Administration von Instant Messaging

  • Hallo,


    wir nutzen jetzt in der Firma Instant Messaging über den Notes-Client. Um Instant Messaging nutzen zu können, ist ja lediglich der Servername in der Arbeitsumgebung notwendig. Über die Richtlinien kann ich den Namen auch vorgeben. Aber gibt es für mich als Administrator noch weitere Möglichkeiten Instant Messaging zentral zu verwalten? Ich möchte z.B. einigen Usern verbieten Instant Messaging zu nutzen. Ebenso bin ich interessiert, den Anwendern bestimmte Gruppen vorzugeben.

  • Hast du 2 getrennte Server? Einen Domino, auf dem die User sind und einen, auf dem der ST läuft?
    In dem Fall ist das recht einfach, nur bestimmte User die Benutzung des ST zu gestatten. Leg zusätzlich zum DD des ST-Servers ein 2. DD an. Das füllst du per LEI oder per Replikationsformel mit den Usern, die im Personendokument den ST-Server eingetragen haben. Das 2. DD machst du per DA verfügbar.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • oder du verbietest den usern die es nicht nutzen sollen, dass sie ihr internetkennwort setzen können. kein internetkennwort = kein sametime.
    gruppen vorzugeben wird schwierig. dort kannst du aber gruppen vorerstellen, die sich die user adnn importieren können...

  • Also wir haben das so gemacht, dass wir im NAB eine Gruppe aller berechtigten Anwender definiert haben und nur diese Gruppe im Serverdokument des Dominoservers zugriffsberechtigt ist.