Kunden über ausgeschied. Mitarbeiter informieren

  • Hi @ll,


    immer wieder taucht das gleiche Problem auf: Ein Mitarbeiter verläßt das Unternehmen und was ist mit den Kunden? Wie erfahren die vom Weggang des Ansprechpartners? Geschweige denn vom Neuen?


    Der Abwesenheitsagent erschien uns bei Notes 5 seinerzeit eine gute Lösung zu sein - bis auf die Tatsache, dass man diesen ja nur bedingt nutzen kann. (Sieht immer so unschön aus, wenn die Mail von ADMIN-USER kommt.)


    Jetzt bei Notes 6 hab ich da noch mehr Schwierigkeiten den Abwesenheitsagenten des ausgeschiedenen Mitarbeiters gangbar zu machen... :evil:


    Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Setzt ihr 3th-Party-Tools ein? Habt Ihr einen Agenten geschrieben? Für Eure Meinungen währe ich wirklich dankbar.


    Gruß
    mangler

  • Wir kommunizieren mit Kunden nur über MailinDBs. Das hat den Charme das die DB ja für immer bleibt und nur der der reinschaut ändert sich. Somit ist die Kommunikation mit dem Kunden immer sicher gestellt.

  • Hallo,


    wir informieren den Kunden per Agent.
    Mit folgenden Einstellungen:


    Before new mail arrives,
    On behalf of admin (bei gehenden Mitarbeitern ganz bewußt so)
    Reply to sender, dort den text eingeben, fertig.


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • cyntia
    gute Idee das mit Deinem Agenten! Wie krieg ich es aber jetzt
    hin, dass beim Mail das an den Absender zurück geht, etwas
    im Betreff steht? Innerhalb von Notes klappt das, aber wenn
    jemand eine Mail von ausserhalb schreibt, bleibt der Betreff leer.


    Gruss
    Thomas

  • Agenten-Lösungen halte ich für nicht gerade kundenfreundlich.
    Warum?
    Du als Kunde schickst ein Mail mit einer Anfrage an eine Firma und erhältst als Antwort eine Mitteilung, daß Du Dich doch bitte an jemand anderes wenden sollst - also Dein Mail nochmal an den richtigen schicken sollst. Wie gefällt Dir das?


    Nehmen wir den schlimmeren Fall: Ein Kunde schickt Anfragen an 3 Lieferanten, ein Lieferant ist Deine Firma. Von den anderen Lieferanten erhält der Kunde ein Angebot, von Deiner Firma, die Mitteilung, daß er die Anfrage nochmal an jemand anderen schicken soll. Toll, hoffen wir mal, daß die beiden Angebote, die der Kunde schon hat, nicht so gut sind...


    Bei Muerte funktioniert das richtig.


    Eine andere Variante ist es, den Kurznamen des ausgeschiedenen MA beim Nachfolger mit einzutragen. Dann bekommt das Mail der richtige und kann entsprechend reagieren.


    Agenten sind hier suboptimal, es sei denn die Kommunikationspartner sind nicht so wichtig.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • ja, Du hast natürlich recht! Ich kann den Usern nur immer
    wieder sagen, dass sie mit Kunden nur über die MailinDB's
    kommunizieren sollen. Leider wird das nicht gemacht und von
    der GL erhalte ich keine Unterstützung. Als Nachfolger sieht sich
    meist keiner Verantwortlich. :roll:

  • Und wie wäres mit ner Weiterleitungsadresse im Personendokument ? Wenn das schon weg ist, leg zu fuss eins an, nur Name, Mailadresse und Weiterleitungsadresse rein - fertig