AdminCamp in Gelsenkirchen

  • Evtl. währe ein kleiner VMServer ja auch denkbar. :roll:


    Vielleicht sponsort den ja auch für die paar Tage jemand. So als Testgerät? Wir haben hier gerade so "Testgerät" stehen und überlegen uns ernsthaft einen gegen einige NeuMark zu erwerben. :pint:

  • Also interessant wäre das ohne weiteres.. eine vmware server mit terminals oder so..


    Wie kommen wir das zu eine weiteren kontakt.. vorort sponsor mit ein kleineren vorteil für den teilnehmern `?´


    Ronka

  • Unser Testsystem ist von EDS GFS http://www.edsgfs.de/


    Kannst ja mal einfach anfragen. VMWare/ESX ist ja extrem stark im kommen... und das was ich bis jetzt gesehen habe ist genial...


    15min um einen neuen Server zu installieren (von einem vorinstallierten Template).


    Clonen eines Systems. So kannste mit einem System was ausprobieren und spielst nachher den Clon wieder ein.


    Backup eines Kompletten Systems... Heißt im ausfall Backup zurückspielen und System läuft OHNE neuinstallation...


    unterschiedliche Virtuelle Netzwerke möglich...


    Ach und nen Haufen anderer Dinge...

  • Hmm, blöde frage vielleicht, aber kann mann in einen VMware eingentlich ein Linux von CD installieren, und damit "lernen" wie mann linux installiert, oder geht das alles anders ? Sprich ist in eine VMWare dann erst ein anderes OS drin ?


    von VMWare habe ich leider noch keine ahnung..


    Ronka

  • VMWare simuliert nur die Hardware eines Rechners.
    Was für ein OS du dann dort reininstallierst bleibt dir überlassen.
    Und der Ablauf davon ist wie bei der Installation auf nem normalen Rechner: Also CD rein von dieser Booten und installieren

  • Das scheint also geeignet zu sein um einen admin die möglichkeiten zu geben in eine "schulungsumgebung" zu lernen wie mann sowohl linux installiert als auch Domino. So wollen wir das ja auf den AdminCamp machen in den Linux hands-on sessions. Selber experimentieren können ohne gefährdung des eigentliche system.


    Also dann bleibt nur noch die frage was mußte der eigentliche hardware leisten um dieses machen zu können ? 1 GB ram, 2 Gb ram ? Wieviel freien platten platz wird benötigt ?


    Knoppix scheint für diesen zweck predestiniert zu sein ist mir gemeldet worden.


    Ronka

  • Also ich hab die VMWare auf meinem alten Rechner mit 1 GB Ram problemlos zum Laufen bekommen. Er war zwar ab und zu langsam in der Bedienung aber damit kann man meiner Meinung nach problemlos für solche Zwecke leben.


    Knoppix ist ein recht gutes System um es von CD/DVD zu booten und dann damit zu arbeiten.
    Um aber ne Serverinstallation zu lernen halte ich es für das falsche, denn um unter Knoppix erst mal an Admin Rechte zu kommen muss man erst mal was tun und es gibt auch sonst noch ein paar Einschränkungen.
    Knoppix ist halt primär dafür gedacht von CD/DVD aus zu laufen.

  • Also was für ein platzbedarf brauche ich festplatten mäßig um auf ein Notebook einen VMWare installieren zu müssen, und dann dadrin ein Linux (suse oder was auch immer), und danach dort ein Domino server zu installieren ?
    So rein interesse mäßig.. damit die teilnehmer die den hands-on machen wollen wissen wieviel platz frei sein mußte..


    Ich mache den hands-on nicht, und der die es tun habe ich das noch nicht gefragt (wäre vielleicht sinnvoller als hier zu posten.. nicht ? )


    Tja, und dann habe ich den gefragt, und der meldet. 1) Windows mit Adminrechte. 2) mind. 800 MHz 3) mind 256 (besser 512) MB RAM und dann 5 GB freien platten platz.


    Ronka

  • Tja, dann bleibt also nur die frage, wieviele Administratoren nehmen ihren Notebook mit zu eine solche veranstaltung als teilnehmer, und wieviele administratoren haben tatsächlich 3-5 Gb freien platz auch verfügbar.


    Detlef ? Wie sieht das bei dir aus ? Ich meine du kommst, und nimmst doch auch dein Notebook mit .. oder ?


    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    also der Platz auf der Bladde ist kein Problem, aber 7xx MB RAM ... mh da müsste ich aussteigen. Was ist denn an RAM mind. erforderlich?


    Gruß
    Dirk

  • Du bekommst das auch auf nem Rechner mit weniger zum Laufen, allerdings wird es dann eben langsamer laufen, da der Ram ja zwischen VMWare und Betriebssystem geteilt wird.


    Die 768 waren einfach der Speicher den ich in meinem letzten Laptop drin hatte

  • In einer IX (vom 03/2006)) war ein Super Artikel drinn wie man einen "Kostenlosen" VMWare Server unter Linux Installiert...


    Das ist dann ein Richtiger Server den du von Extern verwalten kannst. Du hast dann einen Debian Server stehen der Hostet die ganzen Maschinen. Auf deiner Windows Workstation Installiertst du dir dann einen Client und kannst die Maschinen dann herunterfahren oder Clonen oder neue Maschinen inerhalb von 15min von einem Template anlegen...


    Sehr geschmeidig ;)