Beiträge von deluxer

    Hallo LN Gemeinde,


    ich habe eigentlich ein recht einfaches Problem finde aber keine Lösung.


    Ich rufe eine bestimmte Ansicht in einem eigenen rahmen per Agent auf. Wenn ich diese Ansicht schließe, bleibt natürlich die Datenbank weiterhin auf. Das heißt beim öffnen der entsprechenden ansicht werden 2 Fenster geöffnet. Zum einen die Datenbank (mit entsprechend festgelegtem Rahmen und Startansicht) und dann in einem weiteren Fenster die von mir gewünschte Ansicht und der zugehörige Rahmen.


    Dass 2 Fenster geöffnet werden ist auch nicht weiter schlimm. Allerdings wäre es schön, wenn beim schließen der gewünschten Ansicht auch die ganze Datenbank geschlossen würde. Sonst muss der User noch durch Klick diese Datenbank schließen.


    In der Notes Hilfe habe ich leider keine Befehl zum schließen der Datenbank gefunden (FileCloseWindow und FileExit helfen mir nicht weiter).


    Gibt es eine Möglichkeit per Skript oder Formelsprache eine Datenbank zu schließen?


    Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.


    Viele Grüße


    Deluxer

    danke für eure schnellen antworten.


    ja genau dass ist der Fall.. in seinem skript kommt auch vor:


    .replaceitemvalue "ismailstationery", 1


    durch die 1 wird anscheinend kein Mail in den Entwürfen generiert, komischerweise aber in den vorlagen. wisst ihr zufällig wo es hierzu eine dokumentation gibt? Damit ich nachschauen kann welcher parameter korrekt übergeben werden muss, damit keine vorlage generiert wird.

    Hallo Lotus Gemeinde,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ein Kollege (kein ITler) von mir hat ein Skript geschrieben (zusammengestückelt von Vorlagen) mit welchem ein Kalendereintrag erstellt wird. Ich selber kenne mich mit LS nicht so aus, da ich fast alles mit Formelsprache mache.


    Per ReplaceItemValue gibt das Skript dem Kalendereintrag ein paar Eigenschaften mit (wann Erinnerung usw). Das Skript funktioniert auch und erstellt einen Kalendereintrag aber leider wird zusätzlich auch eine Vorlage erstellt. Meine Frage: Gibt es ein Feld oder eine Eigenschaft in einem Kalendereintrag (Typ: Erinnerung) in dem festgelegt wird ob das ganze auch als Vorlage gespeichert werden soll? Wenn ja könnte dieser Wert ja auch einfach per replaceitemvalue so geändert werden dass keine Vorlage erstellt wird (so auf jeden Fall meine Vorstellung).


    Würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen!
    Viele Grüße und einen schönen Tag.


    deluxer

    Hallo LN Gemeinde,


    ich habe eine für euch bestimmt einfache Frage. Ich habe eine Maske mit Leserechten versehen (unter Notes 6.5.5). Funktioniert auch, trotzdem werden mir die Kategorisierungen in einer Ansicht angezeigt. Wenn der User dann auf den Pfeil vor der Kategoriesierung klickt, sieht er die Dokumente nicht... allerdings wäre es schön wenn er auch die Kategoriesierung nicht sehen würde. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es hierfür eine einfache Maskeneingenschaft gibt.. allerdings habe ich auf die schnelle nix in der LN-Hilfe gefunden und auch die Suche hier im Forum brachte mich nicht auf den richtigen Weg.


    Würde mich sehr über einen Tipp freuen!


    Viele Grüße


    deluxer

    nein nein, nicht in einer view anzeigen.


    ich möchte praktisch per Smarticon eine Maske aufrufen.
    In dieser Maske gibt es ein Suchfeld.


    Über dieses Suchfeld soll in einer Mitarbeiterdatenbank verschiedene werte ausgelesen werden.
    Unter anderem auch ein Bild dass sich in einem Richtext Field befindet (dass wird natürlich nicht in einer view angezeigt).


    Ich bin leider noch Laie was Lotus Script angeht .. hier mal zaghafte versuche:


    Sub Click(Source As Button)


    ' Zugriff aufs Frontend um das Kriterium auszulesen

    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim such As String
    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    such = uidoc.FieldGetText( "such" )

    ' Zugriff aufs Backend um den Datensatz zu suchen

    Dim db As New NotesDatabase( "server", "datenbank" )
    Dim view As NotesView
    Dim doc As NotesDocument
    Set view = db.GetView( "Ansicht" )
    Set doc = view.GetFirstDocument

    While Not(doc Is Nothing)
    Forall x In doc.GetItemValue("name")
    If x = such Then
    Dim itemA As NotesItem
    Set itemA = doc.GetFirstItem( "Bild" )
    Call itemA.CopyItemToDocument( uidoc "Bild" )
    End If
    End Forall
    Set doc = view.GetNextDocument(doc)
    Wend



    End Sub


    Das Problem ist, dass dieses CopyITemToDocument anscheinend nur im Backend funktioniert oder? Gibts irgendwie ne Möglichkeit wie ich aus dem gefundenen BackendDokument jetzt das Bild aus dem RT - Feld in mein Uidoc bekomme?


    viele Grüße


    deluxer

    Hallo Leute,


    ich möchte eine kleine Telefonsuche realisieren.


    Wir haben eine Mitarbeiterdatenbank in der alle Mitarbeiterdaten (Telefon, PersNr. usw) erfasst sind.


    Ich möchte nun per Agent (für späteres Smarticon oder sonstigem) auf diese Datenbank zugreifen um schnell nach Telefonnummern suchen zu können.


    Bisher habe ich dies mittels einfacher Formel (DBlookup) umgesetzt. Funktioniert auch prima. Durch den Parameter [partialmatch] muss ich sogar nicht mal den kompletten Namen ausschreiben. Die Ausgabe erfolgt dann einfach mittels Messagebox.


    Jetzt kommen in der Mitarbeiterdatenbank aber Bilder hinzu und es wäre schön wenn diese mit angezeigt werden könnten. Mittels DBLookup geht das ja leider nicht, also habe ich es mal mit einer eingebetten Ansicht versucht um aus dieser Ansicht die Dokumente in Ihrer urpsrünglichen Datenbank anzuzeigen. Leider verliere ich hiemit die Möglichkeit die ich bei einfacher Formelsprache durch partial Match habe.


    Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?


    zusammengefasst:
    - suche (ohne ganzen Namen eingeben zu müssen)
    - Ausgabe mit Bild aus Richtext Field
    - alles mit so wenig Klicks wie möglich (wie immer halt ;) )


    Viele Grüße


    Deluxer

    Hallo Leute,


    ja ja ich weiß.. .dynamische Ansichten unendliche viele Beiträge.. aber leider habe ich nicht gefunden was ich suche.


    Das mit den dynamischen ansichten und der Problematik die dahinter steckt ist mir einigermaßen klar.


    Ich weiß auch wie ich das ganze mit eingebetteten Ansichten zumindest teilweise hinbekomme. Allerdings gehen mir da ja die Funtkion der Summe in einer Spalte verloren!
    Gibt es da eine Möglichkeit das ganz zu umgehen?


    grüße


    deluxer

    Hm, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. ...


    Ok, wenn das nicht so funktioniert, dann mache ich es halt mit dem guten alten Info Mail dass ich automatisch zustellen lasse :) Da kommt ja dann auch ein akustisches Signal ;)


    vielen Dank euch allen für die Tipps... hier in dem super Forum kann ich immer was lernen!


    Viele Grüße


    deluxer

    Folgender Agent soll mein "Ton-Skript" aufrufen.
    Damit das Ton Skript aufgerufen soll muss die Stufe "It-Organisation" sein und das status Feld = 4 sein in einem Dokument.


    @If(Stufe= "IT-Organisation" &Priorität = "4";
    @Command([ToolsRunMacro]; "ton"); "");SELECT
    @All


    Leider bekomme ich keine Töne zu hören obwohl die Felder richtig sind und der "Ton Agent" alleine auch funktioniert.
    Sind meine Auswahlkriterien richtig?


    Eigentlich sollte doch jeder der die Datenbank geöffnet hat, die Töne hören oder?


    Viele Grüße


    Deluxer

    Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit einen Sound aus einem Agenten heraus zu generieren. Ich will einen kleinen Formel Agenten schreiben der mir in Abhängigkeit von einem neuen Dokument (und einem gewissen status) einen Alarmton abspielt.


    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Beep Statement mittels Formelsprache umzusetzen.
    Gibt es dafür eine Möglichkeit? Wenn nicht vielleicht eine andere Möglichtkein irgendeine Sound Datei zu öffnen mit Formelsprache?


    Viele Grüße


    deluxer

    Aha, also müsste das automatisierte ausbringen über ein LotusScript zu lösen sein... hm, dann werde ich mir die entsprechenden Klassen mal ein wenig anschauen.


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag


    deluxer