Dokumentberechtigung Autor/Leser Problem

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu in der Notes-Programmierung und stehe zur Zeit vor einem nervigen (also typischen Lotus :) ) Problem:
    Ich programmiere eine Urlaubsdatenbank, in der Mitarbeiter unserer Firma ihren Urlaub eintragen können. Dahinter steht ein Genehmigungsworkflow. Das Problem ist nun folgendes: Der Autor des Dokumentes, der nächste Vorgesetzte (Abteilungsleiter) und der Vorgesetzte darüber (Fachbereichsleiter) sollen als Autor auf das Dokument zugreifen können, der Urlaubsvertreter aber nur als Leser.


    Lösen wollte ich das ganze über versteckte Author/Reader-Felder in der Form. Im Author-Feld steht:


    @If(@IsNewDoc;@Name([CN];@UserName);urlaubsantrag_author) : @Name([CN];urlaubsantrag_fbl) : @Name([CN];urlaubsantrag_atl)


    (Allow multiple values ist als Feldoption markiert)


    Im Leserfeld steht:
    urlaubsantrag_vertreter


    Nun habe ich mir eine passende Ansicht gebastelt, in der nur die Dokumente angezeigt werden sollten, in denen ich entweder als Reader oder Author verzeichnet bin.
    Das funktioniert aber nicht so richtig. Begrenzen die Reader/Author-Felder nicht den Zugriff auf einzelne Dokumente auch in Ansichten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß


    Torsten

  • Wenn das Leserfeld nicht leer ist dann sehen nur die Personen die direkt oder indirekt in diesem Leserfeld enthalten sind das Dokument.
    Was genau steht denn bei einem Dokument in diesem leserfeld ?
    Ist das Feld auch vom Typ Leserfeld, stehen die Namen vollqualifiziert drin ?
    Hat der Benutzer eventuell eine Rolle die in allen Dokumenten in einem Leserfeld steht ?

  • Was funktioniert denn nicht so richtig? Das laesst ja nicht tief blicken. Deine annahme ist aber richtig..wer in einem Autoren und/oder Leserfeld aufgelistet ist, sollte das Dokument lesen koennen.

  • Wichtig ist vielleicht noch folgende Information: