Zwei anwendungsgleiche Repliken auf einem Client

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe eine DB auf dem Server, von der ich lokale Repliken erstelle. Normalerweise eine pro Client, gelegentlich aber auch 2 pro Client (Hintergrund: 2 Personen teilen sich einen Rechner - als ein Benutzer anmeldetechnisch). In diesem Fall entstehen Probleme:
    Beide lokale Repliken liegen im Verzeichnis Data und funktionieren über Datenbank-Öffnen wunderbar. Lege ich allerdings eine bookmark an, oder will ich beide auf der Einführungsseite (Rahmen mit 2 Datenbanken) platzieren, vereinheitlichen sich die beiden Repliken (also aus 2 bookmarks A und B wird zweimal A oder zweimal B, mit der Einführungsseite das gleiche). An der Replizierung sollte es nicht liegen, habe nur zum Erstellen der Replik vom Server empfangen und dann Senden/Empfangen gesperrt und erst anschließend die zweite Replik erstellt.
    Ich habe keine Ahnung was das soll. Dachte eigentlich ich wäre fertig mit dem Projekt und dann sowas.
    Kennt jemand so ein Problem?


    Gruß Flo.

  • Works as Designed:


    Wenn du zwei Repliken der gleichen Datenbank hast dann erkennt dies der Client und stellt das eben als eine Datenbank dar mit der Möglichkeit die gewünschte Replik auszuwählen.


    Wieso machst du das überhaupt ? Was spricht dagegen beide User auf der gleichen lokalen Replik arbeiten zu lassen ?

  • Erstens wegen unterschiedlicher Defaultwerte, die das tägliche Arbeiten stark vereinfachen.
    Zweitens werden pro Replik über ein Template Kalendereinträge erzeugt. Würden beide User mit dem gleiche Kalender arbeiten, würde es schnell unübersichtlich werden.
    Ich verstehe halt nicht, warum ich über Datenbank-Öffnen beide Repliken sauber getrennt in Data habe, und sobald ich damit bookmarks oder Einführungsseite anlege, hebt sich die Trennung auf.

  • hast du denn schon mal versucht, die beiden repliken an verschiedene stellen außerhalb des data-verzeichnis zu legen und dann den usern die "unterschiedliche" dbs zuzuweisen?
    sobald ein client eine db in seinem data-verzeichnis findet sagt er sich, dass es die selben sind und verschmeißt dir deshalb deine gewünschte darstellung

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Warte mal.


    Du hast Repliken mit unterschiedlichem Design ?


    D.h. in der Replik 1 hat die Maske den fixen Vorgabewert 1 in einem Feld und in Replik 2 den fixen Vorgabewert 2 ?


    Dir ist aber schon klar, daß beim Replizieren auch diese Designänderungen repliziert werden, sofern der Benutzer die entsprechenden Rechte hat.

  • taurec


    Diese Vorgabewerte sind mit folgender Bedingung


    @if (@Contains(@DbName; "..."); "..."; "...")


    angelegt und das klappt soweit schon.



    @wars


    Hab gerade versucht, die zweite Replik woanders abzulegen. Macht hier bei mir keinen Unterschied.

  • Was spricht dagegen den user mit UNTERSCHIEDLICHE daten verzeichnisse arbeiten zu lassen ?
    Sprich du mast ein Data1 und ein Data2 verzeichnis.


    Notes kannst du dann starten für den jeweilige anwender mit =[pfad\]notes.ini und damit hat jeder sein eigenes notes, mit sein eigenes data verzeichnis, und sein eigenes datenbankchen.. das beenden von notes sollte ja das kleinere der probleme sein.


    Mehr platz würde es ja kaum kosten, weil names.nsf ja sinnvoll getrennt sein sollte, ansonsten teilen die sich ja auch ihre private email adressen.


    Ronka

  • OK, dann gibt es da kein Problem.


    Allerdings wirst du den Effekt mit den Bookmarks nicht wegbekommen, weil dem Client es egal ist wo die Datenbank liegt, ob innerhalb oder ausserhalb des Data-Verzeichnisses.
    Er erkennt anhand der Replik-ID dass es die gleiche DB ist und führt die eben dann zusammen.


    Hast du schon mal daran gedacht diese Prüfungen nicht auf Datenbankname sondern auf Benutzerebene, evtl sogar konfigurierbar über Setup Dokumente zu machen.


    Dann bräuchtet ihr lokal nur eine Replik und je nach Nutzer werden auch die unterschiedlichen Vorgabewerte gezogen.

  • Ronka


    Die unterschiedlichen Verzeichnisse reichen scheinbar nicht aus, um die beiden Repliken separat zu halten.
    Wie gesagt: über Datenbank-Öffnen krieg ich beide Repliken sauber getrennt. Gibt es denn eine Funktion, dass beim Öffnen der Notes-Desktop-Verknüpfung z.B. bereits zwei Reiter (DB1 Kalender und DB2 Kalender) geöffnet sind - das würde die Anpassung der Einführungsseite und die bookmarks (also das was nicht funktioniert) ersetzen?


    verbindlichsten Dank
    Flo

  • Nein, nicht uinterschiedliche verzeichnisse, sondern DOPPELTE DATENVERZEICHNISSE, sprich für jeder anwender ein EIGENES notes data verzeichnis.
    Lotus\notes\Data1 für user1 mit notes1.ini in Lotus\notes
    Lotus\notes\Data2 für user2 mit notes2.ini in Lotus\notes


    Damit ist alles getrennt, und hat der eine keine direkten zugriff mehr auf das von den anderen. Wenn mann sich dann auch noch die mühe macht und BEIDE einen andere hintergrund farbe für den Einführungsseite gibt, dann sehen die auch unmisverständlich das die beim anderen arbeiten.


    Eins solltest du hier allerding sicher wissen, sperren des arbeitsplatz (notes seitig) heißt das den Kennwort vom anwender benötigt wird um notes beenden zu können. Also NICHT sperren lassen, sondern beenden lassen.


    Link mit den jeweilige benutzername auf den windows desktop anlegen mit den "nlnotes =notes1.ini" als verknupfung


    Ronka

  • Wenn man den Haken bei ANSICHT - REPLIKSYMBOLE STAPELN wegnimmt, kann das schon einmal für etwas Entspannung sorgen.


    Aber eigentlich ist diese ganze Nachkalkulations-DB doch heute schon eine einzige verhunzte Katastrophe.


    Mir fällt in den letzten Wochen verstärkt auf, daß unerfahrene Notesprogrammierer und Praktikanten vor Projekte gesetzt werden, denen sie nicht gewachsen sein können und mit wachsender Verzweiflung in verschiedenen Foren Einzelhilfen anfordern, die die aktuell größte Not irgendwie lindern sollen.


    Es ist ein sehr zweischneidiges Schwert, dort den Kollaps mit solchen "Hilfen" hinauszuschieben.


    Deshalb an dieser Stelle mein ganz klarer Rat an Lotusbluete:
    Laß dir helfen. Ein erfahrener Berater kann dir die wesentlichen Fehler richten und auch die bereits bestehenden Dokumente in eine ordentliche Antwortstruktur bringen (Teil-Kostensummenbildung), Datenbank- und Userprofildokumente anlegen, damit deine Feldvorbelegungen klappen. Das ist kein Hexenwerk, aber es ist dringend an der Zeit.