Beiträge von mangler

    Hallo taurec,


    ja genau die Bereinigung ist ja mein Problem!


    Ich hatte schon angefangen alle ACLs auf Admin-Gruppen umzubiegen (hoffentlich hab ich alle erwischt) und auch die Agenten entsprechend umzusignieren. Aber leider gibt es vorallem bei den Agenten bei kritischen Anwendungen den Fall, dass gewisse Agenten mit einer aktuellen Admin-ID signiert werden mussten - Server-ID od. ähnl. war vom Hersteller verboten worden und eine Wartungs-ID hab ich (noch) nicht (- sollte ich unbedingt mal machen).


    Und dann sind eben noch Konfigurationsdokumente usw. wo ich mir sorgen mache, dass der Admin-P den Administrator löscht und ich genau dieses Feld übersehen habe bei der Verteilung der Admin-Gruppe und dann "irgend was" nicht geht... :undweg:


    Gruß
    mangler

    Hallo Zusammen,


    in absehbarer Zeit muss ein Administrator-Account bei uns gelöscht werden. Könnt Ihr mir beim Sammeln der Punkte helfen, die ich alle zu beachten habe / ändern muss, damit mir nach Löschung des Accounts nicht der Server crashed?


    Vielen lieben Dank an die Runde!


    mangler


    P.S.: Bisher hab ich folgende Punkte:
    - Agenten in kritischen Anwendungen checken
    - ACL's prüfen
    - Server- und Konfig-Doks prüfen

    Hallo Zusammen,


    ich hatte versucht das Design meiner lotusquickr\main.nsf (übersichtsseite für alle User - Meine Bereiche) anzupassen... - kurz gesagt, es ging total schief, es ließ sich nichts mehr zurückdrehen. Backup ist auch wohl auch defekt und der Quickr-Server erzählt mir jetzt, die NSF währe überhaupt nicht mehr da.


    Wie kann ich eine neue main.nsf erstellen?


    HILFE!!!!


    Gruß
    mangler


    Post auch hier: http://atnotes.de/index.php/topic,49873.0.html

    Einen wunderschönen Guten Morgen an die Notes-Gemeinde!


    Seit ein paar Tagen beobachte ich bei mir ein Phänomen, dass ich erst als "Ausrutscher" abgetan habe, aber nun häufen sich die Fälle und ich weiß keinen Ansatz für die Fehlersuche.


    Ein Großteil meiner User bekommt Termineinladungen von Kunden via Internet (was für Mail-Progs/-Server dahinter stehen weiß ich allerdings nicht!). Vor einer Woche viel mir dann auf, dass die Terminbestätigungen in meinen mail.boxen auflaufen mit dem Kommentar, dass der Absender unbekannt ist.


    Statt der Absenderadresse Benutzer Test/ACME/DE@ACME steht jetzt Benutzer_Test/ACME/DE@@ACME.


    Kann mir Jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    mangler


    Gepostet auch hier: http://atnotes.de/index.php/topic,49520.0.html

    Hi @ll !!!


    Das es möglich ist, habe ich schon gelesen, aber wie richtige ich die Suche über alle Bereiche auf meinem QuickR 8.2 Server ein? Die entsprechende Anleitung habe ich gefunden (http://publib.boulder.ibm.com/…p_adm_search_steps_t.html) aber ich bekomme keinen Auswahlbutton für die Erweiterte Suche über ALLE BEREICHE angezeigt. Nur die Auswahl über diesen Bereich oder diesen Ordner. :roll:


    Ach ja, vielleicht noch eine Anmerkung: Der Server verwendet SSL. Sprich meine Konfiguration sieht die Verwendung von Port 443 vor. Habe ich auch im qpconfig.xml berücksichtigt!


    Viele Grüße
    mangler

    Im Persönlichen Adressbuch (names.nsf) die Arbeitsumgebung Lokal bzw. Insel öffnen
    und auf den Reiter "MAIL" wechseln. In der Zeile "Format für Nachrichten an Internetadressen"
    die Option Notes-Rich-Text-Format auswählen.


    Ist diese Option nicht entsprechend eingestellt, konvertiert Notes Internet-Mails ins MIME-For-
    mat, die für Notes-Interne Adressen bleiben aber weiterhin im Notes-Rich-Text-Format. Darum
    werden aus einer eMail zwei.

    Guten Morgen!!!


    Mal eine Frage an die Notes 8.5-Expertenrunde :


    Kennt Jemand das Phänomen, ich schreibe in der Insel-Umgebung eine eMail an 2 Personen (Intern und Extern) mit einem Anhang von 5 MB. Schicke diese ab und schau in meine mail.box und finde da ZWEI Mails mit jeweils 5 MB. Und beim replzieren überträgt er auch tatsächlich 10 MB.


    Ist das ein Einstellungsproblem oder ist das unter Notes 8.5 wirklich so, dass der Client die Mail sofort splittet und das nicht später auf dem Mail-Server gemacht wird?


    Für Hinweise die Licht ins Dunkel bringen, bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    mangler


    P.s: Frage wurde bereits hier gepostet: http://atnotes.de/index.php/topic,48103.0.html

    Hallo taurec,


    nein, ich möchte dich nicht auf den Arm nehmen. Der betroffene Personenkreis hat im Zusammenhang mit einem anderen Projekt schon mal mit zwei ID's gearbeitet und empfand das mehr als Unkompfortabel ständig das Passwort eingeben zu müssen... dann die verschlüsselten Mails von der einen ID und der anderen ID lesen... Am liebsten währe mir es gewesen, das Problem so zu händeln wie es zB bei Outlook geht (Mail versenden von Konto XY).


    Ich denke zumindest das Passwortproblem und Mailverschlüsselungsproblem lässt sich mit der Arbeitsumgebungsvariante umgehen. Obwohl auch weiterhin noch der Umstand berücksichtigt werden muss, dass beim Wechsel der Umgebung alle Datenbanken geschlossen werden. :(


    Gruß
    mangler

    Hallo!


    Also die Variante mit zwei IDs scheidet leider wg Userablehnung aus.


    Bleibt nur das mit den zwei Arbeitsumgebungen.
    Wo ich das Update-Flag ausschalte habe ich mittlerweile gefunden. Aber wo ist die Option auf dem Server versteckt, wo der bei ausgehenden Mails die Adresse mit dem Pers-Dok abgleicht? In den SMTP-Outbound-Controlls habe ich nichts gefunden.


    Gruß
    mangler

    Hallo Zusammen,


    Und gleich mal eine Frage an die Cracks:


    Ich möchte mit einer UserID Mails aus zwei Domains empfangen und versenden. Wie stelle ich das am geschicktesten an?


    Empfangen: Kein Problem. Im Config-Dok des Servers sind die beiden Domains acme.de und acme.com eingetragen. - Der User bekommt an beide Adressen seine Mails.


    Versand: Gute Frage. Wie richte ich es ein, dass der User mal aus acme.de und mal aus acme.com versendet? Wenn ich die Arbeitsumgebungs-Doks verändere überbügelt die Einstellung aus dem Personendokument des Servers meine Einträge.


    Hat Jemand eine Idee?


    Gruß
    mangler


    P.S.: Eintrag im ATNotes-Forum nochmal gepostet.

    Hallo Zusammen,


    weiß Jemand, ob ich QuickR auf einem Server zweisprachig betreiben kann?


    Ich hab einen engl. Domino 8.5.1 und QuickR 8.0.2 deutsch installiert. Jetzt kam aber die Frage auf, ob man irgendwo ein "Knöpfen" einbauen kann, damit ein gewisser Userkreis QuickR in engl. verwenden kann.


    Für Eure Tips währe ich Dankbar.


    Viele Grüße
    manlger

    Hallo Zusammen,


    ich hab ein Problem mit Sametime...


    Wenn ich (egal ob IE od. Firefox) an einer Online-Besprechung teilnehmen möchte, od. meinen Browser testen möchte, bleibt das Seiten-Ladefenster immer an der Stelle "Teilnahme an der Besprechung...." stehen und es geht nichts mehr.


    Ich habe sämtliche Einstellungen meiner beiden Browser geprüft. Die sind richtig. Ich hab nun den Verdacht, dass es irgendwo im JAVA hängt. Aber leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung. Vielleicht kann mir da einer von Euch Hilfestellung geben.


    Hier der "Auswurf" der Java 1.6.0.14-Konsole:
    Java Plug-in 1.6.0_14
    Verwendung der JRE-Version 1.6.0_14-b08 Java HotSpot(TM) Client VM
    Home-Verzeichnis des Benutzers = D:\Dokumente und Einstellungen\tsp
    ----------------------------------------------------
    c: Konsole löschen
    f: Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
    g: Speicherbereinigung
    h: Diese Hilfemeldung anzeigen
    l: ClassLoader-Liste ausgeben
    m: Speicherbelegung anzeigen
    o: Protokollierung auslösen
    q: Konsole ausblenden
    r: Richtlinien-Konfiguration neu laden
    s: System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
    t: Threadliste ausgeben
    v: Thread-Stack ausgeben
    x: ClassLoader-Cache löschen
    0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
    ----------------------------------------------------



    Reading certificates from 11 http://wist01.acme.int:8088/sa…verifier/STVMVerifier.jar | D:\Dokumente und Einstellungen\tsp\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\27\381825b-1dd92043.idx
    <STVMVerifier> JAVA VM VENDOR: Sun Microsystems Inc.
    <STVMVerifier> JAVA VM VERSION: 1.6.0_14
    <STVMVerifier> OS NAME: Windows XP
    <STVMVerifier> OS ARCH: x86
    <STVMVerifier> OS VERSION: 5.1


    PROPERTIES PATH: /STVMVRes801/properties/VMblacklist.properties
    STVMVerifier: Unable to load VM properties: java.lang.NullPointerException
    Reading certificates from 321589 http://pwist01.acme.int:8088/s…t/STMeetingRoomClient.jar | D:\Dokumente und Einstellungen\tsp\Anwendungsdaten\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\8\3bbfa588-35523b2b-8.00.01.65-.idx
    FIPS is not enabled.
    STMeetingRoomApplet.initialize()
    <SAMETIME> null
    <SAMETIME> BUILD VERSION: 8.00.01.64
    <SAMETIME> JAVA VM VENDOR: Sun Microsystems Inc.
    <SAMETIME> JAVA VM VERSION: 1.6.0_14
    <SAMETIME> JAVA CLASS VERSION: 50.0
    <SAMETIME> OS NAME: Windows XP
    <SAMETIME> OS ARCH: x86
    <SAMETIME> OS VERSION: 5.1
    <SAMETIME> LOCALE: de_DE
    <SAMETIME> BROWSER VERSION: null
    <SAMETIME> LAUNCH TIME: Mon Jun 22 11:46:22 CEST 2009
    UIMANAGER: com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel[06/22 11:46:23.268] AWT-EventQueue-3 STResourceBundle fetchResourceBundleTOC: TOC not found: /STMRCRes801/properties/Properties
    Exception in thread "AWT-EventQueue-3" java.util.MissingResourceException: Error fetching property file supportedLanguages
    at com.lotus.sametime.util.STResourceBundle.getBundle(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.language.STLanguageChoicePanel.localize(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.language.STLanguageChoicePanel.init(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.language.STLanguageChoicePanel.<init>(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.language.STLanguageChoiceController.getLanguageDialog(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.language.STLanguageChoiceController.promptForLanguageChoice(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.language.STLanguageChoiceController.init(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.language.STLanguageChoiceController.<init>(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.STMeetingRoomApplet.initialize(Unknown Source)
    at com.lotus.sametime.mrc.STMeetingRoomApplet$Initialize.run(Unknown Source)
    at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
    STMeetingRoomApplet.start()



    Viele Grüße
    manlger


    Problem bereits hier gepostet: http://atnotes.de/index.php/topic,45523.0.html

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei einer Userin das Problem, dass sie 8 Personen zu einer Besprechung eingeladen hat (Feld: AN bzw. ERFODERLICHE PERSONEN), von diesen acht erscheinen aber in der Ansicht nur 6. Die anderen Beiden sieht man nur, wenn man in der Antwortübersicht sich alle Personen anzeigen lässt und den Status anzeigen lässt.


    Ist das Feld AN irgendwie Eintragsbeschränkt???
    Wie kann ich die "fehlenden" Personen wieder anzeigen lassen?


    Viele Grüße
    manlger

    Guten Morgen Zusammen,


    ich bin totaler BB-Neuling und hab gleich eine schwere Fragestellung zu lösen. Ist es Möglich, auf einem BB-Server zwei SMTP-Domänen zu verwenden?


    Folgendes Szenario: Ich habe meine ACME-Domäne, die bisher ausschließlich verwendet wurde. Nun habe ich noch via Querzulassung eine weitere Organisation eingebunden (Adressbuch liegt als Replik vor). Nun sollen die User der DAZO-Domäne unseren BB-Server zum Abruf und Versand benutzen, aber ohne einen Hinweis auf unsere ACME-Domäne.


    Leider setzt der BB-Server beim Versand ein @ACME hinter die Adresse (user.name@dazo.com@ACME). Das ist nicht gewünscht. - Nachdem ich die Replik des Adressbuches der DAZO-Domäne auf den Server repliziert habe, folg das @ACME zwar weg, aber jetzt trat ein neues Problem auf.
    Beim Versand einer Mail wird unser Mail-Server verwendet, trägt aber eine "falsche" Absender-Domäne. Nun hatten wir Kunden, die eine Reverse-Abfrage auf ihren Servern haben und die haben diese Mails abgewiesen, da die angegebene Adresse nicht mit dem Absenderserver übereinstimmt. :roll:


    Was kann man tun? Oder kann der BB-Server damit nicht umgehen?
    Verwendet: Domino R6.0.4 engl, BB-Server 4.0.0.58 engl. BB-Manager 4.0.7.9 engl.


    Viele Grüße
    manlger

    Guten Morgen Zusammen,


    kennt Jemand das Phänomen, dass wenn man aus seinem SPAM-Report auf einen Mail-Eintrag klickt und sich (eigentlich) das UserPortal mit der Quarantäne-Mail öffnen soll, der Notes Client abstürzt?


    Das Problem tritt bei uns Userbezogen immer wieder auf. Leider konnten wir auch mit dem Support noch keine Lösung herbeiführen. Hatte da Jemand von Euch schon mehr Erfolg?


    Viele Grüße
    manlger