defekte Datenbank

  • Hallo zusammen,


    wir haben mit einer Mail(archiv)-Datenbank (wie immer: ganz wichtig und ca 2 GByte gross...) das Problem, dass diese sich nicht mehr öffnen lässt: "Datenbank kann nicht geöffnet werden, da für sie eine Konsistenzprüfung durchgeführt werden muss".
    Weder 'compact', noch 'fixup' (nebst gängiger Optionen) oder ähnliches bringen die Datenbank wieder zum fliegen:
    Ausschrift:


    **** DbMarkCorruptAgain(Both SB copies are corrupt), DB=D:\NOTESDAT\MAIL\archivXXX.nsf TID=[0888:0002-0DF8] File=dbsuper.c Line=398 ***
    04.10.2005 14:12:20 Database compactor error: Database is corrupt -- Cannot allocate space


    Hat jemand noch eine Idee???


    Gruß


    scifi

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Versuch entweder einen


    Compact -C


    oder wenn das nicht funktioniert folgendes:


    1. Fixup -f
    2. Compact -i -c -d -K
    3. Updall -R


    Wie gesagt, der fixup -f löscht alle defekten Dokumente also aufpassen ;)

  • Hallo,


    Du kannst auch mal versuchen die DB vom Server auf Deinen Client zu replizieren. Wenn Du sie dort dann öffnen kannst hast Du gewonnen. ;) Anschließend die Original-DB auf dem Server umbenennen und von Deinem Client aus wieder zurück replizieren.


    Servus
    Sunny

  • Hallo noch mal,
    danke für die schnellen Antworten


    also:


    Fixup, Compact oder Updall sind, mit oder ohne Schalter (wie oben von Euch und in der Domino-Knowledge-Base beschrieben (auch in der genannten Reihenfolge fixup, comact, updall usw.)) ohne Wirkung. Das Ergebnis ist, wie Eingangs beschrieben immer das gleiche: ***DBMark corrupt again: ....


    DerOzzy: wenn wir versuchen, eine Notes-Kopie der Datenbank oder eine Replik zu erstellen scheitert das bereits an dem beschriebenen Fehler, dass die DB nicht zu öffnen ist (wenn ich wie gedacht nur ne Verknüpfung erstellen will...meckert der Client auch da schon: Konsistenzprüfung muss durchgeführt werden)


    Kurz: Domino-Bordmittel und die 'normalen' Tricks versagen.
    Kennt jemand 'n Tool, was vielleicht 'n büsch'n was mehr kann?


    Gruß


    scifi

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Kopier mal die Datenbank per Dateisystem auf einen lokalen Client und versuch sie dann lokal mit dem Client zu öffnen.
    Hat bei mir ab und zu schon ansonsten nicht mehr zugreifbare Datenbanken wieder zugreifbar gemacht

  • Wenn Du die Datenbank nach lokal kopiert hast, kann es auch helfen, die Gestaltungsschablone per "Schablone wechseln" nochmal drüber zu ziehen.


    Gruß


    Der Ozzy

  • ich will ja keine hoffnungen verderben, aber sobald eine db courrpt ist kann man sie schon fast vergessen wenn kein fixup etc läuft. Musste ich auch schon festellen, allerdings passiert dieses nun seitdem der server täglich aufgeräumt(fixup/compact/updall) wird nicht mehr.


    ist aber ein generelles Problem von Lotus, schaut mal bei ibm nach, existiert schon seit version 5, bzw bekannt seit version 5, wenn ich mich richtig erinnere an den artikel von ibm!


    PS: Wozu sonst replikate :D! ;). Die Maildatenbank die mir kaputt gegangen ist, bzw einem kollegen, konnte über die replikate wieder hergestellt werden.

  • erzengel


    Sorry aber das was du da sagst ist einfach falsch.
    Es gibt viele Möglichkeiten eine Datenbank wieder herzustellen wenn sie Corrupt ist.
    Manchmal kann man alles wiederherstellen, manchmal auch nur Teile oder einen Großteil.
    Das ist aber kein speizielles Lotus/IBM Problem sondern ein grundsätzliches Problem wenn Daten defekt sind


    Und Repliken haben nichts mit Datensicherheit oder redundanz zu tun, sondern sind dafür da verteilt am gleichen Datenstamm und der gleichen Applikation arbeiten zu können

  • aber taurec mit replikaten kannst du auch dbs neuerstellen. Das heisst du machst eine neue DB und kopierst alles eben rüber!


    Ehm das eine db corrupt wird ohne grund, sollte nicht vorkommen, generelles problem ja, aber soweit ich weiss seit version 5 ein problem von lotus.

  • Hi Leute,


    auch der Versuch, mit einer lokalen Kopie/Replik etwas zu erreichen schlägt fehl. Meldung am Client: Speicherplatz kann nicht zugewiesen werden.


    Trotzdem vielen Dank einstweilen.


    Falls ich irgendwo ne Lösung finde ... werd ich's hier posten ...


    Gruß


    scifi

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Wie hast du die lokale Kopie erstellet ?


    Über den Notes Client oder den Windows-Explorer ?


    ??? Ziel war es, eine Kopie/Replik mit dem Notes Client zu erstellen .... was aufgrund des obig beschriebenen Fehlers nicht geht....


    Auf Dateisystemebene (siehe etwas weiter oben) konnte und kann ich die Datei (entsprechend meiner Netzleistung...2 Gig geht ja nicht sooooo fix...) beliebig hin und her kopieren. Wo die Datenbank liegt (Fileserver, Notes-Server, Notes-Client) scheint bei der Behebung dieses Fehlers keine Rolle zu spielen ...



    bis später ; )

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • yepp, auch das ...
    Kopien oder Repliken erstellen, Compact, Fixup und Updall mit allen (beschriebenen) Optionen über Notes-Client' mit DB lokal auf der Festplatte, vom Netz, Notes-Client über IP und den Domino-Server ... mit Admin-Client .... mit Admin-Client lokal... über Netzlaufwerk, den Domino-Server, ohne Notes-Client nur mit nfixup auf Befehlszeilenebene der Arbeitsstation (ja, auch das geht...aber nur wenn die DB nicht völlig hin ist ... ), nfixup auf Befehlszeilenebene auf ner Servermaschine ohne gestarteten Server, mit Serverkonsole wie beschrieben usw... vorwärts, rückwärts, langsam, schnell ... was es eben so an Möglichkeiten gibt (sorry wenn ich ein wenig sarktisch werde) ... überall Fehlanzeige ...

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Schon, aber nur 'n etwas älteres ... dazwischen liegen wohl einige wichtige doc's. Evtl hat ja die Archivierung die DB beschädigt ... wie auch immer ... ce la vie ... oder so ...
    muss er wohl damit leben, der user ; )

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • ... also die Archivierungsfkt. in der Mail-DB, welche die DB irgendwie abgeschossen hat .... meinte ich, nicht das Backup auf Filesystem-Ebene ; )

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]