Lotus Notes unter Windows XP

  • Hallo zusammen! (zum 2ten!!! Schaut mal irgendwo unter News... *grins*)


    Jedenfalls habe ich folgendes Problem, bei dem ich dringend Hilfe benötige!


    Ich verwende Windows XP Pro. und den Notes 5.0.11 Client um über einen VPN-Client via DSL-Router (D-Link DI-804V; VPN-Passthrough ist aktiviert) meine e-mails zu checken. Dabei tritt ein seltsames Phänomen auf: Ich kann meine e-mails auf dem Domino-Server sehen, aber ich kann keine e-mails versenden. Ich habe diverse Variationen in den Verbindungsdokumenten, Arbeitsumgebungen usw. ausprobiert und nichts hat geholfen.


    Seltsamer Weise funktioniert das Ganze, solbald ich einen Windows 2000 Client benutze. Das nur als kleiner Denkanreiz... Für mich sieht das so aus, als ob das Problem eher bei Windows XP zu suchen ist und nicht bei Notes, oder?


    Ich hoffe, daß jemandem diese Problematik bekannt ist...
    Und als vermeintliche Lösung möchte ich nicht hören: "Dann benutz' halt Windows 2000!!!" ;)


    Danke im Voraus,


    mfG Switch

  • Ich nutze XP ohne Probleme. Vobei ja auch gesagt sein muss das XP noch immer nicht offiziell unterstützt wird, oder?


    Welcher Fehler tritt denn auf? Was meldet das LOg oder die Konsole?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi Switch,


    habe den Eintrag aus den News gelöscht. Einsicht ist ja der beste Weg ..... usw.


    XP hat doch von Hause aus auch eine Firewall. Hast du da vielleicht noch was verboten ??
    Das war der Retout Denkanstoß !!

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo.


    Welche Logdatei meinst Du? Die Log vom Server oder gibt es eine ähnliche beim Client? Oder vielleicht sagst Du mir einfach, wo diese zu finden sind, dann kann ich mit meinem Notes-Admin das Ganze durchgehen...


    Ich bin zwar IT-Techniker, aber ich habe sehr wenig (also wirklich sehr wenig) mit der Administration der Domino-Server zu tun...


    Gruß, Switch

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe alles überprüft, was mit Restriktionen (sprich Firewall, lokale Sicherheitsrichtlinien, Kommunikationsrichtlinien etc.)zu tun hat. Es sei denn, Du hättest noch eine Idee, wo ich noch suchen kann.


    Gruß,


    Switch


    P.S. Danke, daß Du den News-Eintrag gelöscht hast... ;) Bin ja heute zum ersten Mal in diesem Forum... *grins*

  • Mit der Log-Datei meint er die Log.nsf auf dem Domino-Server. Dort werden auch alle Konsolen Meldungen des Domino Servers gespeichert. Das sollte aber der DominoAdmin wissen. Falls nicht lass es uns wissen und gib uns auch den Namen das Admins, damit wir Ihn steinigen können. ;)

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo heuti.


    Nun ja, den Namen des DominoAdmins kann ich Dir wahrscheinlich nicht nennen... Wäre unklug... Aber Du kannst mal drüber nach grübeln... Wohne in Niederkassel... Und meiner Homepage nach zu urteilen... *grübel* Den Rest mußt Du selber rausfinden...



    Switch

  • Ja Ne iss klar !!!
    Fängt der Nachname mit We.... an ??
    War auch mal bei dem Verein !! ;) Die meisten sollten mich eigentlich noch kennen. Nicht, das du auf meinem Stuhl sitzt ?? Mein Nachfolger war Ho. Lö. Wer ist denn nu der Notes GOTT ?? ;)


    Aber nun noch mal zu deinem Problem !!


    Hast du bei der Firewall alle Ports offen ?? Speziell der Port 1352 muss offen sein. Zusätzlich habe ich noch ein paar Hinweise in der KB gefunden. Siehe selbst.


    With Firewall system problems: Include the same information as requested for TCP/IP problems above.
    Additionally, include the type of device the TCP/IP traffic is expected to
    cross (Proxy or Filtering Router, or SOCKs/VPN Tunnel), what TCP ports
    have been configured for the Notes RPC data to cross, and their direction.
    In some cases, Lotus Customer Support may need to talk with a
    representative from the Firewall vendor or service provider in order to
    help you.


    With PPP connection problems: Include the same information as requested for TCP/IP problems above.
    Additionally, include the PPP server type, MS-RAS, or Router device. In
    the case of the Internet, include the method of access to the ISP
    connection, specifically, is the connection established from a private
    network or directly from the Internet. Indicate if the Domino server name
    is registered with a static IP address or long DHCP lease. Indicate if
    the connection is using VPN services. Indicate if the authentication
    methods is using MS-CHAP, CHAP, SPAP, or PAP between the PPP client and
    the PPP server.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hai...


    Nein, nein und nochmal nein. Ich sitze nicht auf Deinem Stuhl auch nicht auf dem vom Ho.Lö. Ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung, die ich im November abschliessen werde...
    Und das war's auch schon... Mehr gibts da nicht zu sagen. Aber ich kann nur hoffen, daß das unserer "Kommunikation" nicht schadet... ;) Bin nur ein kleines Licht und versuche die mir auferlegten Aufgaben zu erledigen.


    Nun zu dem was Du aus der KB hast. Werde ich alles mal checken, aber ich hab eigentlich am Router und unter Windows alle erforderlichen Ports freigeschaltet. Sowohl für den VPN als für Notes. Aber vielleicht hab ich auch was übersehen.


    Danke. Melde mich wieder :)


    Switch

  • Hallo,


    es gibt sowoul auf dem server als auch auf dem Client eine Log.nsf. Hier wird alles Protokolliert.


    Beobachte mal, vieleicht auch gemeinsam mit dem Admin, was dann auf der serverkonsole geschieht.


    Wenn rein garnichts geschieht ist das Problem lokal an deinem Rechner.
    Dann hilft es die lokale Log.nsf durchzuschauen.
    Das problem sollte dann ersichtlich sein. Ob und wie die Lösung aussieht dann in Teil zwei der Triologie ;)


    Gruß Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Na, klasse, find ich gut wenn über mich durch die Blume gesprochen wird! Im übrigen sitzt der Notes Admin We auf dem physikalischen Stuhl vom Heuti!


    Aber ich würde das ganze mal mit nem 6er Client antesten!


    Den hat der Nöles da, bzw. der behelfs Notes Admin We....


    greets Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • [color=0000CC]Tach Holja![/color]


    [color=000099]Tach Heuti![/color]


    Was heißt denn hier durch die Blume??? Also wenn schon denn schon... Und wir wollen Dir ja nüchts Böses... *grins* Und Dein Stuhl exstiert doch auch nicht mehr... Noch nicht mal physikalisch... Aber Spaß bei Seite.


    Also Behelfsadmin We und Nöhles hin oder her, ich hab den Frack jetzt voll! Wir haben uns darauf geeinigt, daß wir das Ganze erst mal mit Windows 2000 weiterversuchen. Das hat wenigstens funktioniert. Und deshalb machen wir datt jetzt so!


    Trotzdem bedanke ich mich bei Euch allen. Danke für die schnelle Hilfe und die guten Tipps... Ich hoffe, daß wir durch dieses Forum in Verbindung bleiben, auch wenn ich als Azubi nicht unbedingt in dieses Forum von "Notes Menschen" reinpasse... ;)


    Also, bizz denne,


    Switch

  • Zitat


    Markus.M. schrieb:
    .... Vobei ja auch gesagt sein muss das XP noch immer nicht offiziell unterstützt wird, oder?...


    So nicht ganz korrekt.... XP wird Notes-seitig wohl unterstützt und ist auch freigegeben. Domino-seitig gibt es keine offizielle Freigabe, aber diverse Quellen (mich eingeschlossen) können bestätigen, dass ein 6er Server einwandfrei unter XP läuft.