Zentrale Installation- bzw Konfiguration Notesclient V. 5.x

  • Hallo zusammen,



    es geht um das zentrale Einrichten von Lotus Notesclients.


    Wir haben die Benutzerspezifischen Daten des Notesclients Version 5.x auf einem Netzlaufwerk liegen, so dass der Benutzer an jedem PC, wo er sich anmeldet, seine Notesumgebung zur Verfügung hat.


    Bislang sieht es so aus, dass nachdem ein Benutzer neu registriert wurde, dessen Userlaufwerk von Hand konfiguriert wird und er bei seiner ersten Anmeldung funktionstüchtig vorleigen hat.
    Allerdings ist dies ja ein wenig mühsam. Kann ich die Konfiguration des Clients eigentlich irgendwie skripten, so dass ich per Skript direkt mehrer Benutzer konfiguriere?
    Oder gibt es so etwas wie eine skriptgesteuerte Installation, wo die Konfiguration direkt mit erledigt wird?


    cu


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    mach doch einfach mal eine Konfiguration und kopiere dann den Inhalt des Notesdata´s in das der "neuen" Benutzer. In der Notes.ini vorher noch den Pfad zur User.id löschen und der User wird nur noch gefragt wo seine Id liegt.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Ich verstehe nicht ganz, willst du die Installation oder die Konfiguration automatisieren????


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hi,


    und was ist mit dem names.nsf und dem darin befindlichen Arbeitsumgebungsdokument?


    Und in der Desktop.dsk befindet sich doch auch noch der Link auf das Mailfile des Benutzers. Das wird doch, nachdem ich die notes.ini angepasst habe auch nicht geändert oder?


    Für holja:


    So grundsätzlich will ich "All inklusive". =:)
    Das Problem ist, dass ich ein paar Benutzer eine CD in die Hand drücken wollte, wo die nur noch via Explorer ein Verzeichnis kopieren und schwups die wups ist der Notesclient für den Benutzer fertig installiert und konfiguriert.


    cu


    Jörg

  • ...also installation, hat heuti schon beschrieben.


    Das was du beschreibst wird durch die Konfiguration geschrieben, Arbeitsumgebung, etc.


    Da gibt es meines Wissens nix automatisches...
    ...wenn doch her damit.


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hallo, anbei mein erster Beitrag und dann auch noch einer der wohl mehr nach Marketing als nach Hilfestellung riecht...


    Ich mach's also kurz:
    Ein bischen was von Deinem "WünschDirWas" müsste unser Produkt INTEGRATE!People erfüllen - dieses erlaubt die zentrale Administration von Datenbanken auf dem Notes Desktop (Icons hinzufügen, positionieren, entfernen, Seiten hinzufügen, ändern, entfernen, verschieben u.v.m.).


    Liesse sich ggf. auch kundenspezifisch erweitern wenns zB um Locations etc. geht (Homeserver wird berücksichtigt).


    unter http://www.icodex.com/people gibt's mehr infos,
    und unter http://www.icodex.com/united ein weiteres Anwendungsbeispiel unseres Produktes, mit dem man Notes Desktops auch im Web einsehen bzw. für Portale u.ä. erweitern kann.


    mlg vof


    p.s. kannst mir auch gerne mailen.

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Hi,
    wenn man die Installation des Notesclients automatisieren möchte, kann man sich ein Installationsscript aufzeichnen lassen. Das funktioniert folgendermaßen:


    Als Admin ruft man die Setup.exe parametrisiert auf:


    setup -r


    Dadurch werden sämtliche Antworten, die man während des Setup geben muß in einer Datei namens


    %systemroot%\setup.iss


    gespeichert, wobei das environment %systemroot% z.B. c:\winnt sein könnte. Diese Antwortdatei kann dann auf ein Netzlaufwerk kopiert werden unter einen beliebigen Namen, z.B.


    NotesStandard.txt


    Anschließend rufen die Clients das Setup-Programm (z.B. via Startupscript des NOS) wieder parametrisiert auf:


    y:\\setup -s -f1y:\NotesStandard.txt


    Dadurch wird eine Stille Installation (-s), d.h. ohne Userinterface durchgeführt auf der Basis der Antwortdatei (-f1y:\NotesStandard.txt). Zwischen dem Parameter -f1 und der Datei darf KEIN Leerzeichzen stehen.