Was Outlook kann und Notes nicht !?

  • Hallo zusammen,
    merkwürdiger Titel, geb ich zu!
    Alle, haben sicher schon diverse Softwareumstellungen gemacht, jeder kennt die heulenden User die sagen, "alles ist anders", "das neue Programm kann dieses und jenes nicht" ..... blablabla :würg:


    Ich hab genau dieses Problem bei der Umstellung von Outlook auf Notes, und bevor ich viele Threads aufmache, fasse ich lieber unter diesem Thema zusammen. Es handelt sich hierbei um eine homogene Notes/Domino 7 Umgebung.


    Es wird sicherlich nicht zu allen Punkten eine Lösung geben, vielleicht hat aber der ein oder andere zu diversen Punkten was zu sagen.


    1. Outlook kann E-Mails als Attachments weiter versenden. Die Mail wird per drag&drop in die neue Mail gezogen und hängt dann als Attachment an. Notes macht eine Verknüpfung innerhalb der jeweiligen Mail-DB.


    2. Attachments werden am Ende der Mail dargestellt, nicht wie bei Outlook in der Voransicht ganz oben bzw. in einem fixierten Bereich unter der geöffneten Mail. Das wird bei längerem Mailverkehr als hinderlich empfunden, weil man zunächst den ganzen Text scrollen muss, bis man an das Attachment kommt. Ausserdem wird der Anhang leichter übersehen.


    3. Anhänge öffnen/bearbeiten: Der "gemeine User" möchte oder kann nicht unbedingt zwischen öffnen und bearbeiten unterscheiden. Kann ich die zwei Buttons auf einen reduzieren (bzw. öffnen ausgrauen?) Kann ich auch aus der Mail-Vorschau bearbeiten?


    4. Posteingang Gruppieren: Outlook kann in der Mail-Übersicht E-Mails von gleichen Usern zusammenfassen, in dieser Ansicht kann man die Mails der User auf- und zuklappen. Notes kann das nicht.


    ... Fortsetzung folgt!


    Danke für Tips und Lösungen!


    Bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • zu 1) Da bin ich auch ganz froh drüber, dass Notes das so nicht tut. Wenn ich die Standards richtig verstanden habe, dann möchte das auch so sein. Diese dusseligen TNEF-Anhänge von Outlook gingen mir eh immer auf die Ketten.


    zu 2) Naja, man kann sich aber auch sehr kleinlich haben :roll:
    Es bestünde allerdings die Möglichkeit im PostOpen der Maske etwas reinzuprogrammieren. Sagen wir ein Pop-Up, das drauf hinweist, dass noch Attachments folgen. Ich habs mir in meiner Form so hingebogen, dass noch über dem Body-Field in roter Schrift ein Hinweis auf Attachments erscheint. Nicht, weil ich es brauchte, war eher eine Art Proof-of-Concept. Ein paar meiner User wollten so etwas ähnliches mal haben. Gott sei Dank, konnte ich denen das ausreden...


    zu 3) Nix für ungut, aber wer nicht zwischen "Öffnen" (ro) und "Bearbeiten" (rw) unterscheiden kann, dem ist auch nicht mehr zu helfen... Ob man die Buttons ändern/deaktivieren kann, kann ich nicht genau sagen. Da das systemeigene Funktionen sind, müsstest du wahrscheinlich per API-Programmierung dran gehen...


    zu 4) In der mail6.ntf gibt es die Ansicht "Mail Threads"; in der OpenNTF-Schablone gibt es zusätzlich die Ansicht "By Person". Ist es das, was du suchst?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • zu 4) Ansicht "Alle Dokumente" kopieren, "Wer"-Spalte kategorisieren, fertig.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • zu 1. Ich konnte den ersten User überzeugen, dass das nix is, zumal Notes und andere Mailprogramme das Attachment aus Outlook sowieso wieder in Text in der Mail anhängen. Mal sehen, wann der nächste deswegen ankommt. Scheint hier viel verwedet zu werden.
    [color=00FF00]=> Erledigt![/color]


    zu 2. @BANXX: Wenn Du sowas finden kannst, wär ich dir echt dankbar, ich hatte gerade keinen Erfolg.


    zu 3. Ralf: Möchte man meinen, aber du kennst sicherlich selbst diese "Layer-8-Probleme". Wenn es eine einfache Möglichkeit gegeben hätte, hätte ich so machen Leuten gerne die Entscheidung zwischen R und R/W erspart! Schuld bin am Ende ich, wenn in einem Excel-Sheet 3 Stunden Arbeit fehlen, nur weil der User zu blöd ist, auf den richtigen Knopf zu drücken.
    Aber so wie du das ankündigst, ist das mit meinen Mitteln wohl den Aufwand nicht wert, also sagen wir auch mal [color=00FF00]Erledigt![/color]


    zu 4. ja, nach Personen in der openNTF trifft genau das.
    Wie kann ich diese Ansicht auch in meiner Standardschablone bekommen?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hm wenn dennen das am Anfang zu viel ist, lass doch eingie User DAO benutzen.


    Die User arbeiten mit Outlook und senden über den Domino und später können sie dann umsteigen.


    Aber die Überschrift find ich lustig ;) , ich glaube mal das Notes/Domino einiges mehr kann als Outlook/Exchange.

  • Zitat

    Hm wenn dennen das am Anfang zu viel ist, lass doch eingie User DAO benutzen.


    und wo zieh ich die grenze?
    ich hab 1. keine lust, so einen schnickschnack zusätzlich zu administrieren, 2. bin ich froh, wenn ich hier den outlook-client los bin, 3. bin ich sowas wie ein dienstleister, und versuch nur, den leuten den umstieg so angenehm wie möglich zu machen. was nicht geht, geht eben nicht.


    Zitat

    ich glaube mal das Notes/Domino einiges mehr kann als Outlook/Exchange.


    Diese Diskussion will ich hier jetzt nicht lostreten - nur soviel sei gesagt: MS-Outlook hat durchaus ein paar Features, die mir im Notes-Client auch gefallen würden.

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Zitat


    Diese Diskussion will ich hier jetzt nicht lostreten - nur soviel sei gesagt: MS-Outlook hat durchaus ein paar Features, die mir im Notes-Client auch gefallen würden.


    Würde mich dennoch gerne interessieren...


    Bitte kein "Unsend Memo Button" den gibts auch bei Domino 7.5 :)




    Punkt 4:
    Wir verwenden die open NTF Mailschablone und sie ist mitlerweile nicht mehr wegzudenken... Alle User stehen auf diese Features wie "Quick Notes" wo man sich so kleine Notizen in dem Mailfile hinterlassen kann... aufgebaut wie so kleine Postits... Und ein Unterschied zur normalen Email Kachel sieht man auch nicht unbedingt. Hat nur ein paar nette Features mehr :)


    Tip:
    Wenn man das open NTFs Mailfile auf die Workstation Repliziert und dann im Notes Client als Adressbuch angibt kann man sogar die Persönlichen Kontakte im Mailfile Pflegen und zum verschicken bequem über das Menu auswählen. Als Adressbuch muss man dann nur sein Mailfile nehmen ...

  • Zitat

    und wo zieh ich die grenze?
    ich hab 1. keine lust, so einen schnickschnack zusätzlich zu administrieren


    Also bisher kann ich sagen, das bei einigen Unternehmen durchaus intresse an DAO besteht, die wollen erstmal von Exchange weg (z.B), aber um den Usern das zu vereinfachen, wollen sie erstmal Outlook benutzen, um selbst mit Domino klar zukommen und den Usern effektiv helfen zukönnen.
    Die User können auch unter umständen, immer weiter DAO benutzen.


    Ist halt eine Ansichtsache, wie mache ich den Usern den Umstieg angenehm.