Outlook nach Notes migrieren

  • Hallo Forum,


    uns steht ein kleiner Firmenzusammenschluss bevor.
    Die neue Firma benutzt noch Outlook, soll jedoch unser Lotus Notes erhalten.


    Die psd Datein sind Lokal gespeichert, wurde also über pop3 abgeholt.


    Wie stelle ich es am dümmsten bzw klügsten an, dass ich die Mails etc. in eine Datenbank bekomme?


    Zum Glück sind es nur 4 Mailbenutzer und nicht wie bei uns 250.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    xister

  • Hi,


    hier ist auch nochwas für Dich ...


    Zitat

    ...
    Noch ein Nachtrag zur "Mailsynchronisation".
    Ich habe neulich bei einem Kunden Daten aus einem Mailclient nach Domino kopiert, indem ich ein weiteres Konto in dem Mailclient (Outlook) angelegt habe (IMAP-Konto auf Domino). Die Mails ließen sich dann einfach per Drag'n Drop nach Domino verfrachten.
    Die Ordnerstruktur mußte ich allerdings noch von Hand einrichten. Kann sein, daß es mit anderen Mailclients automatisch funktioniert ...


    aus diesem Thread hier


    < EDIT>
    Weiterhin gibt es noch Domino Access for Outlook von IBM


    und Microsoft Outlook Connector von Kleinweich
    > /EDIT>

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • OK, den Posteingang, Ausgang habe ich, jedoch verstehe ich den Part mit den Outlook-Ordnern nicht:



    Kann mir das einer bitte erklären?



    Gruß
    xister

  • Der komplette Ablauf ist mir schleierhaft.


    Ich habe die .pst Datei ja schon per nupgrade 3 in Notes importiert.
    Aber wieso sollte ich nun von der .nsf Datei eine Replik erstellen?


    Tue ich dieses und gebe Ihr einen anderen Namen und öffne Sie, sehe ich immernoch nicht mehr Ordner als zuvor.


    Wäre nett wenn du mir das ein klein wenig ausführlicher schreiben könntest.

  • Da hast du was falsch verstanden:


    Zitat


    Will man aber die alten lokalen persönlichen Ordner aus Microsoft Outlook in seine Maildatenbank auf dem Server importieren, dann sollte man:


    D.h. wenn du noch zusätzliche PST Dateien hast, dann gilt diese Vorgehensweise.

  • Hallo Xister,


    Du solltest mal genauer lesen. In der Anleitung steht, erst Replik erstellen - dann nupgrade.

    Zitat


    - lokale Replik der entsprechenden Maildatenbank erzeugen,
    - lokale Replik umbenennen in "a_nadmin.nsf" (wenn die Arbeitsumgebung entsprechend eingestellt ist),
    - nupgrade 3 ausführen, ..


    Du machst aber erst das Upgrade und willst dann die DB replizieren.


    Zitat


    Ich habe die .pst Datei ja schon per nupgrade 3 in Notes importiert.
    Aber wieso sollte ich nun von der .nsf Datei eine Replik erstellen?


    Der Gag bei der Angelegenheit ist ja, daß Du direkt in die produktive Mail-DB importieren willst, nupgrade aber in eine Archiv-DB a_xxxxx.nsf importiert. Deshalb sollst Du [color=FF3300] !!! vor !!![/color] dem nupgrade Deine Mail-DB unter dem erwarteten Name an der erwarteten Stelle ablegen, so daß die Datenübernahme in Deine Replik läuft, die Du hinterher einfach nur mit Deiner produktiven Mail-DB replizierst.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • taurec
    ich habe nur 1 .pst Datei.


    Diese muss ich ja erst einmal per nupgrade in eine nsf migireren.


    lodsnods
    Wieso Replik dann nupgrade?
    Sorry, vielleicht bin ich nicht so ganz auf der Höhe, aber was bringt es mir von einer leeren Datenbank eine Replik zu machen?


    Ich habe in Notes nothing, will ja die Outlook Daten dadrin haben.
    Also führe ich das nupgrade durch. Ok, nun habe ich die Daten halbwegs in Notes, bis auf die Ordnerstuktur.


    Wenn ich das nupgrade einmal gemacht habe, kann ich es kein zweites mal machen. Dann steht bei der Clientauswahl nichts. :-?



    Habe die Anleitung zudem 3mal gelesen und mir auch Rat bei einem Kollegen geholt, welcher es aber auch nicht verstanden hatte.
    Also gelesen hatte ich es und das mit dem "vor" auch, aber wie gesagt, es gibt zuvor nur eine leere DB :cry:



    Gruß
    xister

  • Ich muss nun auch ein Adressbuch von Outlook in Lotus Notes konvertieren. Hierzu wäre ja das nupgrade programm klasse.


    Nur wenn ich das starte, mein Profil auswähle, die angepasse Upgrade-Methode auswähle, also nur Kontakte, dann bringt er am ende folgenden Fehler:


    Der Upgrade-Prozess wurde mit 2 Fehlermeldungen abgeschlossen. Nähere Informationen im Notes Protokoll.



    Wo finde ich dieses Notes-Protokoll? Ich weiß ja gar nicht wos bei mir hackt.