E-mail gelöscht! Wiederherstellung möglich?

  • Ich habe versehentlich eine wichtige Email in den Papierkorb befördert. Gibt es eine Möglichkeit diese Email wiederzustellen?
    Oder großer Klogriff am morgen!!


    Gruß Vcappy

  • Also da muss man etwas differenzieren.
    Wenn euer Admin die Mailboxen sichert und die Mail vor der Sicherung reinkam dann kann man die gesicherte Mailbox wieder zurücksichern und mit copy & paste die Mail wieder reinkopieren.
    Wenn die Mail erst jedoch nach der Sicherung in die Mailbox kam (oder ihr keine Sicherung macht...) dann ist nichts mehr zu machen. In unserer Mitarbeiterschulung hieß es dann: "Weg ist weg...."
    Sorry, aber so sieht´s aus.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • In unserer Adminschulung hieß es: "Wer transaction logging macht, dem ist es Latte, wann die Mail rein kam"...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Hilfe!


    Hatte das Glück, das die Email noch auf der lokalen Replik auf dem Client war. Ich lasse nur alle 240 Min Replizieren!


    Abgleich Datenbank Server und Lokale Datenbank!


    Gruß Vcappy!

  • Na aber pass auf, dass er Dir die Mail dort nicht auch löscht!!! ;)
    Ich sag nur "Deletion Stub".


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Mach in der lokalen Replik auf jeden Fall einmal Copy & Paste von dieser Mail. Und/oder lösche die Deletion Stubs auf der Serverreplik, wenn dir das weiter hilft. Dann kommen natürlich auch alle anderen Löschungen, die du auf der Serverreplik gemacht hast, nicht an.


    Ansonsten gilt: "Der Pfeil auf dein lokales Dokument ist in der Luft, hat nur noch nicht getroffen"

  • Ich hatte so ein Problem auch mal.
    Da hat mir ein Admin mal einen Tip gegeben.


    Öffne den Arbeitsbereich
    Bevor du nun die Kachel der Mail DB öffnest, halte die STRG Taste fest (es kann auch sein, das es die Umschalttaste ist). Öffne die DB
    Jetzt sind links in der Ordneransicht weitere "Ordner". Darin habe ich schon einige Mails wiederhergestellt.


    Allerdings funktioniert das nur, bevor die DB komprimiert wurde.
    Am besten und einfachsten ist es, wenn du die wiederherstellbare Löschung der DB aktiviert hast.


    Grüsse


    Frank

  • Wenn du eine Datenbank mit STRG-SHIFT öffnest oder bei ANSICHT - GEHEZU die STRG und SHIFT-Taste gleichzeitig gedrückt hältst, siehst du in JEDER Notes-Datenbank die versteckten Ansichten.