INternet-Mails an verschiedene Internetmailadressen

  • Hallo zusammen,


    wir haben noch Notes 5.10 und wir haben am letzten Wochenende vier Adressbücher zu einem zusammengelegt.
    Bei beiden SMTP-Eingangsservern haben wir in der Smtp-Konfiguration die Adresssuche auf "Nur vollständiger Name" gesetzt. Vorher bekam ich auch noch an meine alte Adresse juergen.steffe@xxxx.de Mails, obwohl ich eigentlich nur noch die Adresse juergen.steffe@yyyy.de habe. Nach der Umstellung klappt das jetzt wunderbar.
    Nur für die Adresse info@yyyy.de gehen jetzt alle Mails an info@xxxx.de. Die Adresse info@yyyy.de gibt es genauso nicht mehr wie juergen.steffe@xxxx.de. Trotzdem werden die Mails weiter zugestellt, eben an die bestehende Adresse info@xxxx.de.
    Kann es daran liegen, das die Mailin-Datenbank info@xxxx.de nicht vorname.zuname geprüft werden kann, wie bei juergen.steffe ?


    Hat jemand einen Tipp ?

    Denn Sie wissen nicht, was Sie tun ! Ich schon garnicht ! :-?

  • an deiner Vermutung liegt es nicht...
    wenn du wirklich für alle Internetdomänen vollen Namensabgleich eingestellt hast, dann steht irgendwo auch ein Dokument, was auch diese Mailadresse hört. Schau nochmal genau ;)

  • Hallo,


    Wir haben zwar zwei Internet-Domänen aber nur noch eine Notes-Domäne. Auf den beiden SMTP-Eingangsservern habe ich den vollen Namensabgleich eingestellt.
    Wenn jetzt jemand an juergen.steffe@xxx.de mailt, bekommt er eine Fehlernachricht, das es juergen.steffe@xxx.de nicht gebe, da es im gemeinsamen Adressbuch nur ein Personendokument für juergen steffe mit der Internetmailadresse juergen.steffe@yyy.de gibt.
    Aber bei Mails an die Mail-In-Datenbank info@xxx.de, die es nicht mehr gibt, werden die Mails an die Mail-In-Datenbank info@yyy.de geleitet.
    Da es nur zwei SMTP-Eingansgserver gibt, einen für die Internetdomäne xxx.de und einen für die Internetdomäne yyy.de, gibt es auch nur zwei Konfigurationsdokumente, in denen die Adresssuche auf voller Namenabgleich steht.
    Ich hatte heute ja sogar den Fall, das eine Internetmail mit dem Adressat heinz.aus.dem.haus@xxx.de nicht ankam, da im Personendokument als Internetmailadresse heinz.aus_dem_haus@xxx.de stand.
    Ist es evtl. ein Unterschied ob es eine Person oder eine Mail-In-Datenbank ist ? IN der Noteshilfe habe ich dazu nichts gefunden.

    Denn Sie wissen nicht, was Sie tun ! Ich schon garnicht ! :-?

  • Hi,


    wie sieht es den mit den Einträgen für alternative Internet Domänen Aliase im primären Domänen Dokument aus?
    Wird dort die "alte" Domäne aufgeführt oder gar noch als primäre geführt?


    Der Router macht definitiv bei Notes mehrere Lookups wenn es mehrere Internet Domänen gibt und er die EInträge im Domänen Dokument findet. Dann sucht er zwar als erstes nach einer Internet die auf info@xxx.de lautet, wenn er diese nicht findet schaut er sich die Einträge in dem Domänen Dokument an und ersetzt die Maildomäne nach dem @-Zeichen und sucht erneut mit den Domänen aus den beiden Feldern primäre/aliases und versucht es mit den Kombinationen. Wenn man hier nicht ziemlich aufpasst findet der Router einen ungewollten Treffer und stellt die E-Mail doch noch zu.


    Ein Blick in das primäre Domänen Dokument würde ich deshalb mal auf jeden Fall werfen.


    Gruß,
    Kete

  • Ja im globalem Domänendokument, sind mehere Aliase eingetragen. Sowohl xxx.de als auch yyy.de stehen unetr Alternative Aliasnamen für Internet-Domänen.
    Was ich nur nicht verstehe, ist, warum findet Notes info@xxx.de wenn ich an info@yyy.de maile. Aber wenn ich an juergen.steffe@xxx.de maile, bekomme ich eine Fehlermeldung "juergen.steffe@xxx.de nicht im öffentlichen Adressbuch ... " obwohl es eine Adresse juergen.steffe@yyy.de gibt. Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Allerdings gibt es im globalem Domänendokument unter den alternativen Aliasnamen den Punkt Internet-Adreßsuche:
    Falls deaktiviert oder ohne Übereinstimmung Aktiviert
    wie folgt konvertieren:
    Lokaler Anteil aufgebaut aus: Allgemeiner Name
    Bei uns ist also die Internet-Adreßsuche aktiviert. Was bedeutet der Punkt "Lokaler Anteil aufgebaut aus " Bei uns steht das auf "Allgemeiner Name", kann aber auch auf "Kurzname" und "Vollständiger Name" gesetzt werden. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet ? Vielleicht brauche ich ja nur auf "Vollständiger Name" zu stellen und alles wird gut.

    Denn Sie wissen nicht, was Sie tun ! Ich schon garnicht ! :-?

  • Hallo,


    jetzt wird die ganze Sache noch misteriöser.
    Vor einer Woche hatte ich in den Konfigurationsdokumenten der Server die Adresssuche auf "Nur vollständiger Name" gesetzt.
    Danach bekam ich eine Woche lang keine SPAM-Mails mehr an meine alte Mailadresse juerge.steffe@xxx.de.
    Seit heute Nacht bekomme ich plötzlich wieder Mails an diese Adresse.
    Ich bin irgendwie ratlos !?
    Wir haben im globalen Domänen Dokument folgende Einträge bei Konvertierungen:
    lokale primäre Internet-Domäne:s-logistik-rhein-ruhr.de


    Alternative Aliasnamen für Internet-Domänen:sparkasse-muelheim-ruhr.de
    stadtsparkasse-oberhausen.de
    s-service-rhein.ruhr.de


    die Internet-Adreßsuche ist aktiviert.
    Kann man das überhaupt einschränken bei einer Notes-Domäne und einem lokalen Adressbuch, das der User nur unter seiner, im Personendokument, eingetragenen Internet-Adresse aus dem Internet erreichbar ist ? Und das auch nur die Mail-In-Datenbanken erreichbar sind, die es gibt. Alle anderen sollen die Fehlermeldung bekommen, "nicht im öffentlichen Adreßbuch"!

    Denn Sie wissen nicht, was Sie tun ! Ich schon garnicht ! :-?