Beiträge von scifi

    Hallo,


    sorry, hat ein bisschen gedauert ... bin noch die Lösung 'schudig'. Hab es einfach nicht geschafft zu posten.


    Habe alle Einstellungen in den ACL's verglichen und mir danach das Design vorgenommen...tatsächlich gab es eine neue Rolle, welche für's Startframeset nötig war.
    Diese neue Rolle fehlte (warum auch immer) ... in der ACL des einen Servers. Auch nicht alle Designelemente waren auf allen Servern gleich ...
    Manuell das Design per Schablonenwechsel auf den gleichen Stand gebracht, die ACL ebenso... und 'schon' gings. Uns fehlte leider die Information zu der neuen Rolle ...


    Danke für die Tipps und Gruss



    Sebastian

    Hallo,


    ja, wenn das Verhalten bei allen Usern (mich eingeschlossen) gleich wäre, dann hätte ich auch auf fehlende oder defekte Designelemente getippt.
    Ist aber wie gesagt nur bei diesem einen User so.


    Ich werde die Suche mal ausdehnen und trotzdem Design, ACL's usw. vergleichen.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    habe ein 'nettes' Problem (Client Ver. 7.02. dt, Server Ver. 7.01).


    Folgendes Szenario: Datenbank liegt (als Replik...) auf zwei Servern (Produktivsystem und ClusterBackup). Öffnet der User die Datenbank vom Produktivserver, wird diese nicht wie in den Start-Einstellungen der DB-Eigenschaften festgelegt mit dem vorgesehenen Frameset geöffnet, sondern mit der Ansichtsübersicht.
    In den Datenbankeinstellungen ist nicht der Haken gesetzt, dass die DB so geöffnet werden soll, wie vom Benutzer zuletzt verlassen.


    Öffnet er die selbe Replik der DB vom Cluster, dann wird das korrekte Frameset geöffnet.


    Habe also, um das Problem zu beheben, auf dem Client die folgenden Schritte unternommen, um herauszubekommen, wo die Starteigenschaften festgebacken sind:
    - sämtliche Lesezeichen und Verknüpfungen gelöscht (half nix)


    - cache gelöscht, Desktop.dsk gelöscht, bookmark.nsf gelöscht
    - notes.ini neu erstellen lassen


    .... auch das alles ohne Erfolg.
    (Nur diese eine) Datenbank wird bei diesem einen Benutzer hartnäckig immer mit Ansichten und nicht mit Frameset geöffnet. Wo wird sonst noch gespeichert, wie die Datenbank beim Öffnen durch einen Benutzer angezeigt wird?


    :-?


    Sebastian

    Hey, danke!


    Hatte zwar bei IBM nach dem Thema gesucht, aber den Thread hatte ich nicht gefunden.


    So wie es hier beschrieben ist, ist das die Erklärung für unsere Probleme, auch wenn diese Aussage dem widerspricht, was ich in anderen Quellen gelesen und von unserem Systemberater erfahren hatte: so lange ein Server der Domäne noch auf Domino 6 läuft, sollte in einer replizierten Umgebung die Ressourecn-DB auch auf der 6er Schablone bleiben... werde mal die Schablone auf 7 hoch ziehen. Melde mich dann gleich noch mal :)


    Sebastian

    Hallo zusamen,


    in unserer Ressourcen-DB werden die Reservierungsanforderungen nicht bearbeitet.
    Sprich: ich kann im Kalender eine Besprechungseinladung samt Ressourcenreservierung vornehmen und abschicken. Im Kalender wird der Eintrag vorgenommen, aber in der Ressourcen-DB passiert nichts. Schaue ich dort in die Ansicht '$NLookup', so stehen alle Anforderungen dort drin, werden aber nicht verarbeitet.


    Server ist Ver. 7.0.1 und die Ressourcen-DB noch Rel 6, weil wir noch einen 6er Cluster betreiben.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich das Verarbeiten der Reservierungen 'anschubsen' kann?


    Gruß


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    habe bei einigen Usern im DominoDirectory das Problem, dass in deren Personendokument im Bereich 'Administration' die Information zur genutzen Notes-Version nicht aktualisiert wird (Notes Client-Build).
    In der Adminhilfe steht nur, dass diese Info Durch den AdminP aktualisiert wird.
    Leider hab ich keine Option gefunden, wie ich diesen Vorgang manuell 'anschubsen' kann, damit die Information 'nachgetragen' wird.


    Hat jemand einen Tipp???


    Gruß


    Sebastian

    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Siitzen die Clients in unterschiedlichen Zeitzonen?


    Nein, 'sitzen' sie nicht. Wie ich schon sagte, die Einstellungen sind bei allen Clients 100% identisch. Auch die Ländereinstellungen sind korrekt/identisch...


    Zitat


    Gehen die Termine über die Grenze Winter-/Sommerzeit hinweg und die Office Hours sind nicht korrekt eingetragen?


    Nein, auch nicht, es ist ein Kalendereintrag am 20.02. geht von 09:00 bis 10:00 Uhr an einem ganz normalen Arbeitstag. Die Office Hours differieren zwar bei den einzelnen Clients, aber alle 'Beteiligten' haben dort eine 'Kernzeit' von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr, die übereinstimmt.
    Leider sind die betreffenden User furchtbar beschäftigt... deswegen wird eine Client-Neuinstallation so schnell nicht gehen.
    Da es sich aber auch nur um einen einzigen Eintrag handelt, lass ich mich im Gegenzug jetzt auch nicht verrückt machen :)


    Danke trotzdem für die Tipps!


    Sebastian

    Hallo,


    Zitat


    scifi schrieb:


    Auch die Einstellungen für die Zeitzone sind sowohl in Notes ('von Betriebssytem übernehmen') als auch im Betriebssystem identisch.


    Damit waren auch die Einstellungen für Sommer/Winterzeit etc gemeint ;) ... die sich unterschiedlich verhaltenden Clients sind bei allen genannten Einstellungen identisch ...


    Das eigenartige ist, dass nur in der Ansicht die Startzeit falsch ist (von 09 bis 10 Uhr) falsch dargestellt wird. Ist das Dok selbst geöffnet, wird die Dauer korrekt von 10 bis 11 angezeigt. Und das eben nur auf einigen wenigen Clients. Leider sind es die wichtigen ... :( ...


    Werd mal ne neuere Notes-Version raufschieben.


    Danke!


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    folgender Zustand:


    In der Mail-DB von User A befindet sich für Tag X ein Termineintrag für die Zeit von 10 bis 11 Uhr, ist für alle sichtbar (also die jenigen, die in seinen Kalender schauen dürfen...).


    Problem: bei manchen Usern, die in den Kalender von User A schauen, wird der Eintrag in der Tages/Wochensicht (ohne die Option 'Zusammenfassen') aber von 09:00 bis 10:00 Uhr angezeigt (wird das Doc per Doppelklick geöffnet, ist wird die korrekte Zeit von 10 bis 11 angezeigt....).
    Bei anderen Benutzern wiederum ist die Anzeige in der Ansicht völlig korrekt von 10 bis 11.


    Der Zugriff erfolgt von allen Usern auf die selbe Replik der DB und mit den gleichen Versionen auf den Clients und der selben Schablone der Mail-DB.
    Auch die Einstellungen für die Zeitzone sind sowohl in Notes ('von Betriebssytem übernehmen') als auch im Betriebssystem identisch.


    Hat jemand einen Tipp, wie so was geht?



    Sebastian

    Hallo zusammen,


    folgendes Vorhaben:


    in für jeden Benutzer 'personalisierten' Ansicht sollen nur die Dokumente angezeigt werden, welche Form 'A' nutzen, bei denen ein Feld 'End' nicht den Wert "1" hat und bei denen der Eintrag im Feld 'Berater' dem angemeldeten Benutzer entspricht.


    Habe also eine Ansicht erstellt, Typ 'Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung'.


    Die Auswahlformel wie folgt:


    _Benutzer := @Name([CN]; @UserName);
    _DocUser := Berater;
    SELECT ((Form = "A")) & (@Contains(_DocUser; _Benutzer)) & (End != "1")


    Soweit so gut.
    Beim Testen habe ich jedoch festgestellt, dass teilweise Dokumente angezeigt werden, bei denen der Eintrag im Feld Berater nicht dem angemeldeten Benutzer entspricht.


    Wo liegt mein Denkfehler?


    Und: wenn ich jetzt Änderungen an der Ansicht mache, dann greifen diese nicht auf die bereits erstellten, privaten Sichten...wie kann man die nachträglich für alle User löschen?


    Gruß
    Sebastian

    Hallo nochmal,


    also ich hab kein Problem, auf den Sametime-Server zuzugreifen, den findet mein Notes-Client (es geht sowohl der FQDN als auch der Notes-Name... hab beides getestet... hatte allerdings auch schon ein Verbindungsdoc...).


    Meine Frage war also so gemeint: muss ich beim Anmelden an ST vom Notes-Client aus ein Kennwort eingeben? Wenn ja -wozu mache ich dann SSO?


    Die Fehlermeldung lautet ja:
    'Die einmalige Anmeldung am Instant Messaging Server ist fehlgeschlagen, möchten Sie Ihr Instant-Messaging-Kennwort eingeben?'.
    In der Statuszeile meint Notes: 'InstantMessaging Fehlercode: (0x80000223)'. Dazu konnte ich nichts bei IBM finden.


    Wenn ich dann wie gesagt versuche, das Internet-Kennwort aus meinem PersonenDoc einzugeben, geht das nicht, die ST-Anmeldung in Notes meint dann: falsches Kennwort.


    Es soll im Moment kein Sametime-Client genutzt werden....


    Sebastian

    Hallo Kete,


    das habe ich eben auch durch Probieren rausgefunden. :) Danke!!!


    Die Installation ist jetzt durch und der ST-Server läuft beim Start von Domino mit hoch.


    Soweit, so gut.


    Habe jetzt mal versucht, mich über meinen NotesClient an Samtime anzumelden. Das klappt nicht.
    Er will immer wieder ein separates Kennwort haben .... (habe das Internetpasswort aus Personendok. im NAB probiert ... das geht nicht.)


    Vielleicht hab ich das mit SSO auch falsch verstanden? Prinzip ist doch: Notes User meldet sich mit Notes-ID und Notes-Client an Domino-Server an, beim Verbinden mit ST über Notes-Client fragt der ST-Server die Authentifikation des Users vom Domino-Server des Users ab... :-? oder?


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    neuer Versuch im passenden Forum.
    Ich bekomme bei der Installation von Sametime 7.5 auf einem Domino-Server (7.0.1) die SSO-Konfig nicht hin. Wie im Installationshandbuch beschrieben erfolgt die Einrichtung der SSO-Konfig im Domino-Verzeichnis bei der Sametime-Installation eigentlich automatsch. Er tut es aber nicht.
    Dadurch scheint auch die Installation nicht korrekt zu laufen. Im Log steht als letzte Zeile:
    'Lokaler Server meldet Fehler'
    'There is no certificate in the Address Book'.
    Hat jemand einen Tipp, welches Zertifikat heir gemeint sein könnte???
    Es gibt noch eine 'stsetup_exit_Status.txt' da steht '14081' drin. Finde nur nirgends ne Erklärung dafür ...



    Die SSO-Konfig in meiner Domino-Umgebung hab ich mittlerweile manuell eingerichtet.
    Hilft aber nix.
    Sametime mag nicht. :(


    Sebastian

    Wie groß ist die log.nsf?
    Wir hatten das Problem auch mal, allerdings nur, wenn der Server eingefroren war.
    Wenn die log.nsf größer als 1 GB war, dann zeigte er solche Effekte beim Neustart.
    Haben dann die log.nsf vorm Neustart umbenannt (log_old.nsf) und den Server neu gestartet (dabei legt der Server ja ne neue log.nsf an, so er die Schablone hat ...), das ging dann pfeilschnell....


    Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt.


    Gruß
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich scheitere gerade an der Einrichtung der SSO-Konfig für Sametime.
    Wie beschrieben, habe ich ein Internet-Site-Dokument in meinem NAB eingerichtet. Dann für die gleiche Organisation eine WEB-SSO-Konfig mit Domino Schlüssel.
    Jetzt möchte ich (wie in der Admin-Hilfe beschrieben), diese SSO Konfig auch im Serverdok der betreffenden Server eintragen. Ich stelle also unter Internet-Protokolle/Domino-Web-Server für die Sitzunsgauthentifiszierung SSO Serverübergreifend ein und möchte dann die Web-SSO Konfig (die ich ja schon erstellt habe) auswählen.
    Hier scheitere ich: ich bekomme einfach die Web-SSO-Konfig-Doks nicht angezeigt.
    Habe vesrchiedene Web-SSO Doks erstellt => fehlanzeige ...


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte???


    danke


    Sebastian