SMTP Mailversand GEHT NICHT MEHR!

  • Hallo alle!


    Ich hatte "endlich" meinen Notes-Server (R5) mit DSL-Zugang in meinem XP-Netzwerk zum Laufen gebracht, es wären nur noch ein paar Kleinigkeiten zu richten gewesen...
    Und eben bei diesen letzten Kleinigkeiten muß ich wohl irgendwas verbogen haben - denn ich kann jetzt plötzlich keine externen Internet-mails mehr senden!!!


    Habe dafür KEINE Verbindungsdokumente am Host eingerichtet, in den Arbeitsumgebungen habe ich (hoffentlich richtig?!?) den Mailserver angegeben und Benutzerkonten für POP und SMTP habe ich auch angelegt.


    Dennoch erscheint beim SENDEN einer externen email der Fehlerhinweis: Es wurde in der Arbeitsumgebung kein Server für Internet-mail-Versand angeben!


    Ei logo - den hab' ich doch angegeben!!!


    Wo hängt's?
    ;)


    greetings
    mike

  • Hi.


    Ich hätt da ja mal ein paar fragen zu deinem Problem. ;)


    >>>Und eben bei diesen letzten Kleinigkeiten muß ich wohl irgendwas verbogen haben......
    Was für Kleinigkeiten waren das denn?


    >>>Habe dafür KEINE Verbindungsdokumente am Host eingerichtet, in den Arbeitsumgebungen habe ich (hoffentlich richtig?!?) den >>>Mailserver angegeben und Benutzerkonten für POP und SMTP habe ich auch angelegt.
    ??? Benutzerkonten in der Arbeitsumgebung angelegt?
    Verstehe ich da jetzt was falsch?
    Wofür extra Benutzer für POP und SMTP?


    >>>Dennoch erscheint beim SENDEN einer externen email der Fehlerhinweis: Es wurde in der Arbeitsumgebung kein Server für >>>Internet-mail-Versand angeben!
    Du hast aber schon deinen eigenen Server dafür angegeben?


    Hört sich für mich so an als ob ein Eintrag fehlt das dein Server auch fürs Internet zuständig ist, oder aber dein Server sich nicht dafür zuständig hält......:-(


    cu

    Wer Signaturen fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Signaturen in Umlauf bringt, ist selber Schuld.......

  • Hey!


    Also ich habe auf dem Server Benutzerkonten für POP und SMTP angelegt. In den Arbeitsumgebungen lokal habe ich dann meinen Server angegeben, als Mail/Host-Server und auch als Durchgangsserver.
    Komischerweise:
    Mit meiner Admin-ID kann ich Internetmails empfangen UND senden!
    Nur mit den USER-ID's nicht...


    Gruß
    mike

  • Hi,


    irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden.
    Du hast in deinem Netzwerk einen Dominoserver eingerichtet der über DSL eine Verbindung ins Internet hat.
    Soweit so gut.
    Warum hast du denn POP und SMTP Konten?
    Werden die Emails bei einem Provider gehostet?
    Was ist mit deinen Internen Clients? Senden die Emails direkt ins Internet oder über einen Provider?


    Bitte erkläre doch mal genauer deine Konstellation.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo Markus!


    Also ich sende über puretec meine emails,d.h. ich muß mit den SMTP und POP-Benutzerkonten an den Provider gehen.
    Geht das denn auch komplett ohne diese Benutzerkonten?!?!?


    Denn meine Personendokumente habe ich so eingerichtet das die emails DIREKT in's Internet gesendet werden.


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Mike

  • Hi,


    jetzt ist mir deine Frage klar.
    Wie Groß ist denn euer Netzwerk? Wieviele User?


    Also das ist dann schon richtig so wie du es gemacht hast.
    Den Dominoserver für die interne Email eintragen und Email direkt ins Internet senden.
    Wenn du die Email vom Client direkt in das Internet senden willst muss der DSL Router für die lokalen Maschinen als Standardgateway eingetragen sein (im Windows) damit der Notesclient weis wohin.


    Überprüf das mal.


    Eine bessere Lösung wäre jedoch du setzt auf dem Dominoserver ein Tool ein der die Emails bei puretec abholt und auch über puretec sendet. Zum Beispiel "Sendmail" oder ähnliches.
    Dann brauchst du nur den Server konfigurieren und die Clients bleiben unberührt.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • hi,
    schau bei notes.net uups
    smtp funktioniert nicht ist ein bug und von lotus gefixt
    aber es gibt keine lösung für dich ausser smtp abschalten
    alle andere geht nicht ausser du schaffst dir eine feste ip an und keine isp mailbox
    viel spass noch

  • Also nochmal:
    Mein Server findet den Internetzugang per DSL ohne Probleme!
    Und mein Admin kann auch raussenden. Das Abholen der Internet-POP-Mails erfolgt per pop3retriever (hier aus dem Forum).
    ;)
    Das funktioniert soweit auch.
    Nur wenn einer der User eine Internetmail versenden will, erscheint die Meldung:
    "Kein Server für ausgehendes Internetmail in dieser Arbeitsumgebung angegeben!"
    Aber warum? Die Arbeitsumgebungen der User sind IDENTISCH mit denen des Admins (also bis auf's mailfile).
    Komisch...
    Und selbst wenn ein User mit der Arbeitsumgebung des Admins Internetmail senden will KLAPPT'S AUCH NICHT!


    &$§$)§$="?`§=(%"&?=§$("(&"&/§%
    :(



    Hat noch jemand einen Tip?


    greetings
    mike

  • Ist dieses Problem vielleicht garkein's?!? Versteht ihr mich nicht oder versteh' ich's einfach nicht...
    ;)


    Also ich habe jetzt ímmer noch das Problem das beim mailversand gemeldet wird das kein Pfad zum externen SMTP-Server gefunden wird?!?!
    Aber komischerweise NUR BEI DEN USERN!


    Die Admin-ID kann 'rausmailen in's Internet...


    HIIIILLLLFEEEE!
    ;)


    Gruß
    Mike

  • Ich sende die mails gemäß Arbeitsumgebung direkt in's Internet.
    Aber auch über den Domino-Server geht es genauso wenig...


    Wie gesagt SSL ist ebenfalls deaktiviert, ich habe auch schonmal ALLE lokalen Arbeitsumgebungen gelöscht und im Server-Adressbuch für jeden USER eine eigene NEUE angelegt- aber es will einfach nicht gehen...
    :(


    Gruß
    Mike

  • Verstehe ich nicht - ich habe doch NACH den Benutzerdokumenten die Benutzerkonten für POP und SMTP angelegt.


    Die Benutzerdokumente im Adressbuch wurden ja beim Erzeugen der ID-Dateien automatisch generiert.


    Und Du meinst ich soll nun diese Benutzerdokumente im Adressbuch löschen und manuell nochmals anlegen??
    ;)


    Gruß
    Mike