Briefkopf abändern???!!!!!

  • Hallo!


    Ich habe im Forum schon ein bisschen gestöbert, aber leider nichts passendes gefunden. Ich möchte eine eigene Grafik im Briefkopf haben, allerdings ohne Schablonenänderung. Ich habe die Grafik als Bild-Ressource vorliegen und möchte dann damit ne neue Vorlage machen. Wer kann mir erzählen, wie das geht???


    Vielen Dank im voraus,Sascha

  • Hallo,


    wofür soll der Briefkopf geändert werden?


    Für ein internes Netz?


    Du solltest wissen das der Briefkopf im Notes nicht mit übermittelt wird, sondern nur die Informationen welcher Briefkopf verwendet wird.
    Die Grafik muss dann auf jedem Server vorhanden sein.


    Bei Mails in das Internet wird diese Info jedoch nicht mitgesendet, bzw, kann vom gegenüber nicht identifiziert werden.


    Als für welchen Zweck??


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo! Das mit der Nummer ist mir bekannt, es muss für beides gehen, also intern und extern. Das Problem ist nur, wir haben die Vorgabe, die Standard-Schablone nicht zu ändern. Lokal habe ich mir die Masken angepasst und das BIld als REssource eingefügt. Nun soll das aber für alle gehen, d.h. Teile ausm Haus (ca.400 von 2600 Leute) müssen Mails sowohl intern als auch extern mit dem neuen Logo verschicken können. Ich habe überlegt ob man das mit ner Vorlage machen kann, aber ich weiß nicht wie, denn ich kann ja als Stil nur "einfacher Text" auswählen und dann (wie in der Hilfe beschrieben) ein Logo UNTER den Kopf machen aber nciht rein.
    Ich brauche also eine MÖglichkeit, so daß das Logo immer mitverschickt wird (Dateigröße ist erstmal nebensächlich).


    Danke im voraus...

  • Ohne die gestaltung zu ändern hast du keine chance..
    Wenn du es so machst wie du dir das hier vorstellst, würde das heißen das jeder email einen logo hinzugefügt bekommt, welches überall gesendet wird.
    Stelle mal vor das dieses logo "nur" 4 KB ist. und etwa 100 emails pro tag auf den server intern versendet (und damit auch empfangen) werden, und den doppelten anzahl extern versendet werden.
    [Hier sind dann SEHR wenige menschen am arbeiten, ich kenne firmen wo es bis zu 2000 emails am tag gibt bei 150 mitarbeiter]
    Dann kostet diesen spaß dir täglich 400 * 4 Kb = 1.6 MB platz und zwischen 4 und 40 MB netzwerk trafic (je nachdem wie häufig die emails geöffnet werden.
    Ich kenne firmen die soetwas gemacht haben und danach festgestellt haben das deren platten platz täglich um 50 MB MEHR geschrumft ist als vorher, und dann rede ich nur über den verlust durch dieses bildchen.


    Durch es als gemeinsamen resource zu stecken kannst du damit vieles kleiner machen, ABER denk dran das beim versenden das ding angehängt wird, und damit beim empfänger NICHT als gemeinsamen resource gesehen wird.


    Mit gestaltungs änderungen, ist es möglich den Interne speicherplatz zu kaum extra platz verlust zu machen, aber für extern muß da mehr passieren...

  • Schon klar. Der Speicherbedarf ist aber absolut NICHT RELEVANT!!! Es ist erstmal nur zu Testzwecken (und um meinem Chef zu zeigen, daß es eben NUR MIT Gestaltungsänderung vernünftig geht...)


    Gruß

  • hi sorehead,


    ich weiss das man mit einer vorlage und ein paar tricks den briefkopf ändern kann...
    ich versuch das nochmal nachzustellen...
    du kannst auf jeden fall auch animated gifs einsetzen ;)
    ich teste mal und gebe dann hier die anleitung...

  • also hier die super anleitung...
    es klappt aber nur bei 5 bei 6 krieg ich das nicht mehr hin...
    unter werkzeuge den briefkopf auf "einfacher text" stellen
    dann in die ansicht vorlagen...
    dort neue vorlage -> memovorlage
    eigenschaftenfeld öffnen und eigenschaften für das dokument anzeigen lassen
    dann auf den dritten reiter gehen dann auf grafik einfügen...gif oder bmp auswählen...und häckchen setzen bei grafik nicht in kacheln darstellen...
    dann speichern und beim nächsten öffnen...zimzalabim...ist es im briefkopf...

  • Hallo,


    hier eine kleine Anleitung wie es funktioniert:


    "Das Logo als Bildresource anlegen. Als Alias vergibt man am besten StdNotesLtr + eine Nummer (z. B.: StdNotesLtr99)
    Auswählen kann der User die Logo's in der Maske (CalenderProfile). Also muß das Logo incl. Alias Name dort im Listenfeld DefaultLogo mit aufgenommen werden. Die Auswahl wird dann in das Feld Logo übernommen.
    Den Hintergrund ebenfalls als Bildresource anlegen und mit bg_ + eine Nummer benannt werden (z. B.: Bg_3)
    Im Feld BGTableColor wird dann die Hintergrundgrafik mit dem Logo verknüpft.


    In allen Masken muß dann natürlich die Formel für BGTableColor entsprechend angepaßt werden."


    Habe es selber noch nicht ausprobiert. Soll aber funktionieren.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • hallo markus...


    wenn du es so machst du diese bildressource aber in allen schablonen drin sein ansonsten zeigt er sie nicht an...
    das war das problem...wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe, wird das gif immer mit geschickt und ist somit immer sichtbar...

  • Das ist richtig. Dadurch wird jedoch der interne Traffic nicht so hoch belastet als wenn du das Bild jedesmal mitsendest.


    Wenn mann diese änderung in die Standardschablone integriert, sollten doch alle User diese Änderung spätestens am nächsten Tag haben, oder?


    Nur bei einem Update, von z.B. 5.10 auf 5.011, verschwindet die Änderung wieder. Das bedeutet nochmal das ganze.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Genau!! Das Problem ist, daß wir hier im Haus bestimmte Bestimmungen haben (sind ne Behörde :) ), diese besagen, daß die die Standardschablonen NICHT verändert werden dürfen. Das Verteilen des Bildes als Bild-Ressource geht dann auch nicht (die Variante hatte ich inkl. Maskenänderung usw. schon fertig als man mir mitteilte: "Du darfst die Schablonen nicht ändern und auch nciht das Bild mit Agenten verteilen...")
    Also die Größe ist nicht wichtig!!!
    Das mit der Vorlage geht, ABER es muss auch zum Weiterleiten gehen...


    Gruß

  • hi,


    hänge gerade vor einem ähnlichen problem.
    ich will aber nicht den briefkopf verändern, sondern einen kopf in meinem Mail Boddy haben, so daß auch extern (nicht notes) den kopf sehen können. oder kann man einstellen, daß der kopf per html oder so mit übertragen wird?


    kann ich irgentwie eine grafik in den Boddy reinkriegen?