Meldung: Name nicht eindeutig (obwohl keine Namensgleichheit)

  • Hallo, wir haben folgendes Problem:


    Adressiert man ein Mail an eine bestimmte Gruppe (z.B.: A1234) kommt es beim Mailversand zu der Meldung: „Name nicht eindeutig - Übereinstimmung mit mehr als einen Namen“. Dabei wird ein Username „angemeckert“ der zu einer anderen Notesdomäne (Directory Assistance ist eingerichtet) gehört. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Usernamen und dem Gruppenamen ist der Anfangsbuchstabe! Ansonsten haben beide Namen absolut nichts gemeinsam!!!


    Unsere Umgebung: Domino 5.0.13a
    Zur Fehlersuche habe ich schon folgendes überprüft:
    - Namensgleichheiten in den beiden Adressbüchern
    - das Personendokument des Users und das entsprechende Gruppendokument
    - Gestaltungsaktualisierung der Adressbücher durchgeführt


    Versuchsweise habe ich das "angemoserte" Personendokument temporär gelöscht. Daraufhin war der Fehler verschwunden. Nach zurückkopieren des Personendokuments war der Fehler wieder vorhanden. Daraufhin habe ich das Personendokument gelöscht und den User neu angelegt. Aber auch das half nicht.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu.

  • Einige Möglichkeiten:
    1. der Gruppenname hat einen Schrägstrich. Der Teil vor dem Schrägstrich wird als Common Name interpretiert und ergibt eine Namensgleichheit
    2. Der User hat bei Shortname den Gruppennamen eingetragen
    3. (wahrscheinlichster Fall). Eine Ansicht zur Namensauflösung auf dem Server ist beschädigt. Da hilft nichts anderes als mit STRG - SHIFT - F9 alle Ansichten des Adreßbuchs neu aufzubauen.

  • Tja Tomcat - dDu solltest Lotto spielen, du hast mit einer Chance von 1:26000 eine Namensdopplung erzielt (die Namensdopplung ist mit Sicherheit wirklich vorhanden, dir ist nur noch nicht klar wo ). :D


    Aber die Klarheit bring ich dir jetzt mal - soviel schon vorab: es ist kein Defekt an Dokumenten und Design. Also brauchst du auch keine herkömmlichen Reparaturversuche zu unternehmen.


    Ursache (und warum das nicht tausenden anderen dauernd passiert) ist dein vergebener Name - er kollidiert nämlich mit einem Feature für die Namenssuche. Ich gehe mal davon aus, der Gruppenname lautet tatsächlich irgendwas in der Form:


    A000 ... Z999 ?!


    Nun - würdest du mal einen Blick in ein beliebiges Adressbuch und dort genauer z.B. in die [versteckte] Ansicht ($Users) werfen so würdest du je nach Nutzeranzahl hunderte Einträge in dieser Form finden. Und zufällig ist dein eigener Gruppenname anscheinend identisch zu einem dieser Einträge.


    Was machen diese Einträge da? Leicht erklärt. Wer macht sich denn schon Gedanken über ein hundertmal gesehenes Feature beim Mailversand gelle ;=) Was passiert wenn ein Nutzer eine Mail an Müller schreiben möchte aber nicht weiß ob der mit Ü oder UE oder vielleicht sogar english als Miller drin steht? Getippt und wenns den Namen nicht gibt bietet einem der Client automatisch alle ähnlich klingenden Namen an. Die Funktion dazu nennt sich SOUNDEX - die generiert nämlich zu jedem Namen einen mathematisch belegten Klangwert. Dieser ist immer in der Form Anfangsbuchstabe + Wert. Ähnlich klingende Silben liefern durch die Formel gleiche SoundEx-Werte. Voila. Schon kennt der Client Müller obwohls nur einen Mueller gäbe.


    Was kannst du jetzt dagegen tun? Prinzipiell 2 Dinge:


    Variante a)
    du verzichtest auf jegliche Namen, Gruppen etc in der beschriebenen Form. Schon 2 Buchstaben am Anfang statt einem wären ausreichend.


    Variante b)
    du änderst die Ansichten in der Adressbuchschablone die von deinen Verzeichnissen verwendet wird so ab dass der SoundEx-Wert nicht mehr vorkommt. Allerdings würdest du deine Nutzer damit eines netten Features berauben.


    Ok - viel Spaß beim Ändern und Staunen (Lotus Notes ist wirklich ziemlich clever :D )

  • Hallo CarstenH,


    vielleicht sollte ich es wirklich mal mit Lotto probieren :) …… nur ist die Nomenklatur der Gruppennamen schon vor meiner Zeit eingeführt worden.
    Jedenfalls haben mir Deine ausführlichen Erläuterungen sehr geholfen und in der Ansicht (§Users) im Adressbuch der zweiten Domäne bin ich auch gleich fündig geworden.


    Danke Tom