Zu langsamer Bildschirmaufbau des Notes-Arbeitsbereich unter CITRIX

  • Hi,
    die User arbeiten mit Ihren Notes-Clients unter eine CITRIX-Farm. Das heißt, die Notes-Datenverzeichnisse liegen auf dem gemappten lokalen CITRIX-Laufwerk des Users.
    Seit der Umstellung der Notes-Clients von 5.0.7.a auf 6.5.4 ist der Bildschirmaufbau des Notes-Arbeitsbereich sichtbar langsamer geworden. Leider nicht einheitlich bei allen. Aber bei einem User kann man sehen, wie sich jede Datenbank-Kachel einzeln aufbaut, wenn er auf den Arbeitsbereich wechselt. Fast bei allen Usern baut sich der Arbeitsbereich spaltenweise langsam auf.
    Die Migration der Notes-Datenverzeichnisse der User erfolgte so, dass die Template-Dateien in das Notes5-Datenverzeichnis kopiert wurden. Unter Notes5 gab es dieses Problem nicht.


    Weiß jemand, woran das liegen kann?
    Ich bin für jeden noch so kleinen Denkansatz dankbar.


    Danke und LG
    Cora

  • Wirklich verständlich - und wirklich langsam - wird es, wenn man auch die CACHE.NDK auf einen File-/Citrix-Server legt. Die sollte wirklich in einem lokalen TEMP-Verzeichnis auf dem Rechner liegen.

  • Unter CITRIX arbeitet man nur auf dem CITRIX-Server, wenn man eine Notes-Session hat. Es werden nur die Bilddaten über die Leitung übertragen an den lokalen User-Bildschirm übertragen. Viele arbeiten an einem ThinClient, d.h. ein lokales Gerät ist in dem Sinn garnicht vorhanden.


    Gruß
    Cora

  • Hallo Cora,


    für mich hört sich das an, dass die Citrix Server ggf. zu wenig Leistung haben.
    Da die gesamten Prozesse ja zentral laufen ! Ich würde mal in die Protokolle schauen, ob die Server Lastprobleme haben.


    Gruß
    Christian

  • Cora


    Doch ein lokales Gerät ist vorhanden und das ist in diesem Fall der Citrix Server, denn auf diesem findet ja die ganze Abarbeitung statt.


    Wenn die Cache.dsk/ndk dann noch auf einem Netzlaufwerk auf einer anderen Maschine liegt, dann kann es so sein wie es LN4Ever beschrieben hat.

  • taurec,
    die CITRIX-Farm umfasst 20 Server. Die einzelnen Anwendungen laufen in Sessions auf den Maschinen. Demzufolge landet man auch mit dem Start von Notes-Sessions immer auf verschiedenen Servern. Normalerweise liegt die cache.ndk im Notes-Datenverzeichnis. Soll sie auf dem CITRIX-server in C:\Temp liegen (statt im auf dem Fileserver im Notes-Datenverzeichnis), müsste das in der Notes.ini festgelegt werden.
    Nur können ja nicht alle Notes-Sessions von einem Server mit einer cache.ndk unter C:\temp arbeiten. Die müsste ja dann auf alle Fälle userspezifisch abgelegt werden.
    Inwieweit das überhaupt geht, muss ich mal den CITRIX-Leuten besprechen.


    Einhellige Meinung aller aber ist : es muss an der CACHE.NDK liegen????
    Dazu die Frage: warum plötzlich diese Probleme unter Notes6. In den 2 Jahren, die wir mit Notes5 unter CITRIX gearbeitet hatten, gab es dieses Problem nicht.


    Gruß
    Cora

  • Nein: Es kann an der Cache liegen, es muss aber nicht.


    Die Cache kann man z.B. ins Temp Verzeichnis des jeweilig angemeldeten Benutzers legen.


    Zusätzlich sind die Datenbanken durch erweiterte Funktionalitäten größer geworden, was z.b. Netzwerkressourcen benötigt.


    Ausserdem ist es so, daß Notes 6 mehr Ressourcen braucht wie Notes 5, d.h. wenn ihr die gleichen Maschinen verwendet kann ees dadurch natürlich langsamer werden.


    Prüft doch, wie schon mal gesagt, nach ob die Maschinen vielleicht zu stark ausgelastet werden


    Du meintest aber auch, daß das nur bei bestimmten personen auftritt, so daß es eigentlich an der jeweiligen Konfiguration/Oberfläche der entsprechenden Benutzer liegen dürfte.


    Und eine große Cache.dsk/ndk kann eine Ursache dafür sein.


    Stelle dir einfach mal vor, ein Benutzer hat ne Cache-Datei von 100 MB und bei jedem Zugriff auf die einzelnen Kacheln muss auf diese zugegriffen werden.
    Liegt diese jetzt im netzwerk, dann ist zusätzlich dazu noch der netzwerkoverhead und die langsamere Zugriffsgeschwindigkeit maßgeblich.


    Und schon kannst du so einen Flaschanhals haben.


    Ob es daran wirklich liegt kann dir keiner sagen, es ist nur eine Möglichkeit, die du testen kannst und dann entweder ausschliessen oder als Ursache identifizieren kannst

  • taurec
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Zum Sinn und Unsinn des (regelmäßigen) Löschens der cache.ndk gab es hier im Forum ja schon einige Beiträge und durchaus unterschiedliche Meinungen.
    Wäre es aus den genannten Gründen eventuell von Vorteil auf dem FileServer die cache.ndk aus den Userverzeichnissen in bestimmten Abständen (z.B. einmal am Wochenende) zu löschen?


    Cora

  • Wie ist es denn bei komplett neu Installierten, also nicht upgedateten Usern ? auch langsam ?


    Habt ihr evtl. noch den alten cache=cache.dsk Eintrag in der Notes.ini ?


    Wie groß ist bei den langsamen Usern die desktop6.ndk ?

  • Die cache.ndk ist nicht allzu groß. Bei den Usern liegt sie so bei 12 MB. Meine ist viel größer und ich habe die Probleme nicht. Es ist aber auch schon festzustellen, dass die cache insgesamt jetzt ebenfalls größer ist als bei Notes5.


    Neue User (Neueinstellungen) hatten wir noch nicht seitdem. Bisher gab es nur Migrationen.


    Wie gesagt, es tritt nicht bei allen Usern auf, obwohl ich sagen muss, dass besonders der Wechsel zum Arbeitsbereich und der Aufbau desselben jetzt unter Notes6 sichtbar ist. Früher war er sozusagen gleich da. Jetzt sieht man immer den spaltenweisen Aufbau von links nach rechts. Sicher auch nur eine Sekunde, aber eben sichtbar.


    Bei den 3 Notebook-Usern, die das Problem haben, nimmt die Langsamkeit im Laufe der Arbeit zu. Also nach Neuanmeldung alles okido und zufriedenstellend. Im Laufe der Arbeit (meist so gegen 11 Uhr) wird es dann extrem. Bei dem einen tauchen zusätzlich sogar die Kacheln noch einzeln auf. Wird die Session geschlossen und neu Notes gestartet, ist es erstmal wieder alles in Ordnung.


    Sollte vielleicht eine neue desktop6.ndk aufgebaut werden?? Sie liegt bei Usern so bei 6MB. Ist aber eben auch eine migrierte.


    In der notes.ini steht für die cache nur der Eintrag :
    cache=cache.ndk
    Die cache.dsk wird ja beim ersten Start mit neuen Dateien vom Template gelöscht.


    Die cache.ndk in das jeweilige Profil-TEmp-Verzeichnis des Users auf einen CTX-Server abzulegen, habe ich noch nicht probiert. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob diese (sich ständig vergrößernde) Datei dann im Terminalprofil abgelegt wird und dann jeweils immer mitkopiert werden muss. Was die Performance dann auch wieder beeinträchtigt. So richtig bin ich auch nicht im Bilde, wie ich das in der Notes.ini schreiben soll:
    cache=%Temp%\cache.ndk ?????????????


    Eure
    Cora

  • Dann klingt mir das so, als ob eure Citrix Server den höheren Anforderungen des 6er Clients einfach nicht mehr gewachsen sind.


    Habt ihr schon mal geprüft wie ausgelastet diese sind ?


    Zur Cache-Datei:


    Der Unterscheid ist ganz einfach:


    liegt liese im lokalen Profil, dann wird sie nur beim Anmelden bzw Abmelden übers Netzwerk transferiert, ansonsten während des ganzen Betriebs

  • also wir machen das mit der cache so, das die auf dem citrix server liegt.
    notes.ini:
    cache=...\lokale einstellungen\...\cache.ndk


    leider kann man dort nicht mit %temp% arbeiten. da hilft nur manuelles eintragen oder z. b. das benutzen von kix32 (bei einem kunden von uns wird das so gelöst um die ini und andere dinge zu 'manipulieren')

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Wird im Sessionverlauf schlimmer - 11 Uhr extrem - Nach Neustart der Session wieder OK: das klngt doch deutlich nach zu wenig Speicher für die einzelne Session auf dem CITRIX - und damit nach zu wenig Speicher in der Maschine selbst für die Anzahl an Usern.


    Möglicherweise siehst du sogar bei der CPU-Auslastung gar nicht viel, weil das Paging des Speichers eine Infarktsituation schafft. Es wird viel gepumpt, aber mit immer mehr Aufwand gibt es immer weniger Effekt - das bewirkt nichts mehr.

  • Hallo Cora,


    wir setzen auch Citrix und Notes gemeinsam ein und haben keine Problem mit dem Aufbau.
    Bei uns liegt in jedem Userhome Laufwerk eine abgespeckter Notes Client 4.6.x
    Die Notes.ini habe ich angepasst.
    Die Mail-Db liegt auf einem XXL Store und der Domino-Server auf einer Pizzabox von Siemens.


    Auf jedem MF-Server ist der der Client voll installiert.
    Das Notes Icon ist angepasst bezüglich Verzeichnis von der Notes.exe und bezüglich des Data-Verzeichnis das ja im Homelaufwerk liegt.


    Überprüfe man die Einstellung unter dem ICA Client.
    Hier gibt es für die Farmeigenschaften folgende Möglichkeiten:


    Unter Standars-Optionen setze hier einmal folgende Haken.


    Datenkomprimierung
    Bitmaps auf der Festplatte zwischen speichern
    Mausbewegung und Tastaturschläge puffern


    Speedscreen Latenzreduktion auf EIN stellen und die Haken für Maus und Tastatur so lassen.



    Wenn auf dem MF-Server nur Notes läuft dann bitte Seamless Modus für den Bildschirm wählen.


    Aus Citrix abmelden und neu anmelden und testen.




    Gruss


    eddy ;)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.


    Das muss ich jetzt erstmal zusammen mit der CITRIX-Truppe überprüfen.
    Wenn ich neue Erkenntnisse oder Fragen habe, melde ich mich in der kommenden Woche an dieser Stelle wieder.


    Fühle mich hier -wie immer- sehr gut aufgehoben.


    Cora