Mail Archivierung

  • Hallo


    Ich habe immer wieder das Problem, dass User Mails bekommen, die sie dann auch gleich nach dem Lesen löschen und aus dem Papierkorb ebenfalls löschen. Nach 1 Stunde oder so kommt dann der Anruf, ob wir das Mail wieder herstellen können......


    Ich möchte keine teure Softwarelösung, die mir die Mails archiviert.


    Wie ist da das Handling bei Euch?



    Gruss Andy

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • Wer Mails löscht, ist doch selbst Schuld. Es sind immerhin 2 Aktionen, das Mail im Eingang zu löschen und dann auch noch aus dem Papierkorb zu entfernen. Ich meine: selbst mit viel Technik kannst du Blödheit nicht ausgleichen.


    Willst du tatsächlich eine Archivierung der Mails, wirst du um Tools wie Groups iQ.Suite nicht drum rum kommen (was nicht ganz billig ist). Oder du stellst das Mailjournaling ein, und wirst dich schnell wundern, wie die Journal-DB ins Unermessliche wächst...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für Deine Antwort. Klar ist jeder User selber schuld, der sein Mail löscht :hammer:
    Wenn man mal von den rechtlichen Dingen absieht, wäre es ja auch möglich, jedes Mail das reinkommt in eine DB zu kopieren. Diese Mails dann nach einem Tag zu löschen, weil sie dann eh auf einem Backup sind. :D


    Na ja, vielleicht kommen da noch mehr Antworten oder Erfahrungen.



    Gruss Andy

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • tach seppel,


    wenn du nicht viel geld ausgeben willst bleibt dir eigentlich nur die lösung von rockwilder mit dem mailjournaling...solltest du noch nen server überhaben, wo hardwaremäßig auch noch genug platz ist, dann lass doch einfach den server einmal in der nacht replizieren, dann werden die mails, die tagsüber gelöscht werden sollten auch noch länger auf dem "backup-srv" zur verfügung stehen und du kannst so nem dau die mails dann wieder reinstellen...was anderes würde mir auch nicht einfallen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Die Lösung ist einfach:


    also bei LN 6.5:
    im Postfach auf
    --> Werkzeuge --> Vorgaben gehen
    unter dem Reiter Mail --> Allgemein ganz unten das Häkchen bei wiederherstellbare Löschungen setzen und (ich hab da 48h reingesetzt, klappt prima) die Stunden setzen.


    Wenn jetzt jemand was löscht, wird es erst nach Ablauf dieser Zeit endgültig gelöscht und du hast keinen Ärger mehr :-))))