Notesgruppen und deren Mitglieder

  • Gibt es irgendwo 'ne nette DB, die mir anlistet, in welchen Gruppen ein Benutzer Mitglied ist.


    Für einzelne Benutzer zeigt mir der Admin Client in der Gruppenverwaltungsanzeige "Nur Mitgliedshierarchien" ein entsprechendes Ergebnis.


    Ich möchte jedoch quasi auf Knopfdruck alle Benutzer anlisten und dann sehen können in welchen Gruppen dieser Mitglied ist.


    Grund zur Analyse ist ein Verschachtelungsproblem beim Auflösen der Empfängeradressen im Mailversand.


    Auch würde mir so eine Übersicht sicherlich auch sonst noch mehrfach nützliche Dienste erweisen.

  • Die nette DB heisst names.nsf! Wenn Du über den normalen
    Client das Adressbuch öffnest, dann "Person" erweiterst und
    die Ansicht "Mitglieder von Gruppen" anklickst, dann solltest Du sehen
    was Du wills - wenn ich Dich richtig verstanden habe.

  • Nette Ansicht, nur scheint ihr die selber gebaut zu haben, denn im Standard Template ist die nicht drin.


    Aber mal davon abgesehen sieht man da auch nur die direkten Mitglieder einer Gruppe.
    Verschachtelte Gruppen werden darüber nicht aufgelöst und genau das scheint ja das Problem des Fragestellers zu sein.


    Das müsstest du dir schon selber bauen, aber ganz so trivial ist das auch nicht, weil man da eben die ganzen Verschachtelungen beachten muss

  • Das erstellen von prinzipielle ansicht ist sehr einfach.
    Alle gruppen selektieren (so wie der ansicht gruppen also), und dann kategoorisiert nach den Mitglieder darstellen.


    Verschachtelte gruppen darstellen ist aber ein problem, weil dessen auslösung nicht so einfach ist. Dafür mußte mann die in eine neue DB kopieren, und überall wo eine gruppe drin ist, den ersetzen mit den mitglieder der gruppe.. welches dann natürlich nur ein einmaliges abbild gibt der gruppe, und nicht dessen änderungen mitbekommt.


    Aber da wäre ein agent der die gruppen ausliest, und "füllt" den kleinere der "fauls", und es würde dann täglich laufen können. So etwas habe ich für 2 kunden schon gemacht, und funktioniert eigentlich problemlos, auch wenn der agent recursief arbeiten muß.


    Ronka

  • Warum denn nicht über die Ansicht "Groups" in der names.nsf? Dann über "Find group member" alle Gruppen anzeigen lassen, wo der User drinnen ist.

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • mcilly


    Weil hier auch nur die Gruppen aufgeführt werden, in denen der User als Person steht.


    Die Verschachtelung bleibt auch hier außen vor!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    kannst mir Deine Mail-Adresse per PN schicken, dann schicke ich Dir das Adressbuch mit der Ansicht, die du suchst.


    Ist aber eigentlich auch total einfach, wenn Du Dich ein wenig mit der Programmierung auskennst.


    Gib einfach Bescheid!