Die DB ist zu groß

  • Hi,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe um ein Problem zu verstehen.
    Normalerweise speichert Notes die Daten und das Design ja getrennt, bei mir tut es das leider momentan nicht (zumindest gehe ich davon auch das da der Fehler liegt).


    Ich habe Daten über eine Ansicht (Lotus 1-2-3) eingelesen und meiner Maske zugeordnet.
    Es handelt sich dabei um 8.700 Dateien.
    Die größten davon sind 800 kB groß.


    Die Datenbank brauch aber einen Speicherplatz von 300 MB was meiner Meinung nach viel zu viel ist.


    Nach einer Replizierung der Datenbank ist sie noch 11 MB groß. Öffne ich die Datenbank jedoch wächst sie wieder auf den alten Wert.


    Kann mir jemand das Phänomen erklären und noch besser, eine Lösung dafür nennen?



    Danke für eure Hilfe
    Christian

  • hmm. 290 mb ansichtenindexe? was passiert wenn du auf die 300 mb datenbank nen compact -B -D machst?


    oder hast du die repliken gestapelt und er öffnet gar nicht die mit den 11 mb sondern die andere?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi,


    wie viele Ansichten hast Du denn in der DB. Die Ansichtsindizees fressen ja auch etwas Platz, aber natürlich nicht so exorbitant viel wie bei Dir. Laß Dir doch mal die Größe der Ansichten Anzeigen, um den Schwerenöter zu entdecken :)


    Administrator / Dateien / Werkzeug / Datenbank / Ansicht verwalten

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Er öffnet schon die Richtige Datenbank, danach akkert Notes ne runde und wenn es fertig ist habe ich eine Mega Datenbank (zumindest vom Platzverbrauch)



    Es sind 11 Ansichten und der Index ist 11 MB groß.


    Die Ansichten selber können gar nicht so groß sein. Wie gesagt, nach einer Replizierung hat die DB noch 11 MB.
    Davon sind ca. 8 MB die Dateien und 3 MB das Design.


    Ich würde mal behaupten er speichert, nicht wie er sollte, das Design und die Daten getrennt sondern verbindet Sie, nach dem öffnen der Datenbank.

  • Hallo,


    was meinst Du mit "Normalerweise speichert Notes die Daten und das Design ja getrennt". Das verstehe ich nicht so ganz.
    Eine Notesdatenbank ist auf Filesystemebene lediglich eine Datei. D.h. das Design und die Daten stecken dort drin und sind nicht getrennt gespeichert.


    Und wenn Du von 8.700 Dateien sprichst, sind das wirklich soviele Dateien und wenn ja, wieviele Datensätze pro Datei sind drin? Aber ich glaube eher, dass Du 8.700 Datensätze = Notesdokumente meinst.


    Der Ansichtsindex ist abhängig davon, wie komplex Deine Ansicht aufgebaut ist. Will heissen, wieviele sortierbare Spalten, sind die auch noch individuell beeinflussbar etc.


    Wie gross sind denn die Ansichten, wenn Du diese wie lodsnods es sagt anschaust?


    cu

  • Ja, ich meinte natürlich 8.700 Notesdokumente und mit getrennt meinte ich das er das Design nicht fest mit den Notesdokumenten verknüpft.
    (Hab mich wohl falsch ausgedrückt :( )


    Ich habe keine Administrator auf meinem PC und muß für diese Information erst auf unseren Notes Admin warten.

  • Da ich wegen Änderungen die Exeltabelle neu einlesen muß stelle ich gerade fest, das die Datenbank, nach dem entfernen von 7000 Dokumenten a 800 kb nur noch 17 MB groß ist.


    Ich frage mich echt wie Notes die Dokumente speichert. Wahrscheinlich für jede Ansicht neu!!

  • sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.


    7.000 Dokumente a 0,8 kb


    Die Datenbank war auch erst nur 114 MB groß, nachdem ich aber jede Ansicht einmal geöffnet habe hat sich die größe auf 412 fast vervierfacht.


    Das kann doch nicht sein. Eigentlich würde ich gerne noch 2 weitere Ansichten einbauen, aber das lasse ich wohl lieber.


    Hat das Phänomen den sonst keiner??
    Ich sehe das doch richtig, 412 MB sind ein bisschen viel für 8.652 Dokumente in denen nur Text gespeichert ist.

  • Die Frage ist einfach, wie komplex Deine Ansichten sind.
    Gibts dort ein paar sortierbare Spalten, die eventuell auch noch durch den User einzustellen sind?
    Wenn ja, dann wird der Index dieser Ansichten grösser und die DB kann schon mal gross werden.

  • Aber selbst wenn ich super komplizierte Ansichten hätte, was ich nicht habe, dürfte das bei einer Datenbank die knapp 9.000 Dokumente hat welche von der Größe her unter 1 MB liegen nicht so ausarten.
    Die Dokumente dürften keine 9 MB haben und der Index ist 8 MB groß (den kann ich ja ablesen) das heißt die Ansichten müssten knapp 400 MB groß sein.
    Was soll ich den da darstellen?


    Außerdem sind die Ansichten zwar Kategorisiert, zeigen aber nur einfache Felder an.



    Gruß
    Christian

  • Einen Volltextindex gibt es auf der DB also auch noch.
    Naja, dann summiert sich die ganze Sache ja schon mal.


    Und ich würde sagen, dass Du - sofern Du den Kollegen erreicht hast - mal einen Blick auf die Ansichtsgrössen wirfst. Dann wissen wir alle mehr.

  • Sorry, wenn ich mich hier so etwas unmotiviert einschalte. Aber wo ist denn nun eigentlich dein Problem? Du redest von 8.700 Dokumente à 800kB. Obwohl das rein rechnerisch über 5 Gig sein müssten, beschreibst du 300MB. Und immer noch ist die die DB zu groß? Nun ist sie schon kleiner als rein rechnerisch möglich. Seit R5 gibt es die leidige 4Gig-Grenze nicht mehr, und selbst da bist du wesentlich drunter. Also wo ist nun eigentlich dein Problem?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ist evtl. 'store form in document' in den maskeneigenschaften angeklickt?


    das würde bedeuten das das design dann doch in den dokumenten gespeichert wird. wenn da z. b. ein logo drin ist könnte das einiges an platz bedeuten. aber vielleicht solltest du die 11 mb db mal zum dl anbieten das man sich das mal anschaut.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat

    Ich habe keine Administrator auf meinem PC und muß für diese Information erst auf unseren Notes Admin warten.


    geh mal in dein notesprogrammverzeichnis, leg dort eine datei mit dem namen "admin.exe" an.
    notes runterfahren und wieder hoch, voila adminclient da.


    selbiges funktioniert mit der designer.exe


    Grüße
    S

  • je nach art der installation müsstest du dir allerdings noch die events4.ntf und die domadmin.ntf besorgen. sonst lässt sich der admin client nicht starten. ok, es könnte auch funktionieren wenn man sich die entsprechenden dateien einfach leer anlegt ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi,


    leider bin ich nicht eher an die Informationen gekommen.
    Meine Ansichten sind riesen groß.


    Könnt ihr mir erklären wie sich die Größe der Ansichten zusammensetzt?
    Meine Hauptansicht (27 Angezeigte Felder und 7.267 Dokumente ) ist, wenn ich mich nicht verguckt habe über 100 MB groß.

  • Daran kann es nicht liegen, das hatte ich aus den vorherigen Antworten schon entnommen gehabt und habt.
    Ich habe zum einen meine Einlese-Ansicht, die ist 129 MB groß und meine Gesammt Ansicht die 131 MB groß ist.


    Die Einlese-Ansicht hat keine sortierten, die Gesammt Ansicht nur sortierte Spalten.