Smarticon per Makro?

  • Hallo Leute,


    ist es möglich eine Smarticon per Makro zu erstellen. Z.B. dass ich eine Schaltfläche per Mail verschicke und die User sich per Klick, die Schaltfläche erstellen können?


    Grüße


    deluxer

  • Äh, was willst du machen? Du willst den usern eine Mail mit einer Schaltfläche schicken und diese Schaltfläche soll sich selbst erstellen wenn ein User draufklickt???


    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Oder habe ich zuviel :pint: ;)

    • Offizieller Beitrag

    gehen muss es irgendwie, die von Teamstudio haben es auch geschafft.


    Unter Notes 4.x war es einfach möglich eine Formel in eine Text-Datei zu schreiben und die im Icon-Verzeichnis abzulegen. Unter Notes 6.x eventuell schon bei 5.x wurde aber der Aufbau der Icons vollständig überarbeitet und es funktioniert nicht mehr so einfach.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ab Notes 5 werden die Smarticons in der (lokalen) bookmark.nsf des Benutzers gespeichert. Man kann sich das Ganze leicht mit dem Designer ansehen, die Smarticons sind ein Outline (Gliederung) mit dem Namen UserToolbar (oder DesignerToolbar, AdminToolbar für Designer und Admin).
    Am einfachsten legst Du über Datei - Vorgaben - Symbolleiste eine neue Symbolleiste an und siehst Dir dann im Designer das Ergebnis an.
    Um das Einbinden oder Erzeugen zu automatisieren gibt es in LS die Klassen NotesOutline und NotesOutlineEntry

  • Das Thema kam auch auf der diesjährigen Lotusphere in der "Ask the Developers" Session.


    Wenn man so zwischen den Zeilen der IBM-Antworten liest, würd ich mal sagen, dass es bald eine Notes/Domino Minor-Release gebenwird, die ein Ausrollen von Smarticons über Profiles erlauben w ird.

  • Aha, also müsste das automatisierte ausbringen über ein LotusScript zu lösen sein... hm, dann werde ich mir die entsprechenden Klassen mal ein wenig anschauen.


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    deluxer

  • Hi,


    ich hab das vor einer Weile schonmal versucht, jetzt hab ich wieder die Anforderung. Ich steh gerade vor dem Problem, dass die Outline entsprechend angepaßt wird, im Designer sieht alles gut aus, aber die Toolbar ist nicht sichtbar bzw. taucht in der Liste der Toolbars im Client überhaut nicht auf.
    An was liegt denn das?



    Gruss

  • Das Problem ist, daß die OutlineEntries für Toolbars in einem speziellen Format gespeichert werden.


    Was bei uns bisher immer funktioniert hat ist folgendes:


    Leg dir in deiner Leiste eine neue Toolbar mit den gewünschten Symbolen und Formeln an.
    Kopier dann aus der entsprechenden Toolbar Outline die gesamte Toolbar in eine neue Outline deiner DB.
    Beim Installieren der Toolbar erzeugst du einfach mit CreateEntryFrom der Klasse NotesOutline einen neuen Eintrag basierend auf dem den du schon in deiner neuen Outline hast.