Beiträge von toddel

    Hallo Leute,


    beim Aufbau eines Clusters mit 2 Domino 7.0.2-Servern taucht bei der Replikation der Userdaten folgende Fehlermeldung auf dem "Source Server" auf:


    "The source server of a create or move replica action must have create replica databases priviligies on the destination server"


    Beide Server sind in der Gruppe LocalDomainServers. Das Directory ist auch schon auf dem zweiten Server, nur die Maildatenbanken und Roaming-Daten noch nicht. Irgendwas mache ich da noch falsch.... kann mir jemand helfen? Das ist mein erster Cluster-Versuch...

    Hallo Leute,


    ich habe ein ähnliches Problem wie hier besprochen, was ich allerdings auf dem dort beschriebenen Weg nicht lösen kann.


    Ich habe eine Urlaubsdatenbank mit einem Urlaubsantrag. Im Urlaubsantrag kann man ein "von" und ein "bis"-Datum eingeben. Da Windows unterschiedliche Datumseinstellungen (langes Datumsformat mit ddmmyyyy und kurzes Datumsformat mit ddmmyy) zuläßt, kam es bei Benutzer mit kurzem Datumsformat zu Problemen beim Eintrag des Urlaubszeitraums in den eigenen Kalender.
    Also habe ich mir folgendes überlegt:


    Code
    v_t = mydoc.GetItemValue("urlaubsantrag_von")(0)b_t =  mydoc.GetItemValue("urlaubsantrag_bis")(0)v = Trim(Str(Day(v_t))) & "."& Trim(Str(Month(v_t)))&"."&Trim(Str(Year(v_t)))b = Trim(Str(Day(b_t))) &"."&Trim(Str(Month(b_t))) &"."&Trim(Str(Year(b_t)))


    (Ohne trim hatte ich da plötzlich Leerzeichen drin...?)


    Nun übergebe ich das generierte von/bis-Datum an eine Funktion

    Code
    Function CreateUrlaub(maildb As NotesDatabase, Von As String, Bis As String, Fullname As String)


    und zwar mit:

    Code
    Call createUrlaub(db2,v,b,username.canonical)


    Das verursacht einen Type mismatch. Warum?


    Was allerdings funktioniert, ist folgendes:

    Code
    von = mydoc.GetItemValue("urlaubsantrag_von")
    bis =  mydoc.GetItemValue("urlaubsantrag_bis")
    Call createUrlaub(db2,str(von(0)),str(bis(0)),username.canonical)


    Ich stehe im Moment auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu in der Notes-Programmierung und stehe zur Zeit vor einem nervigen (also typischen Lotus :) ) Problem:
    Ich programmiere eine Urlaubsdatenbank, in der Mitarbeiter unserer Firma ihren Urlaub eintragen können. Dahinter steht ein Genehmigungsworkflow. Das Problem ist nun folgendes: Der Autor des Dokumentes, der nächste Vorgesetzte (Abteilungsleiter) und der Vorgesetzte darüber (Fachbereichsleiter) sollen als Autor auf das Dokument zugreifen können, der Urlaubsvertreter aber nur als Leser.


    Lösen wollte ich das ganze über versteckte Author/Reader-Felder in der Form. Im Author-Feld steht:


    @If(@IsNewDoc;@Name([CN];@UserName);urlaubsantrag_author) : @Name([CN];urlaubsantrag_fbl) : @Name([CN];urlaubsantrag_atl)


    (Allow multiple values ist als Feldoption markiert)


    Im Leserfeld steht:
    urlaubsantrag_vertreter


    Nun habe ich mir eine passende Ansicht gebastelt, in der nur die Dokumente angezeigt werden sollten, in denen ich entweder als Reader oder Author verzeichnet bin.
    Das funktioniert aber nicht so richtig. Begrenzen die Reader/Author-Felder nicht den Zugriff auf einzelne Dokumente auch in Ansichten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß


    Torsten