Performanceverbesserungen unter ND7

  • Hi,


    bin gerade bei IBM über folgende beiden Webseiten gestolpert, die die Performance Verbesserungen unter Domino 7 dokumentieren.


    Part 1 und Part 2 sind bereits veröffentlicht, ein 3. Teil soll noch folgen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • IBM brüstet sich immer, daß die Auslastung der CPU runtergegangen ist. Manche Sachen (DBLookups) dauern aber immer noch ziemlich lange. Ich will natürlich maximale Performance !


    Daher frage ich mich, wie sich Domino einfach mehr Leistung schnappt, ich will 100%, da der Server nur einfach Dominoserver ist und nichts anderes.


    Was muß man dazu einstellen ?


    Gruß
    Uwe

  • was willst du machen? Wie willst du eine CPU 100% auslasten, wenn Domino mal angenommen nix tut?


    das mit der Preformanceverbesserung stimmt, ok keine Ahnung wie die Benchmarks der IBM stimmen, aber man merkt deutlich das 7 schneller ist.


    Wenn Domino unter Windows 2000/2003 läuft kannst du Domino eine höhere Priorität in der Ressourcenverteilung zuordnen, dass heisst aber nicht dass deine CPU immer 100% ausgelastet ist.
    Unter Linux geht das glaub ich auch.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • wenn es nix tut natürlich nicht 100%. Ich habe aber Situationen, wo ich im Browser etwa 20 Sekunden auf das Ergebnis warten muß (Aufbau einer Übersichtsseite mit Werten aus mehreren DBLookups und DBColums). In solchen Momenten wäre es natürlich wünschenswert, wenn er auf 100% geht. Tut er aber nicht. Mit 'Top' sehe ich keinen signifikanten Leistungshungeranstieg bei dieser Operation wie oben beschrieben. Ich setze übrigens SLES 9 ein.

  • Du meinst nun aufbau von Ansichten?


    Oder was meinst du mit Aufbau einer Übersichtsseite mit Werten?

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • naja es ist letztlich eine Form, in dem mit berechneten Texten bestimmte Dinge zusammengefaßt werden, wie:


    Sie haben 10 offene Vorgänge: <link zur Ansicht>...


    Sie haben 20 Diskussionsbeiträge verfasst: <link zur Ansicht> ...


    Es sind zur Zeit keine Kostenvoranschläge vorhanden ...


    usw.


    Bei letzterem wird zum Beispiel einfach nur geschaut, ob überhapt Dokumente in der Ansicht sind (bei Autorrecht sieht der eingeloggte Anwender nur die für Ihn per Leser-/Autorfeld zugelassenen).


    Ich habe das Gefühl, das alles könnte schneller gehen, wenn die CPU richtig powert. Der Massenspeicher ist richtig schnell, daran liegt es wohl nicht (RAID-1, 15k-Platten, Controller 256 MB Lesecache).

  • Es ist, denk ich, nur die Einstellung wie die Ansichten aufgebaut werden ;).
    Wenn du die Ansichten stündlich Aufbauen lässt sollte das gut klappen (aber auch abhängig vom Client/Verbindung).


    Aber klar kannst du dem Domino Server mehr Ressourcen zusichern, frag mal dein Linux Admin.

    Theorie ist wenn man weiss wie es geht, und nix funktioniert.
    Praxis ist wenn es funktioniert aber keiner weiss warum.
    Microsoft hat Theorie und Praxis vereint, nix funktioniert und keiner weiss warum!!!

  • Es gibt auch möglichkeiten die Domino eigene Servercache Datei zu beinflussen... um mehr elemente zu cachen oder wehniger...


    Da müßte man aber Tests durchführen, bis man das Optimum da gefunden hat. Sinvoll ist auch nicht benötigte Tasks auszuschalten. Denke mal das hast du aber schon getan :)