Beiträge von Corty

    Hallo,


    ich versuche mich gerade an SQL in Verbindung mit Lotus Notes.
    Ich habe eine kleine aber feine :) SQL Datenbank erstellt. Die Verbindung zu Lotus Notes klappt lokal auch einwandfrei.


    Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Datenbank auf einen Datenbankserver zu legen. Der Zugriff erfolgt über einen Webserver in der DMZ.


    Ich möchte erstmal nur einen read-Funktion aufbauen. Also die Daten sollen per Aktionskopf von der SQL - Datenbank in die LN-Datenbank überspielt werden.


    Leider fehlt mir bis dato jeglicher Ansatz, wie ich der Datenbank klarmache. "Suche nicht lokal-sondern im Internet"


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.
    Gruß
    C.

    Hallo,


    hab es nun gelöst.
    Ich arbeite nun mit einer "dritten" Ansicht deren erste Spalte die DokumentenID der Dokumente enthält. Die Spalte habe ich kategorisiert und in die Maske eingebettet. In der Maske befindet sich nun ein Feld, in der ich per Script die DokumentenID hinterlege, und somit die Dokumente auswähle.


    Der Feldname ist bei der eingebetten Ansicht als Auswahlbedingung hinterlegt.


    Zack es läuft...


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß

    Hallo,


    wir möchten bei uns im Unternehmen die Client-Desktops vereinheitlichen. Nun kann ich natürlich per Adidas-Netzwerk alle Desktops anpassen, oder gibt es einfache Noteswerkzeuge, mit denen ich ferne Arbeitumgebungen bearbeiten kann.
    Also DB entfernen und hinzufügen, Arbeitsbereichsseiten erstellen, usw.


    Gruß
    Christian

    Das Problem sehe ich beim Verschieben in einen Ordner, dass die Dokumente mir dann nicht mehr in der eigentlichen Ansicht zur Verfügung stehen und ich sie dann nicht mehr auswählen kann ?!
    Oder seh ich das falsch.


    Schön wäre es, wenn ich die eingebettete Ansicht wie eine "normale" Ansicht bearbeiten könnte. Also in der Ansichtsauswahl definieren - "zeige nur das Dokument, welchen den Feldinhalt xy hat" und dann mit einer AND Verküpfung weitere hinzufüge. Kann man soetwas per LS realisieren ??


    Gruß und besten Dank
    Christian

    Hallo,


    vielen Dank Diali, taurec für Eure Hilfe.


    Ich möchte folgendes erreichen.
    Beispiel:
    In meiner Datenbank gibt es ca. 20 Dokumente die die Kategorie Büroanwendungen besitzen und 25 Dokumente die z.B. unter der Kategorie Systemanwendungen fallen.
    In der Maske mit der eingebetteten Ansicht möchte ich nun erreichen, dass z.B. nur 2 Dokumente der Kategorie Büroanwendung und z.B. 3 Dokumente der Kategorie Systemanwendungen angezeigt werden.
    Alle anderen sollen nicht angezeigt werden.


    Analog könnte ich auch mit Doclinks arbeiten - also die 5 Dokument als Verknüpfung im Dokument hinterlegen. Das Ergebnis wäre das Gleiche. Ich dachte mir nur mit einer eingebetteten Ansicht wäre es benutzerfreundlicher. Jedoch liegt mein Problem in der Filterung der Dokumente in der eingebetteten Ansicht.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erläutern.


    Gruß
    Christian


    PS: Vielen Dank an Euch Moderatoren - Ihr habt ein klasse Forum aufgebaut

    Hallo taurec,


    gut habe ich verstanden, kann ich denn innerhalb der Kategorie Mehrfachwerte nutzen ? Also ich habe die Kategorie Büroanwendung und möchte nur ausgewählte Dokumente innerhalb der Kategorie anzeigen lassen. Beispiel Open Office und MS Office
    aber alle anderen Dokument nicht. Leider gelingt mir nur entweder oder, aber nicht beide.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe in einer Maske eine eingebettete Ansicht. Als Funktionstest habe ich in "Einzelne Kategorien anzeigen" einen Wert (Beispiel: Bürobedarf) hinterlegt, welchen die eingebettete Ansicht anzeigen soll. Das macht sie auch problemlos.
    Ist es möglich durch irgendwelcher Operatoren weitere Werte zu hinterlegen. Also neben Büroanwendungen soll auch noch z.B. Büroartikel angezeigt werden.



    Gruß
    Christian

    Hallo,


    mal ne kurze Frage von einem Anfänger. Kann bei Dokumenten in der Entwicklerschablone einen Flag setzen, so dass sie bei einem Schablonenupdate auf die Produktivdatenbank mit übertragen werden. Beispiel. Ich möchte Vorlagen einbauen, die in der Produktivdatenbank später genutzt werden können. Für die Zukunft möchte ich diese, (z.B. aufgrund gesetzlichen Änderungen) in der EntwicklerDB anpassen und wieder mitübertragen.


    Gruß
    Christian

    Hallo RockWilder, hallo Diali,


    vielen Dank Euch Beiden: jetzt wird mit einiges klar.
    Also meine verschwundenen Dokumente habe ich abgeschrieben - beweist ja auch eindeutig, dass die Dokumenten ACL in Notes einwandfrei funktioniert ;-).


    Mit Eurer Hilfe hab ich mir jetzt folgendes überlegt.


    Ich habe nun zwei Lesefelder und ein Autorenfeld. Die Authoren/ Lesefelder sind alle mit der Standardrolle [Manager] hinterlegt. So weiß ich, dass auf jeden Fall keine unauthorisierte Peron das Dokument lesen kann, und ich hab mein Hintertürchen eingebaut. Die beiden anderen Felder lassen sich autorenseitig verändern.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende




    Christian

    Hallo @ALL,


    ich versuche mich gerade ein wenig mit den Lese - und Autorenfelder. Mein Vorhaben, ich möchte eine Zugriffssteuerung am Dokument hinterlegen. Ich nutze zwei Autorenfelder. Das Erste ist versteckt und hat als Standardwert die Rolle [Manager] . Das Zweite soll für weitere Autoren gelten (nun ja, was auch wohl sont ;-)) ist aber als Vorgabewert leer. Eine Lesefeld steuert die Leseberechtigung.


    Meine erste Frage: ich hab noch nicht viel mit Lese - & Autorenfelder gearbeitet. Gibt es irgendwelche golden Regeln, die ich unbedingt beachten muss. Oder Konzepte, wie Ihr Dokumentenzugriffe steuert.


    Meine zweite Frage: Ich hab ein wenig mit den Feldern in meiner EntwicklerDB gespielt. Prompt hab ich mich aus den Feldern rausgeschossen und kann nun die Dokumente in der Ansicht nicht mehr sehen. Gibt es ein Möglichkeit, diese Dokumente wieder "freizuschalten" oder kommt man da gar nicht mehr ran ??


    Gruß
    Christian

    au Backe, ich habe einen echt dummen Gedankenfehler.
    Ich hatte das Dokument kopiert, und somit wurde das Feld in der die Abfrage erzeugt wird ja ebenfalls kopiert - folglich waren die "angezeigten" UNIDs selbstverständlich identisch. Hab nun nochmal unter den Dokumenteneigenschaften nachgeschaut, und siehe da: unterschiedliche UNIDs.


    Vielen Dank taurec für deine Mühe - hattest vollkommen recht.
    Gruß
    Christian