Mail an nicht eingegebenen Verteiler

  • Weitergeleitetes Posting


    Hallo,


    ich habe ein Problem, daß eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist:


    Ein User behauptet eine Mail nur an vier Personen gesendet zu haben; auf dem Notes-Server ist aber ein zusätzlicher Verteiler von 25 Personen ausgelöst worden,eine Gruppe im Notes-Adressbuch. Bei den Eigenschaften des Dokumentes stehen jedoch wirklich nur 4 Adressaten.
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten zu prüfen, an wen diese Mail alles gesendet wurde. Da es ein vertraulicher Vorgang war, ist das Problem ziemlich heikel.
    Danke für Hilfe.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Das Problem kann durch verschiedene Faktoren auftreten (Gruppe hat den gleichen Namen wie ein Empfänger, weiterleitung usw.).


    Du solltest mal eine EMail an jede der 4 Personen einzeln senden, dann wird sich zeigen durch welche Person das Problem auftritt.
    Danach kann dann weiter gesucht werden.


    Wenn du wissen willst welche Personen diese Mail noch bekommen haben kannst du z.B. im Protokoll nach der ID dieser Mail suchen.
    Jede Mail bekommt eine ID(Nummer).
    Schau dir die Nummer einer dieser Mails an und suche dann nach weiteren Treffern.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Schau mal bei den empfänger nach ob es vielleicht dort anders angegeben ist (sprich ob dort angegeben ist das es mehr empfänger gibt, vielleicht hat der anwender einmal einen gruppe gehabt, und dann F9 betätigt, und dann hat sich diese gruppe eingetragen gehabt beim speichern der email [ist ein bekanntest feature])
    Sonnst könnte es noch sein das einer der empfänger winwn weiterleitungsadresse hatte..


    Ist es reproduzierbar, sprich geht es nochmal schief..

  • Hi Markus,


    die ID habe ich mir schon gesucht und erst dadurch festgestellt, an wen die Mail sonst noch alles gegangen ist. Merkwürdig ist nur, wenn ich in den Eigenschaften des gesendeten Dokumentes nachsehe, finde ich wirklich nur die 4 Personen - wie vom user behauptet.


    Gruss
    Dagmar

  • Auch in den Feldern CopyTo und BlindCopyTo kontrollieren, wobei ich eher darauf tippe das der User wie Ronka schon erwähnte F9 gedrückt hat.
    Oder beim Typeahead hat er nicht aufgepasst.


    Ich würde zum User gehen und im Zeigen, das er nur an die drei gesendet hat. Was anderes kannst du wohl nicht machen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Im Feld Copy To stehen wirklich nur drei Leute., an die eine Kopie gegangen ist. Das Feld Blind Copy To gibt es in den Eigenschaften nicht.
    Leider kann ich nicht zum User gehen: Ist unsere Vizepräsidentin, die sich mit Laptop einwählt und ihre Mails abholt. Auf dem Server in ihrer Mailbox habe ich schon alles nachgesehen, was ich an Infos zu dieser Sache kriegen konnte.
    Könnt ihr mir bitte nochmal erklären, wie das mit dem Aktualisieren gemeint ist in diesem Zusammenhang.


    Danke!