PKI-2 Verschlüsselung

  • Als Neuzugang in diesem Forum, hätte ich gleich eine Frage:
    Kann mir jemand sagen, mit welchem Aufwand man in einer Domino5-Umgebung eMails mit einer PKI-2-Verschlüsselung empfangen/versenden kann?


    Bin für jede Antwort dankbar! :)


    Edit: Dieser Beitrag steht auch in einem anderen Forum. Bin dort über die Netiquette aufgeklärt worden und entschuldige mich daher für den "Doppelpost"! Freue mich trotzdem über jede Antwort! ;)

  • Hi,


    Du kannst das Ganze innerhalb von Notes mit Boardmitteln abfackeln oder es an ein zentrales Mailrelay auslagern. Der erste Lösungsansatz ist relativ köstengünstig - in der Wartung/Verteilung/Mitarbeiterschulung aber eher aufwändig.


    Der zweite Ansatz kostet nochmal extra, bringt aber ansonsten einige Vorteile wie zentrale Administration, zentrale Umsetzung einer Mail-Policy, minimalster Schulungsaufwand ...


    Dieses Thema hatten wir auch schon mal hier bzw. in diesem Thread.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Danke lodsnods für die schnelle Antwort!


    Ich hatte das Forum natürlich vor meiner Frage nach PKI-2 durchsucht und nichts Verwendbares gefunden.
    Mir ging nicht um Verschlüsselung im allgemeinen, sondern schon konkret um PKI-2 Spezifikationen, da ich darüber sehr wenig Informationen gefunden habe.
    Falls da jemand einen Link wüßte ... :oops:

  • Hi,


    eine brauchbare Anlaufstelle für Dich könnte die PKI-Page sein.


    Ansonsten solltest Du Deine Frage evtl. etwas genauer formulieren. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig, wonach Du speziell suchst ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Schnecke,


    du sprichst mal von PKI-2 Verschlüsselung und mal von PKI-2 Spezifikationen.


    Der Begriff PKI ist nur eine allgemeine Abkürzung und es macht daher wenig Sinn, diesen "durchzunummerieren", Zitat Wikipedia:


    Zitat

    Als Public-Key-Infrastruktur (PKI, engl.: public key infrastructure) bezeichnet man in der Kryptologie und Kryptografie ein System, welches es ermöglicht, digitale Zertifikate auszustellen, zu verteilen und zu prüfen. Die innerhalb einer PKI ausgestellten Zertifikate sind meist auf Personen oder Maschinen festgelegt und werden zur Absicherung computergestützter Kommunikation verwendet.


    Es gibt bei verschiedenen Organisationen und Dienstleistern natürlich Produkte und Arbeitsgruppen, die die Abkürzung PKI ebenfalls verwenden. Eine allgemeine PKI Spezifikation hingegen existiert m.W.n. weder in einer Version 1 noch in 2.


    Einige Forschungseinrichtungen haben Arbeitsgruppen, die PKI-1, 2 oder ähnliche Bezeichnungen haben. Auch gibt es z.B. beim DFN sogar ein Produkt mit diesem Namen, der Unterschied zwischen den dort als PKI-1 und -2 angebotenen Teilprodukten besteht lediglich in der Art der Schlüsselverwaltung, die Verschlüsselung selbst hat damit aber nichts zu tun, nur die Ausstellung und Verteilung.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher du jetzt konkret diesen Begriff hast, vielleicht nennst du uns diesbezüglich mal die Quelle deines Begriffes, nur dann kann man sinnvoll etwas zur Frage der Notes Integration machen.

  • Ersteinmal wieder danke für die Anworten!


    Das Problem ist wohl, dass ich selbst keine genaueren Informationen habe, da das Anliegen über Umwege an mich heran getragen wurde:
    Ein potentieller Kunde fragt unseren Vertrieb, ob im Falle einer Zusammenarbeit PKI-2 machbar wäre ... der Vertrieb fragt bei uns in der EDV nach ... und so bin ich in die Pflicht gekommen zu recherchieren und eine Aussage zu treffen.