dateinamen von nsf oder ntf

  • Hallo,


    gibts irgendeinen Grund den Dateinamen vom Template oder der Datenbank auf 8 Zeichen zu beschränken?


    Bei uns wurde das früher so gehandelt. Kann sein, dass es noch was von Novell früher auf sich hat. Wobei die ja eigentlich aufm Fileserver nix zu suchen haben.
    Mir ist das aber zu eingeschränkt. Ich würde gerne den ganzen Datenbanknamen verwenden. Dann sinds halt u.U. mal 14 Zeichen oder so.


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

    • Offizieller Beitrag

    meine Kollegen verwenden nicht die 8.3 Einschränkung. ICh halte mich allerdings darn.


    Probleme oder Nachteile gabe es bis jetzt noch nicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Probleme könnte es nur geben wenn man die Schablonen/Datenbanken auf ein 8.3-System portieren will, und ich denke damit arbeitet heutzutage dann doch niemand mehr ;)


    Vorsichtig sollte man allerdings mit Leerzeichen/Sonderzeichen/Umlauten sein, vorallem wenn man die im Script verwenden will (über berechnete Felder oder so)

  • 8.3 Systeme sind doch gar nicht supportet? Das älteste, was IBM noch unterstützt, ist Win95. Auch wenn das nur eine GUI zu DOS7 ist, kann es mit 256 Zeichen im Pfadnamen umgehen ;)


    Diese Unsitte, den vollen Zeichnsatz im Dateinamen zu verwenden ist IMO schon zu weit fortgeschritten. Ich gebe zu, dass die 8 Zeichen manchmal etwas schwierig einzuhalten sind, vor allem, wenn man aus dem Kürzel auch noch was deuten möchte. Aber persönlich bin ich der Meinung, dass man wenigstens annähernd sich dran halten sollte. Ob 14 Zeichen nötig sind, mag jeder für sich selbst entscheiden... Ich jedenfalls warte auf den Tag, an dem auch Unicode nicht mehr ausreicht :-o


    Aber ernsthaft: das Notes/Domino alles wichtige über die Replik-ID regeln, würde im Grunde auch nichts dagegen sprechen, die File-Namen einfach hexadizimal durchzunumerieren. Da sollte dann auch die 8.3 Notation erstmal reichen :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich fragte nur deshalb, weil auch bei uns 8.3 bei der Namensgebung verwendet wurde. Allerdings waren die ersten 5 schon für den Firmennamen reserviert. Die restlichen 3 für die DB. Ich würde das gerne einheitlich fortsetzen, aber die 3 Buchstaben reichen mir nicht mehr aus. Hab schon versehentlich ne Schablone überschrieben, weil die Buchstaben schon in Verwendung waren. Weiß ja auch nicht alle DB Filenamen auswendig. Man arbeitet ja doch meist mit den Titeln. Tja, und deswegen wollte ich gerne wissen ob ich mir ne andere Namensgebung überlegen muß um weiterhin 8.3 zu machen oder obs egal ist.


    An richtig langen Namen oder Sonderzeichen bin ich nicht interessiert.


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......