desktop5.dsk....on-disk structure...ungültiges format

  • hallo
    ich habe an einem Notes5 Client folgendes Problem:


    Der Kollege erhält einen neuen Rechner und ich habe nun von seinem alten Rechner die names.nsf; desktop5.dsk und die bookmark.nsf Datei ins neue Data Verzeichnis kopier


    Das ist ja durchaus eine gängige Praktik um die Benutzereinstellungen mit rüber zu nehmen auf den neuen Rechner.


    Diesesmal wird allerdings beim öffnen von Lotus Notes eine Fehlermeldung generiert.


    Ich habe diese in der angehängten Datei.


    Ich hoffe daß mir jemand von euch bei dem Problem weiterhelfen kann.


    Danke


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ist noch eine Sicherheitskopie oder Backup vorhanden?


    Mit ncompact oder nfixup könnte es eventuell noch funktionieren. Benutze dabei aber die Programme von der richtigen Notesversion.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • 1. Notes schliessen


    2. Rename mal die Desktop5.dsk in desktop5.NSF


    3. Notesstarten (icons sind dann wohl wech


    4.mache dann auf die DESKTOP5.NSF einen compact.


    5. Notes wieder schliessen und die neue DSk löschen und die Desktop5.NSF wieder in DSK ändern.


    Das hat bei mir mal geholfen. !!

  • Hallo!


    Nach Erkenntnissen bei uns lösen wir das Problem ([size=xx-small]Diese Datenbank kann wegen eines ungültigen Formats (On- Disc-Structure) nicht gelesen werden.[/size]) damit, dass alle Referenzen auf die Datenbank, dessen Aufruf die Fehlermeldung produzieren, entfernt werden.
    Mit Referenzen meine ich Lesezeichen in der Leiste links (Navigator) und in der Kacheloberfläche. Nach Entfernen ist der Zugriff wieder gewährleistet.
    Funktioniert nur mit DBs, die nicht Homepage sind.


    Gruß, Zebulon