Beiträge von Crashdow

    Daran kann es nicht liegen, das hatte ich aus den vorherigen Antworten schon entnommen gehabt und habt.
    Ich habe zum einen meine Einlese-Ansicht, die ist 129 MB groß und meine Gesammt Ansicht die 131 MB groß ist.


    Die Einlese-Ansicht hat keine sortierten, die Gesammt Ansicht nur sortierte Spalten.

    Hi,


    leider bin ich nicht eher an die Informationen gekommen.
    Meine Ansichten sind riesen groß.


    Könnt ihr mir erklären wie sich die Größe der Ansichten zusammensetzt?
    Meine Hauptansicht (27 Angezeigte Felder und 7.267 Dokumente ) ist, wenn ich mich nicht verguckt habe über 100 MB groß.

    und was lernen WIR daraus? :hammer:



    Um Streit zu vermeiden stellen wir, sobald das Problem gelöst ist, das Themenpräfix auf "erledigt".


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Aber selbst wenn ich super komplizierte Ansichten hätte, was ich nicht habe, dürfte das bei einer Datenbank die knapp 9.000 Dokumente hat welche von der Größe her unter 1 MB liegen nicht so ausarten.
    Die Dokumente dürften keine 9 MB haben und der Index ist 8 MB groß (den kann ich ja ablesen) das heißt die Ansichten müssten knapp 400 MB groß sein.
    Was soll ich den da darstellen?


    Außerdem sind die Ansichten zwar Kategorisiert, zeigen aber nur einfache Felder an.



    Gruß
    Christian

    sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.


    7.000 Dokumente a 0,8 kb


    Die Datenbank war auch erst nur 114 MB groß, nachdem ich aber jede Ansicht einmal geöffnet habe hat sich die größe auf 412 fast vervierfacht.


    Das kann doch nicht sein. Eigentlich würde ich gerne noch 2 weitere Ansichten einbauen, aber das lasse ich wohl lieber.


    Hat das Phänomen den sonst keiner??
    Ich sehe das doch richtig, 412 MB sind ein bisschen viel für 8.652 Dokumente in denen nur Text gespeichert ist.

    Da ich wegen Änderungen die Exeltabelle neu einlesen muß stelle ich gerade fest, das die Datenbank, nach dem entfernen von 7000 Dokumenten a 800 kb nur noch 17 MB groß ist.


    Ich frage mich echt wie Notes die Dokumente speichert. Wahrscheinlich für jede Ansicht neu!!

    Ja, ich meinte natürlich 8.700 Notesdokumente und mit getrennt meinte ich das er das Design nicht fest mit den Notesdokumenten verknüpft.
    (Hab mich wohl falsch ausgedrückt :( )


    Ich habe keine Administrator auf meinem PC und muß für diese Information erst auf unseren Notes Admin warten.

    Er öffnet schon die Richtige Datenbank, danach akkert Notes ne runde und wenn es fertig ist habe ich eine Mega Datenbank (zumindest vom Platzverbrauch)



    Es sind 11 Ansichten und der Index ist 11 MB groß.


    Die Ansichten selber können gar nicht so groß sein. Wie gesagt, nach einer Replizierung hat die DB noch 11 MB.
    Davon sind ca. 8 MB die Dateien und 3 MB das Design.


    Ich würde mal behaupten er speichert, nicht wie er sollte, das Design und die Daten getrennt sondern verbindet Sie, nach dem öffnen der Datenbank.

    Sorry, aber wenn das Thema den STATUS = "Offen" gehe ich normalerweise auch davon aus das es noch offen ist.


    :P Aber man lernt ja nie aus, danke für den Hinweis dnotes




    Aspirin
    Klappen tut das, wie dnotes es schon sagt müsstest du es über


    Du kannst die Selectierten Dokumente in einen Skript-Agent einlesen und eine While Schleife erstellen in der du, wie dnotes es schon geschrieben hat, über doc.Status = "Freigegeben" die Felder der Selectierten Dokumente füllst

    Hi,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe um ein Problem zu verstehen.
    Normalerweise speichert Notes die Daten und das Design ja getrennt, bei mir tut es das leider momentan nicht (zumindest gehe ich davon auch das da der Fehler liegt).


    Ich habe Daten über eine Ansicht (Lotus 1-2-3) eingelesen und meiner Maske zugeordnet.
    Es handelt sich dabei um 8.700 Dateien.
    Die größten davon sind 800 kB groß.


    Die Datenbank brauch aber einen Speicherplatz von 300 MB was meiner Meinung nach viel zu viel ist.


    Nach einer Replizierung der Datenbank ist sie noch 11 MB groß. Öffne ich die Datenbank jedoch wächst sie wieder auf den alten Wert.


    Kann mir jemand das Phänomen erklären und noch besser, eine Lösung dafür nennen?



    Danke für eure Hilfe
    Christian

    Über das ganze Klugscheißen habt ihr hier völlig vergessen dem Armen Dkaj zu helfen.


    Wenn ich dein Problem trotz des ganzen Reden über Staten Status und ähnliches richtig verstehe mußt du einfach nur im Button den Code


    FIELD STATUS := "Freigegeben"


    oder im Skript


    uidoc.fieldSetText( "STATUS", "Freigegeben" )


    einfügen.

    Vermeide ich die doppelspeicherung einer Nr. nicht schon durchs Querysave? Dort erstellt er die Nr. doch auch erst direkt vorm speichern.



    PS: seit ich die Zahl im Querysave erstelle wandelt er sie direkt nach dem Übergeben in eine Zahl um.
    Irgendwas muß ich da vorher falsch gemacht haben, ich weiß nur nicht was :-?

    Eigentlich schon. Es ist ein echt komischer Fehler und ich habe 0 Ahnung woran er liegen könnte.



    Und was für eine Bedingung würdest du ihm im Postsave geben? IsNewDoc funzt da ja nicht mehr.
    Aber die Idee ist gut, ich habs mal ins Querysave geschoben

    Nichts!!
    Ich zeige die laufende Nr. nur an.


    Wenn ich sie als String speichere ist er zufrieden.
    Das witzige daran ist das, sobald ich @Command([toolsrefreshalldocuments]) anwende er die String-Zahlen in Zahlen umwandelt, da sie ja in einem Zahlenfeld stehen.

    hm,


    mein problem ist ja nicht das ich es als Text übergebe, sondern das er einen Text erwartet. Das Feld ist ein Zahlenfeld und alle laufendenNr. sind auch Zahlen. Dennoch will er mir meine weiteren Nr. nicht als Zahl sondern als String speichern.


    Übergebe ich ihm die werte, ohne sie vorher in einen String umzuwandeln gibt er mir die Error-Meldung: String erwartet aus.



    Gruß
    Christian

    Hi,


    ich versuche ein Dokument mit laufender Nr. zu erstellen. Dazu habe ich mir eine Ansicht gebastellt auf der die Zahlen Dokumente nacheinander sortiert sind und ich wähle das Letzte Dokument aus, dessen Nr. ich um einen erhöhe.


    Das klappt alles auch ganz gut, nur das er mir die Zahl nicht als Zahl sondern nur als String speicht.
    Alle vorherigen Zahlen sind Zahlen. Öffne ich nun das Dokument wird folgender Code im Postopen ausgeführt.



    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim doc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set view = db.GetView("(laufendeNr)")
    Set doc = view.GetLastDocument

    [i]If Source.IsNewDoc Then


    Forall x In doc.HM_DokNr
    x = x + 1
    If Typename ( x ) <> "STRING" Then
    Call Source.FieldSetText( "HM_DokNr",Str( x ) )
    Else
    Call Source.FieldSetText( "HM_DokNr", x )
    End If
    End Forall
    End If
    End Sub[\i]


    vorher habe ich es mit einem


    [i]Forall x In doc.HM_DokNr
    x = x + 1
    Call Source.FieldSetText( "HM_DokNr", x )
    End Forall[\]


    versucht und er bringt mir den Fehler: "String expected"
    Das Feld selber ist ein Zahlenfeld!!



    Kann mir dieses Phänomen jemand erklären? oder noch besser, mir eine Lösung geben?



    Gruß und Dank
    Christian

    Danke, dann war ich ja doch auf dem richtigen Weg.
    Hier mal der vollständige Code.



    Sub Queryopendocument(Source As Notesuiview, Continue As Variant)


    Dim session As New NotesSession
    Dim uiws As New NotesUIWorkspace
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim doc As NotesDocument
    Dim doc2 As NotesDocument
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set view = db.GetView( "Angebote_Auktion" )
    Set doc = view.GetFirstDocument


    Dim docs As NotesDocumentCollection
    Set docs = Source.Documents
    Set doc2 = docs.GetFirstDocument


    While Not( doc Is Nothing)
    Redim v_test(0)
    v_test(0) = doc2.Schlüssel(0)
    var2 = doc.UniversalID
    If v_test(0) = var2 Then
    Set uidoc2 = uiws.EditDocument(True, doc)
    End If
    Set doc = view.GetNextDocument( doc )
    Wend
    End Sub



    Gruß und Dank
    Christian

    Das habe ich ja auch vor, die Daten sind bei mir in einem anderen Dokument gespeichert als das, auf dem die User Bieten.
    Diese Daten werden mit einem @DBLookup auf das "Biet-Dokument" geladen und dann per Ansicht angezeigt.
    Ohne das neuberechnen der Dokumente bleiben die Daten auf der "Biet-Ansicht" aber alt und sind somit unbrauchbar.


    Daher habe ich jetzt eine Ansicht gebastelt die die Daten aus dem "Daten-Dokument" anzeigt. Nur möchte ich jetzt erreichen das bei einem klickt auf das Dokument nicht das "Daten-Dokument", welches ja eigentlich automatisch geöffnet würde geöffnet wird sondern das "Biet-Dokument"
    Die Verbindung zwischen den Dokumenten ist die UniversalID des "Biet-Dokuments".



    Mir fehlt jetzt vor allem ein Befehl mit dem ich Daten aus dem Dokument, auf das ich doppelt gelickt habe auslese, da ich ja aus diesem Dokument den "Schlüssel" (UniversalID) brauche