keine Benachrichtigung bei aktiviertem Abwesenheitagent

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie ich bei der Funktion @MailSend die Option
    "Keine Benachrichtigung an mich senden, wenn Empfänger den Abwesenheitsagenten ausführen" mitgeben kann?

  • Wie soll das funktionieren?


    Liegen Sender und Empfänger auf dem selben Server, ließe sich das sicher irgendwie realisieren durch den Routertask. Liegen die aber auf unterschiedlichen Servern, oder gar über Domaingrenzen hinweg, lässt sich das doch gar nicht mehr in Erfahrung bringen, ob der OOA läuft, oder nicht....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • kleine zwischen frage:


    wenn ich über den client ein neues memo schreibe hab ich in nd6 die möglichkeit unter zustelloptionen einen haken zu setzten bei "keine benachrichtigung an mich senden, wenn der empfänger den ooo ausführt".


    das ganze muss ich doch dann auch an ein @mailsend anbringen können, wenn ich das immer drin haben will.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Auf den ersten Blick scheint es zunächst, dass bei derartigen Mails das Item RecNoOutOf Office auf "1" gesetzt wird. Tatsächlich werden aber weitere Items belegt:
    $devopt_basic_moods = N
    $Moods = N
    DeliveryReport = B


    Diese scheinen aber lediglich durch die Aktionen in der Dialogmaske für die Zustelloptionen gesetzt zu werden.
    Zudem ist RecNoOutOfOffice offensichtlich Notes-proprietär.


    HTH,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das Feld RecNoOutOfOffice wird aber nicht mit versendet und für mich stellt sich nun auch die Frage, wie der OOO-Agent sieht, dass ich keine Benachrichtigung von ihm will.
    Aus meiner Sicht gibt es hier die Felder $Autoforward=1 und DeliveryReport=B.
    Das sind auch 2 von den Feldern die normalerweise nicht mitgeschickt werden, sondern erst, wenn man den Haken bei besagter Option setzt.


    Wäre aus meiner Sicht mal interessant zu wissen, welches Feld nuun wirklich dafür zuständig ist.

  • Das DeliveryReport=B ist nur dafür zuständig im Fehlerfall eine Zustellfehler zu generieren. Lt. Noteshilfe.


    /edit:
    Der OOO-Agent hat folgende Abbruchroutine:
    If doc.HasItem("$AutoForward") Or doc.SentByAgent Then
    Exit Function


    Also scheint es das Feld $Autoforward zu sein

  • Jetzt wird's interessant: Im ausgehenden Mail gibt es RecNoOutOfOffice, und im empfangenen wird daraus $AutoForward = "1".
    Im gesendeten Mail gibt es noch einen Unterschied: tmpImp2 ist auf "2" gesetzt.


    Warum der Router das allerdings nochmals umsetzt, wo es doch sowieso "in der Familie" bleibt, ist mir noch ein Rätsel. Dass er umsetzt, ist aber sicher, und aus meiner Sicht wäre damit doch RecNoOutOfOffice zu setzen (damit der Router sein Futter hat).


    Bernhard

  • Ich habe Mails aus einer MAIL.BOX bei einer Arbeitsumgebung ohne direkte Serververbindung herauskopiert - und dort standen die o.g. Items noch drin. Woher hätte ich auch sonst diese Erkenntnis gewinnen sollen?


    Bernhard

  • Das ist interessant ... Ich habe es eben gerade nochmals getestet: $AutoForward fehlt, der Rest (wie oben beschrieben) ist vorhanden.
    Was machen wir beide da anders, taurec? Ich schicke Dir gerne einen DB-Container mit solch einem Mail (am idealsten gleich in MayflowerSoftws DocViewer).
    Ich würde mich freuen, wenn wir da dran bleiben könnten.


    Bernhard