eine Funktion aus der Script Library aufgerufen hat. Das Wort "subject" kam dann tatsächlich erst in der Library vor.


    Herzlichen Dank, wieder ein ganzes Stück mehr verstanden. :)

    Ah danke, deine Nachfragen haben mich auf die richtige Spur gebracht. Es geht gar nicht um den $Title, der Entwickler der Datenbank fragt nur in seinem Text nach einem "Title", was dann aber im Feld "Subject" gespeichert wird. Spontan würde ich sagen dass die Maske ursprünglich aus einem mitgelieferten Template stammt, da heißt ein Standardfeld auch so. (Soviel zum Thema eindeutige Feldbenennungen und Dokumentation, lol)


    Lustig ist jetzt nur dass ich in der gesamten Maske kein Feld "Subject" finde und in der QuerySave wird auch nichts in ein solches Feld geschrieben. Könnte mir jemand noch Anhaltspunkte geben wo überall noch geprüft werden könnte ob dort eine Eingabe ist und ansonsten ein Inputfeld aufgerufen wird.


    Meine Güte, so gut ich Notes finde, es ist echt zum Kotzen, dass nicht eindeutig nachverfolgbar ist wo überall ein Feld verändert wird. ;)

    Hallo,


    möglicherweise eine ziemlich dumme Frage, aber... ich habe eine fremde Datenbank übernommen, an der ich einige Änderungen vornehmen soll. Insbesondere stört sich der User daran, dass beim Anlegen eines neuen Dokuments immer mit "Please enter a title for this document" nach einem Titel gefragt wird und als Vorgabe dort "(Untitled)" vorgeschlagen wird.


    Ich hab in der Hilfe nachgesehen und das scheint der Wert für das $Title Feld zu sein, in dem die Maske gespeichert wird, die verwendet wird(?). Ich bin etwas verwirrt, das habe ich bisher im Feld "Form" gespeichert und alles lief prima. Muss oder sollte ich für $title zusätzlich einen Wert setzen? Wenn ja wo am besten, in QuerySave?


    Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
    Chris

    Das Problem mit "lokalem" Laufenlassen der Erzeugung wäre dass ich dann bei Änderungen am Template das in jeder einzelnen Datenbank laufen lassen müsste. Und eigentlich möchte ich die Änderungen zentral im Template machen und danach darauf vertrauen können, dass der Refresh die anhängigen Datenbanken komplett und automatisch aktualisiert.


    Ich könnte schon die Pfade in einem Dokument hinterlegen und dann passend eintragen. Aber das würde dazu führen, dass ich dann bei 8 Datenbanken 8 verschiedene Outlines im Template erzeugen würde, und irgendwie steuern müsste, dass die richtige Outline in die richtige Datenbank kommt.


    Ich habe leider mit Templates noch wenig Erfahrung. Aber es muss doch irgendwie gehen, dass die Vorlage beim übertragen in die Datenbank komplett "lokalisiert" wird, oder?

    Hallo :)


    Ich habe ein Template, in dem eine ganze Reihe an Ansichten und dazu passend eine Outline/Gliederung automatisch durch einen Agenten generiert werden. Mein Problem ist momentan, dass die SetNamedElement Methode als Parameter eine Datenbank erwartet. Wenn ich dort einfach die CurrentDatabase übergebe erzeugt er eine wunderbare Gliederung, die auch im Template funktioniert. Dummerweise verlinkt diese Gliederung dann auch nachdem die tatsächliche Datenbank dieses Gestaltungselement bezogen hat immer noch auf die Ansichten im Template.


    Ich könnte jetzt natürlich einfach als Parameter für SetNamedElement im Agenten die spätere Zieldatenbank heraussuchen und übergeben. Wenn ich dann aber später weiter Kopien dieses Templates anlege müsste ich ja jeweils im Code manuell die entsprechenden Datenbanken eintragen. Genau das wollte ich ja aber alles automatisieren.


    Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit irgendwie dafür zu sorgen, dass die Links auf die Ansichten beim Kopieren vom Template in die Datenbank automatisch auf diese Datenbank gestellt werden?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße!


    Gruß
    worker79


    edit: Ich hatte gerade die Idee, dann in der eigentlichen Datenbank nochmal durch die fertige Outline zu iterieren und jeden NamedElement Eintrag auf die aktuelle Datenbank zu setzen, aber wie es scheint ist keine Möglichkeit vorgesehen einzelne Einstellungen dieser Einträge später zu ändern, sondern nur sie komplett zu erzeugen (was wieder darauf hinausläuft es nicht zu automatisieren sondern doch in jeder einzelnen Datenbank machen zu müssen).

    Das hat leider nicht geholfen. Ich habe das Problem jetzt auf 3 Clients identisch und noch keinen gefunden, auf dem es gehen würde. Die Doku schweigt sich scheinbar aus darüber.


    Ist das evtl standardmäßig gar nicht möglich? Nur würde mich dann wundern, dass das Drag & Drop funktioniert.

    Hallo,


    ich hab mit einem 6.5.5er Client folgendes beobachtet und leider nichts dazu gefunden woran es liegt und ob es sich beheben lässt:


    Wenn ich eine Datei mit CTRL+C kopiere kann ich sie nicht mit CTRL+V in ein Richt Text Feld einfügen. Wenn ich diese Datei aber vom File Explorer mit Drag & Drop in das RT Feld ziehe geht es...


    Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu fixen? Ich vermute es hat etwas mit der Zwischenablage von Notes (separat?) zu tun, aber hab in die Richtung nichts gefunden.


    Danke und Gruß
    worker79