Überprüfungsintervall vom Maileingang

  • Salut,


    welche Bedeutung hat der in


    Benutzervorgaben - Mail - Allgemein - Empfangen


    eingestellte Wert von


    "Überprüfen des Mail-Eingangs alle x Minuten"?


    Ich kann hier einstellen was ich will, wenn mir eine Mail gesendet wird, dann erfahre ich das auch sofort am Client, d.h. es findet eine "permanente" Überprüfung statt.


    Nicht, dass mich das stört ;), aber mich hätte interessiert, was dieser Wert dann bedeuten soll?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Das ist dann Zufall ;). Wenn du das auf 2 Minuten eingestellt hat, wird alle 2 Minuten überprüft ob du Mails hast. Sollte es auf 15 Minuten stehen, bekommst du alle 15 Minuten Meldung. Klar siehst du neue Mails sofort im eingang, aber es gibt ja noch die POP-Up Option, wo dir gemeldet wird neue E-Mail da oder den Klingelton.


    Du darfst aber hier nicht verwechseln, Mail Eingang und abrufen vom Mailserver (in Verbindung mit POP Konten etc.).

  • Salut,


    Zitat

    Das ist dann Zufall ;). Wenn du das auf 2 Minuten eingestellt hat, wird alle 2 Minuten überprüft ob du Mails hast. Sollte es auf 15 Minuten stehen, bekommst du alle 15 Minuten Meldung.


    Dem muss ich widersprechen, ich habe den Wert von 15 Minuten eingestellt. Jemand sendet mir eine Mail und diese ist dann prompt im Eingang sichtbar.


    Zitat

    Klar siehst du neue Mails sofort im eingang, aber es gibt ja noch die POP-Up Option, wo dir gemeldet wird neue E-Mail da oder den Klingelton.


    Diese Optionen sind nicht aktiviert.


    Zitat

    Du darfst aber hier nicht verwechseln, Mail Eingang und abrufen vom Mailserver (in Verbindung mit POP Konten etc.).


    Meinst Du damit


    Abrufen vom Mailserver = interner Mailserver
    POP-Konten = externe Abrufe


    ?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3


  • Also der Abruf der POP-Konten wird doch üblicherweise über die Replikationsintervalle gesteuert, oder?


    Was mir noch einfällt wäre, dass dieser Wert die Ansicht für extern abgerufene Mails (Pop etc) im angegeben Intervall aktualisiert - das ist reine Vermutung, würde aber etwa dem entsprechen, was ich hier beobachte.

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Zitat

    Also der Abruf der POP-Konten wird doch üblicherweise über die Replikationsintervalle gesteuert, oder?


    Ich muss hier nochmal nachfragen, was für Dich POP-Konten sind ?! Externe POP-Konten können bei uns nicht abgerufen werden (Restriktion schon auf Seiten der Firewall). Die Konten auf unserem Domino werden als Mailsystem "Notes" angelegt.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Also folgendes zu der Einstellung:


    Die Einstellung Mail Eingang alle x Minuten überprüfen hat gar nichts damit zu tun wann die Mail im Ordner Eingang erscheint sondern nur damit wann ein Popup oder ein Klang (je nach Einstellung) kommt.

  • stand ja nicht dabei was du als Mailserver verwendest ;).


    Aber gemeint war abruf von externen Mailserver (seit wann kann Domino POP :P *kopfkratz*).


    Also ich habe kein POP-UP oder Signalton eingestellt, weil mir unten immer angezeigt wird, wann ich neue E-Mails habe.


    Ich denke mal die Minuten Einstellung bezieht sich auf Benachrichtigungen für extern abgerufen E-Mails.

  • Zitat

    Also folgendes zu der Einstellung:


    Die Einstellung Mail Eingang alle x Minuten überprüfen hat gar nichts damit zu tun wann die Mail im Ordner Eingang erscheint sondern nur damit wann ein Popup oder ein Klang (je nach Einstellung) kommt.


    ehm? Das wäre aber eine lustige umschreibung für zeige mir alle x Minuten eine Nachricht ob ich Mails habe oder nicht oder spiele Ton ab.


    Ich kann mich daran erinner, wo ich vom POP3-Konto Mails abgerufen habe, hat er wirklich erst die E-Mail nach der angegeben Zeit oder bei drücken von F9 angezeigt.
    Folglich, wird die Mail abgerufen, zwischen gespeichert und erst angezeigt wenn die Überprüfung erfolgt ist.


    MFG Michael

  • Wann POP3 Abfragen geschehen muss bei den Replizierungsintervallen eingestellt werden.
    Diese Einstellung ist genau für das da was ich beschrieben hatte.
    Einfach auch mal in die Hilfe schauen da steht es übrigens genau so auch drin


  • Der Client prüft alle x Minuten ob sich es eine neue Mail gibt.
    Dies erfolgt aufgrund er NewMailSeqNum in der Notes.ini. Er überprüft ob dieser Wert kleiner als das letzter Mail ist und
    wenn Ja dann User Informieren
    wenn Nein nichts machen.


    Nun gibt es noch den Server. Wenn der Server dem User ein Mail in seine Box legt sendet der Server dem Client eine Meldung das eine neue Mail vorhanden ist. Der Client informiert dann sofort den User.


    Du wirst aöso fast immer von Server informiert das eine neue Mail vonhanden ist, ausser du wärst nicht am Home Server angemeldet dann muss der Client prüfen.


    Gruss
    Andy

  • Zitat


    member schrieb:


    Nun gibt es noch den Server. Wenn der Server dem User ein Mail in seine Box legt sendet der Server dem Client eine Meldung das eine neue Mail vorhanden ist. Der Client informiert dann sofort den User.


    Also, das ist mir neu, dass der Server den Client anhaut "Ey, sach mal deinem User, dass du ne neue Mail hast und btw: aktualisiere auch mal gleich deine Ansicht." Um ehrlich zu sein, das verwundert mich doch arg, dass das so sein soll. Ich würde mich aber gern eines Besseren belehren lassen...


    Worauf ich mich beziehe ich folgender ini-Switch: MinNewMailPoll. Und zwar ist mein Kenntnisstand der: Der Client schaut in seinen Einstellungen nach, wie oft er denn den Server anlabern soll. Nach Ablauf des vom User eingestellten Intervalls, klopft er beim Server an und fragt, wie es denn mit neuer Mail steht. Der Server gibt dem Client dann mehr oder weniger höflich zu verstehen, dass er bitte für die nächsten X Minuten den Rand zu halten hat. Der Client richtet sich danach und fürderhin ist die Einstellung, die der User seines Vertrauen ihm beigebogen hat, schlicht Luft für ihn. Zumindest gibt mir da die Admin-Hilfe Recht:

    Zitat


    Determines how often workstations can contact the server to see if new mail has arrived for the user. This setting overrides the user's selection in the Mail Setup dialog box. You can increase the mail polling interval if there are a large number of mail users on your server, and you want to prevent frequent polling from affecting server performance.


    Ist nun serverseitig der switch nicht gesetzt, fragt der Client tatsächlich nach Ablauf des angegebenen Intervalls den Server. Aber der Server triggert AFAIK nicht den Client...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • TechNote 1094874


    Problem
    In Notes 4.x, when a session is opened on the server, a "You have new mail" message is broadcast to the toolbar (at the bottom of the client screen) by the server when a message is delivered to the mail file.


    In Notes R5, if the mail file is left open and new mail arrives, there is no indication in the toolbar until you switch to a view or folder, or until Database Properties is accessed.


    This broadcast is not to be confused with the new mail notification produced by client polling. Client polling is enabled in the User Preferences and is initiated by the client. The server broadcast is initiated by the server and appears even if client polling is disabled.


    Solution
    This issue was reported to Quality Engineering as SPR# JHOD4MNRAZ and has been addressed in Notes 6.


    This was a regression issue in Notes R5 caused by the introduction of IOCP. If the fix causes new problems, it can be disabled by setting the following parameter in the Notes.INI:


    IOCP_DISABLE_ASYNC_NOTIFICATION=1



    Gruss
    Andy

  • ok, ein Punkt für dich. Wieder was gelernt

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl