Einrichten und Verwenden von Lotusnotes...würde mal sagen Basics :-)

  • Hallo und einen wunderschönen guten Tag,
    ich habe mir gerade den Notesclient in der Version 6.5 bei IBM heruntergeladen und möchte damit meine E-Mails verwalten und den Kalender nutzen. Meine erste Frage:
    - ist Lotus Notes eigentlich dafür gedacht oder macht das Programm nur in Verbindung mit einem Dominoserver Sinn?
    - stimmt das, dass ich mit Lotusnotes ein Dokumentenmanagementsystem aufbauen kann (ich möchte nur den Notes Client nutzen...also kein Dominoserver)?
    - schieße ich mit Kanonen auf Spatzen :-?
    Nun zu dem eigentlich Problem:
    Wie kann ich meine Mails über den Notesclient empfangen und senden? Ich habe in den Wizard am Anfang alle Daten eingetragen, doch leider tut sich nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Über ein Link zu einem kleinem (damit meine ich jetzt nicht die großen Referenzbücher) Tutorial wäre ich echt sehr dankbar. Wo kann ich Informationen herbekommen? Ist die Lotusnotes Community sehr klein oder ist sie sehr verschlossen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    MfG Harry_S


    P.S.: Ich bin wirklich neu auf dem Gebiet...ich habe vorher nur mit outlook und thunderbird gearbeitet...Habe ich zu doofe Fragen gestellt?

  • Was für ein emailaccount willst du integrieren? web.de? gmx, gmail, usw.. Danke


    (das beantwortet nicht all deine fragen, aber der nächste der darauf antwortet könnte diese info gebrauchen).


    danke

  • Hallo Harry und willkommen im Forum!


    Zitat


    ich habe mir gerade den Notesclient in der Version 6.5 bei IBM heruntergeladen und möchte damit meine E-Mails verwalten und den Kalender nutzen. Meine erste Frage:
    - ist Lotus Notes eigentlich dafür gedacht oder macht das Programm nur in Verbindung mit einem Dominoserver Sinn?


    Das gibt ein schön klares JAIN als Antwort =)


    Gedacht ist Lotus Notes tatsächlich primär als Rich Client für Domino Server. Der Domino Server ist ein Dokument-basierter Datenbankserver mit zusätzlichen Fähigkeiten um eben diese Dokumente weiterleiten und verwalten zu können. Mails sind in diesem Sinn ebenfalls Dokumente.


    Der Client kann Datenbanken des Servers replizieren und damit "offline" mitnehmen und später beim "online" gehen wieder synchronisieren (im Notes-Jargon eben Replikation genannt).


    D.h., daß ein Client ohne Domino Server arbeiten kann ist nur ein Nebeneffekt des Clients, es lassen sich so aber verständlicherweise nicht alle Features nutzen.


    Der Client kann (gedacht eher als Zusatz zu seiner Serverbasierten Mail) auch per POP und IMAP Mails abrufen. Diese Mails werden dann (wenn kein Server eingerichtet wurde) in einer lokalen Datenbank gehalten. Da das nicht die ursprünglich vorgesehene primäre Mailvariante darstellt funktionieren bestimmte Dinge erst nach etwas "nachbessern", dazu gehören:
    - Außer-Haus-Agent
    - Mailregeln
    - Automatische Aktualisierung von Kalender und Aufgaben
    und mehr.


    Probleme bekommst du zusätzlich spätestens 2 Jahre nach der Installation des Clients. Der Notes Client arbeitet (im Gegensatz zu allen anderen Mailclients) nicht mit einer simplen Name+Paßwort-Anmeldung sondern mit echten Zertifikaten und einer PKI. Diese Zertifikate werden üblicherweise auf einem Server verwaltet und lassen sich auch nur mit diesem verändern oder verlängern. Ohne Server wird dein Zertifikat nach 2 Jahren simpel auslaufen ohne Chance einer Verlängerung. Ein Neu-Anlegen (mit Hilfe eines 2. Clients) geht zwar, nur solltest du in dem Fall nirgendwo Verschlüsselung benutzt haben, diese Mails wären dann "verloren".


    Zitat


    - stimmt das, dass ich mit Lotusnotes ein Dokumentenmanagementsystem aufbauen kann (ich möchte nur den Notes Client nutzen...also kein Dominoserver)?


    Prinzipiell schon...


    Der Notes Client verfügt (was Datenbanken etc. betrifft) fast über die gleichen Grundfähigkeiten wie ein Domino Server. Damit lassen sich natürlich auch Dokumente in lokalen Datenbanken verwalten. Wie sinnvoll und praktisch das für dich ist kann man schwer pauschal sagen. Es gibt ein paar fertige Datenbank-Vorlagen (genannt Schablonen oder engl. Templates) für diesen Zweck mitgeliefert, z.B. das Persönliche Journal, die MS Office Library oder die Dokument-Bibliothek.


    Da man sich ebenfalls kostenlos den Designer-Client herunterladen kann lassen sich diese auch beliebig anpassen, darin unterscheidet sich Notes von den meisten anderen Clients. Jede Datenbank kann komplett umgekrempelt werden - wenn man weiß was man tut muß ich allerdings einschränken.


    Zitat


    Nun zu dem eigentlich Problem:
    Wie kann ich meine Mails über den Notesclient empfangen und senden? Ich habe in den Wizard am Anfang alle Daten eingetragen, doch leider tut sich nichts.


    Hier spielen 2 Dinge zusammen:


    a) korrekt eingerichtete Konten
    b) Aktivierung des Zeitplans


    a)
    Die Steuerzentrale des Clients ist sein Adreßbuch. Es enthält nicht nur vom Nutzer angelegte Mail-Adressen (wer hätte das gedacht) sondern auch die Konfiguration der Mailkonten. Zu finden im Adreßbuch unter den Ansichten (links) Erweitert -> Konten


    Dort werden POP- und SMTP-Konten festgelegt, optional kann man per LDAP weitere Adreßbücher einbinden (Bigfoot und Verisign sind als Beispiele schon vorkonfiguriert).


    b)
    Wenn das alles erledigt ist wechselt man in Erweitert -> Arbeitsumgebungen


    Dort findet man typische Einstellungen für unterschiedlichste Internetanbindungen, natürlich eher ausgelegt für die Arbeit mit einem Dominoserver.


    Du wirst vermutlich nur mit einer Arbeitsumgebung arbeiten, ich denke mal mit "Internet". Welche gerade aktiv ist kannst du ganz rechts unten in der Statusleiste deines Clients sehen. Dort steht die gerade aktive Arbeitsumgebung. Suche jetzt in der Ansicht der Arbeitsumgebungen das dazu gehörende Dokument und öffne es zum Bearbeiten.


    Dort suchst du den Reiter "Replizierung", beim Standalone-Client läuft die Mail-Abholung periodisch über den bereits zuvor erwähnten Replikator. Replizierung aktivieren und den Zeitplan festlegen, dort kann auch ein Intervall eingetragen werden.


    Wenn man später außerhalb des Intervalls Mails abrufen möchte geht das übrigens auch rechts unten über die Statusleiste, neben der Arbeitsumgebung findet sich ein aufklappbares Feld (zu erkennen im Notes immer an den kleinen Dreiecken, den sogenannten Twisties), da findet sich auch eine Aktion "Mail Senden und empfangen.


    Zitat

    P.S.: Ich bin wirklich neu auf dem Gebiet...ich habe vorher nur mit outlook und thunderbird gearbeitet...Habe ich zu doofe Fragen gestellt?


    Man sagt ja: es gibt keine doofen Fragen - nur wenn die gleiche Frage immer und immer wieder gestellt wird gilt eine andere Regel:


    Was ist der Unterschied zwischen dummen und gescheiten Leuten?


    Dumme stellen immer die gleichen Fragen...


    ...Gescheite immer neue!


    Zitat


    - schieße ich mit Kanonen auf Spatzen :-?


    ein bissl schon :D


    Zitat


    Über ein Link zu einem kleinem (damit meine ich jetzt nicht die großen Referenzbücher) Tutorial wäre ich echt sehr dankbar. Wo kann ich Informationen herbekommen?


    Die integrierte Hilfe des Clients ist wirklich ausgezeichnet, auf alle wichtigen Fragen solltest du mit F1 Antworten finden. Wenn du etwas konkretere Fragen hast kann man später sich auch mal den einen oder anderen Link zu Büchern oder kostenlosem Lesestoff nachschießen. Problematisch ist dabei lediglich, daß so ziemlich alle Literatur von einem Zusammenspiel Server+Client ausgeht.


    Im heutigen Lizenzmodell gibt es bei IBM keine Lizenz für einen Standalone-Client, genau genommen arbeitest du also in der lizenzrechtlichen Grauzone. Selbst die kleinste Lizenzform Lotus Notes Collaboration Express (für etwas über 130 Euronen) beinhaltet schon die Serverlizenz.


    Vor Jahren gabs mal die "Notes R5 Private Edition", kostenlos und ohne Server. Die Idee wurde aber nicht weiter verfolgt. Aber unter dem Stichwort findet man sicher auch den einen oder anderen Tipp bei Google.


    Zitat

    Ist die Lotusnotes Community sehr klein oder ist sie sehr verschlossen?


    Weder noch, es ist immer eine Frage des "Wie stelle ich eine Frage" und des höflichen Umgangs, auch wenn mal nicht "sofort" eine Antwort kommt. Der Ton macht eben die Musik. Und da hast du durchaus den richtigen Ton getroffen daß man gern mal hilft.

  • >Ist die Lotusnotes Community sehr klein oder ist sie sehr verschlossen?


    Also mit 200 Millionen Lizensen im umlauf, und allein im deutschsprachigen raum schon 5 verschiedenen kostenlosen und offene foren, würde ich beide wehement wiedersprechen.


    Wie Carsten schon gesagt hat ist der Ton der frage bei FAST alle foren das wichtigste, und weiter auch wichtig. Nicht doppelt fragen ohne das es explizit gemeldet ist. Fast alle foren sind da SEHR penibel. Also nimm dir den zeit zum lesen (auch den Notes eigenen Hilfe ist da SEHR hilfreich), und wenn du eine express Lizens kaufen würdest, dann hast du durchaus den chance das ordentlich und voll funktionierend hinzubekommen.. mit ein wenig hilfe von uns / anderen foren.


    Es gibt übrigens keine dumme fragen . . . nur dumme antworte.


    Ronka

  • Moin und Hall hier Forum Harry_S,


    ich hab vor ca. 10 Jahren mit Notes 4.5 angefangen und sollte auch gleich ein Seminar darüber halten. Ich hatte keinen zweiten Rechner, also keinen Domino.


    Ich war gefrustet, was ich damals alles nicht konnte, weil ich keinen Domino hatte. So hab ich gesucht und ausprobiert und mir fehlte der Domino nicht mehr.


    Ich arbeite Heute noch immer mit Notes als Insel und will auch nichts anderes haben.
    Hab ich ein Seminar und muss in eine Dominoumgebung, dann lass ich mir halt ne USER.ID geben und erstelle eine weitere Arbeitsumgebung für meinen Client und schon bin ich drin.


    Wie schon gesagt wurde, schau Dir die Beiträge an. Du findest hier im Forum sehr viel, auch Tipp´s wie Du die Notes-Insel Optimal nutzen kannst.
    Wenn Du nach Themen suchst, dann erweitere den Suchzeitraum auf 1Jahr oder seit bestehen des Forums und Du wirst was finden.


    Manchmal kann Dich auch ein Beitrag für Notes R5 weiter bringen.


    Ja und dann gibt es immer noch den Klick auf "Neuer Beitrag" um die Frage zu stellen.


    Viel Erfolg mit Deinem Client!
    Gruß aus Langenhagen


    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)