"Grep"

  • Schönen guten morgen,


    Kennt ihr den Befehl "Grep" unter Linux?? Also wo man einzelne Text passagen suchen kann!!!


    Gibt es sowas auch unter Notes???


    Zur Erklärung:


    Ich hab einen Text...


    Hallo zusammen,


    die Schulung findet vom 06.10.05 bis zum 08.10.05 statt.


    .....so aus diesem Text würde ich jetzt gerne die beiden Datumsangaben ziehen und in ein Feld schreiben, damit ich diese bearbeiten kann.....ist das unter Notes Möglich????

  • Hast du etwas bestimmtes damit vor? sonst könntest du doch einfach eine Maske erstellen und die datumsangaben in Felder reinpacken... und dann die Felder direkt ansprechen..

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Ich habe eine Datenbank erstellt, an diese Datenbank sollen Urlaubsanträge geschickt werden.........die Urlaubsanträge sind in Textform, also sprich da stehen so Datumsangaben wie ich eben in dem Beispiel beschrieben habe, diese stehem immer in der gleich Form und an der selben Stelle, kann ich die aus dem Text raus ziehen???

  • also du hast eine DB ertsellt und deine Mitarbeiter schicken an diese DB die Urlaubsanträge mit diesem vorgefertigtem Text als ganz normale mail an deine datenbank. Habe ich das soweit richtig verstanden?


    Wäre es in dem Fall nicht einfacher den Mitarbeitern ein Maske bereitzustellen in der sie nur noch die Daten eingeben müssen und dann hast du sie auch in den entsprechenden Feldern!?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Ja das hast du soweit richtig verstanden, nur das dies nicht meine Mitarbeiter sind sondern meine Azubi Kollegen.......


    Das mit der Makse habe ich auch schon realisiert, ich hab hier eine Test Mail In Datenbank und da hab ich einfach eine Maske eingebunden, nur das können wir bei unseren normalen Mail In Datenbanken nicht machen.


    Und weil ich vorher was mit Linux gemacht habe ist mir der Befehl Grep eingefallen und jetzt weiß ich halt nicht ob es sowas unter Notes gibt, deswegen hab ich mich an euch gewendet......ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.....

  • Zitat


    globe schrieb:


    Das mit der Makse habe ich auch schon realisiert, ich hab hier eine Test Mail In Datenbank und da hab ich einfach eine Maske eingebunden, ----->nur das können wir bei unseren normalen Mail In Datenbanken nicht machen. <-------


    und warum geht das nicht?

  • Mit InStr kannst du anhand von definierten Zeichen festestellen wo der String beginnt bzw endet und es dann mit Mid extrahieren.
    Ist nicht ganz so schön wie der Grep Befehl geht aber auch ganz gut

  • Zitat


    globe schrieb:
    könntest du mir dazu mal ein Beispiel posten, also von der Syntax her, das wäre echt klasse, weil davon hab ich noch nie was gehört!!!

    Dann schau doch mal in die Designer-Onlinehilfe. Da gibts zu jedem Befehl auch Beispiele.

  • Ich werde da mal schauen, trotzdem wäre es ganz toll von euch wenn ihr was in richtung Syntax posten könntet, ich hab noch nicht allzuviel ahnung von Datenbankentwicklung, hab auch gerade erst damit angefangen!!!!

  • Text ist die Variable die den gesamten Text enthält.
    Der Parameter hinter Text ist der Text der vor dem entsprechenden Datum steht.
    Der Parameter hinter der Klammer ist der Text der hinter dem entsprechenden Datum steht

  • ja hab ich,


    aber mit der Hilfe komme ich irgendwie gar nicht klar.....


    Die Syntax, ich raff nicht was da passiert!!!


    Und die das hier


    Zitat:
    Text ist die Variable die den gesamten Text enthält.
    Der Parameter hinter Text ist der Text der vor dem entsprechenden Datum steht.
    Der Parameter hinter der Klammer ist der Text der hinter dem entsprechenden Datum steht