Inhalte einer Datenbank in eine andere Datenbank kopieren

  • Hallo Leute,


    sicherlich kennt ihr das: ein Mitarbeiter verlässt die Firma und ein anderer muss sich um die Korrespondenz kümmern.


    Nun, um nicht immer in 2 Datenbanken hin- und herzuspringen, habe ich eine Frage: gibt es die Möglichkeit alle Dokumente einer Datenbank in eine andere Datenbank zu kopieren, z.B. in einen extra Ordner? Wenn möglich, sollte natürlich die alte Ordnerstruktur etc. erhalten bleiben ...


    Oder welche anderen Lösungen gibt es, um auf einfachstem Wege 2 Datenbanken zu handeln?



    Danke + Gruß,
    Bernd

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten:
    Die erste und einfachste ist, in der NotesMailOutline des übernehmenden MAs einen neuen Entry einzufügen, der auf die Ansicht ($All) der DB des ausgeschiedenen MA zeigt. Dann kannst du dir jedweden Programmieraufwand sparen.


    Der zweite Weg ist der mit der Programmierung. Der Agent kann sowohl in der Quell- wie auch in der Ziel-DB laufen; das ist relativ Latte. In der Quell-DB musst du alle Folder durchgehen, das jeweils erste Dokument dir schnappen, in die Ziel-DB kopieren und per PutInFolder(name) legen dann das nächste Dokument usw. usf..


    Wie das Kopieren innerhalb einer DB funktioniert, hatten wir hier schon einige Male. Such mal nach "Folder References". Da muss irgendwo ein Script rumgeistern.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Im Grunde gibt es 2 Möglichkeiten:
    Die erste und einfachste ist, in der NotesMailOutline des übernehmenden MAs einen neuen Entry einzufügen, der auf die Ansicht ($All) der DB des ausgeschiedenen MA zeigt. Dann kannst du dir jedweden Programmieraufwand sparen.


    Hi,
    muss den Thread nochmal reaktivieren. Ich kann mit dem Begriff "NotesMailOutline" wenig anfangen. (steinigt mich, wenns sein muss).
    Folgender Fall: hab eine DB mit ziemlich umfangreicher Ordnerstruktur (aus einer anderen Notesdomäne). Zugreiffen kann ich drauf, aber wie bringe ich diese Ornderstruktur mit den entsprechenden Dokumenten am einfachsten in meine neue DB?
    thx
    Bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hi bene,


    du kannst beim Einsortieren eines Dokuments sagen, ob ein Ordner angelegt werden soll oder nicht.


    Call notesDocument.PutInFolder( folderName$ [, createonfail ] )


    createonfail ist vom Typ Boolean und legt den Ordner mit an, sollte der noch nicht existieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Weil bei uns die Key-Accounter öfters mal die Kunden tauschen, hab ich mir schon vo längerer Zeit ein Tool geschrieben mit dem ich Ordnerstrukturen von einer DB in die andere Kopieren und verschieben kann.


    Wer's haben will soll mich anmailen.