Beiträge von Tomcat

    Hallo RockWilder,


    wir haben jetzt testweise mit dem MUMA-Tool eine Einzelbenutzerinstallation in eine Mehrbenutzerinstallation umgewandelt und
    anschließend den Notesclient von Version 8.51 auf Version 9.01 upgradet. Das hat funktioniert, womit unser ursprüngliches Problem gelöst ist.


    In der Praxis (bei ca. 400 Außendienstlern) dürfte die Umsetzung schwierig werden, es sei denn, die Umwandlung von einer Einzelbenutzerinstallation in eine Mehrbenutzerinstallation und das anschließende Upgrade ließen sich über Smart Upgrade in einem Rutsch verteilen. Wäre das möglich? Falls ja, wie?



    Besten Dank
    Tom

    Erst mal danke für die Info!


    Den Artikel habe ich mir mittlerweile angesehen.
    Weil wir Notes-Einzelbenutzerinstallationen unter diversen Windowsbetriebssystemen haben, werden die im Artikel genannten Parameter für Multiuser unser Problem wohl nicht lösen:
    [setup.exe /v"SETMULTIUSER=1 MULTIUSERBASEDIR=C:\LocalAppDataUsers\!USERNAME! MULTIUSERCOMMONDIR=C:\LocalAppDataCommon]


    Beste Grüße


    Tom

    Korrektur der Problembeschreibung:
    Das Datenverzeichnis liegt in C:\Users\Public\NotesDaten
    Der Aufruf über die Desktopverknüpfung erfolgt über "C:\Program Files(x86)\Notes\notes.exe" -sa "=C:\Users\Public\NotesDaten\notes.ini"


    Nach dem Upgrade verweist die Desktopverknüpfung jedoch auf eine im Programmverzeichnis neu angelegte notes.ini :
    "C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" -sa "=C:\Program Files (x86)\Notes\notes.ini"


    Was müssen wir bei der Installation beachten damit beim Smart Upgrade die Desktopverknüpfung auf die Notes.ini im Datenverzeichnis verweist?

    Hallo,


    wir möchten mittels Smart Upgrade die Notesclients des Aussendienstes von Version 8.51 auf Version 9.01 upgraden.


    Das Notes Programmverzeichnis liegt in"C:\Program Files (x86)\Notes
    Das Datenverzeichnis in C:\Users\Public\NotesDaten
    Der Aufruf über die Desktopverknüpfung erfolgt über "C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" -sa "=C:\Users\Public\NotesDaten\notes.ini"


    Problem:
    Nach dem Upgrade verweist die Desktopverknüpfung jedoch auf ein neues, vorher noch nicht vorhandenes Datenverzeichnis mit einer neu angelegten notes.ini:
    "C:\Program Files (x86)\Notes\notes.exe" -sa "=C:\Program Files (x86)\Notes\notes.ini"


    Was müssen wir bei der Installation beachten damit beim Smart Upgrade das ursprüngliche Datenverzeichnis verwendet wird, bzw. die Desktopverknüpfung auf das ursprüngliche Datenverzeichnis verweist?
    Für das Smart Upgrade verwenden wir folgende Einstellungen:




    Schon mal besten Dank!


    Tom

    Wir möchten etwa 400 Clients (Außendienstmitarbeiter) von Release 8.x per Smart Upgrade auf Release 9.0.1FP4 upgraden.
    Dazu haben wir zwei Upgrade Kits erstellt. Das Erste von 8.x auf Release 9.0.1 und ein Zweites von Release 9.0.1 auf Release 9.0.1FP4.
    Beide Upgrade Kids funktionieren.


    Besteht die Möglichkeit diese beiden Upgrade Kids auf irgendeine Weise so zu verknüpfen, dass das Upgrade von 8.x auf Release 9.0.1FP4 in einem Rutsch erfolgt?


    Schon mal besten Dank,


    Tom

    Hallo RockWilder,


    danke für die Antwort.
    Möglicherweise wäre uns schon geholfen wenn wir nur die Übertragung von Mails auf mobile Endgeräte (iPhones) zu bestimmten Uhrzeiten unterbinden könnten.
    Dazu muss ich mich noch in die Konfigurationsmöglichkeiten des Travellers einlesen.


    Beste Grüße


    Tom

    Hallo,


    gibt es beim Dominoserver Möglichkeiten den internen Mailverkehr zu bestimmten Uhrzeiten (z.B.: nach 21 Uhr oder an Wochenenden) zu unterbinden?
    Falls ja, ließe sich das auch für einen definierten Personenkreis (z.B. Mitarbeiter im Homeofficce) einstellen?


    Mir ist bisher nur die Steuerung über die Zustellpriorität im Konfigurationsdokument (Router/SMTP) bekannt. Das hilft mir aber nicht weiter.


    Schon mal Danke


    Tom

    Hallo,


    bei uns ging eine Datenbank (Notes 5.013) kaputt und es sind ca. 4.000 Dokumente verschwunden. Fatalerweise sind die Versionen der Datensicherung entweder zu jung oder zu alt, so dass uns ein Restore nicht wirklich hilft. Mit Notesmitteln (Updall, Fixup, neue Kopie der DB) ließ sich die Datenbank nicht reparieren. Man kann zwar auf die Datenbank zugreifen aber es fehlen ca. 4.000 Dokumente.


    Vielleicht kennt jemand im Forum noch eine Möglichkeit oder ein Tool mit dem man die fehlenden Dokumente wiederherstellen kann.


    Schon mal Danke


    Tomcat


    Auszug aus dem Logfile:


    29.12.2005 02:00:39 SchedMgr: Error encountered while scanning calendar database hauptverwaltung\axxxr_1.nsf for events: 13:96
    29.12.2005 02:00:58 Index update process started
    29.12.2005 02:01:56 Error updating view '#31822' in hauptverwaltung\axxxr_1.nsf: Invalid or nonexistent document
    29.12.2005 02:01:56 Error updating view '#38114' in hauptverwaltung\axxxr_1.nsf: Invalid or nonexistent document
    29.12.2005 02:01:56 Error updating view '#31826' in hauptverwaltung\axxxr_1.nsf: Invalid or nonexistent document
    29.12.2005 02:01:56 Error updating view '#25938' in hauptverwaltung\axxxr_1.nsf: Invalid or nonexistent document



    29.12.2005 05:00:53 Performing consistency check on hauptverwaltung\axxxr_1.nsf...


    29.12.2005 05:01:27 Completed consistency check on hauptverwaltung\axxxr_1.nsf

    Hallo,


    wir haben bei einigen Usern das Problem, daß sie in Lotus Notes die Scrollfunktion Ihrer Maus nicht nutzen können. In anderen Programmen funktioniert es problemlos. Daher vermuten wir ein generelles Notesproblem.


    Die entsprechenden Beiträge zu diesem Thema (Maustreiber) sind uns bekannt. Vielleicht gibt es hierzu eurerseits neue Informationen oder Lösungsansätze?


    schon mal Danke und schöne Grüße


    Tom

    Hallo,


    Bei uns werden von einigen Abteilungen regelmäßig E-Mails an sehr große Verteiler über das Internet an externe Adressaten versendet. Dabei soll sichergestellt werden, dass diese E-Mails entweder automatisch als Blindkopie versendet werden oder über eine Zusatzsoftware (Newsletter Software, Serienmails etc.) einzeln versendet werden.


    Frage:
    Wir verwenden Lotus Notes 5.013a. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man mit einfachen Mitteln in Notes sicherstellen kann, dass alle externen E-Mails automatisch als Blindkopie verschickt werden. E-Mails an interne Verteiler sollen davon jedoch ausgenommen werden.
    Oder es hat jemand bereits Erfahrungen mit einer guten Zusatzsoftware und kann uns hierzu eine Empfehlung geben.


    Schon mal vielen Dank,
    Tom

    Hallo CarstenH,


    vielleicht sollte ich es wirklich mal mit Lotto probieren :) …… nur ist die Nomenklatur der Gruppennamen schon vor meiner Zeit eingeführt worden.
    Jedenfalls haben mir Deine ausführlichen Erläuterungen sehr geholfen und in der Ansicht (§Users) im Adressbuch der zweiten Domäne bin ich auch gleich fündig geworden.


    Danke Tom

    Hallo, wir haben folgendes Problem:


    Adressiert man ein Mail an eine bestimmte Gruppe (z.B.: A1234) kommt es beim Mailversand zu der Meldung: „Name nicht eindeutig - Übereinstimmung mit mehr als einen Namen“. Dabei wird ein Username „angemeckert“ der zu einer anderen Notesdomäne (Directory Assistance ist eingerichtet) gehört. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Usernamen und dem Gruppenamen ist der Anfangsbuchstabe! Ansonsten haben beide Namen absolut nichts gemeinsam!!!


    Unsere Umgebung: Domino 5.0.13a
    Zur Fehlersuche habe ich schon folgendes überprüft:
    - Namensgleichheiten in den beiden Adressbüchern
    - das Personendokument des Users und das entsprechende Gruppendokument
    - Gestaltungsaktualisierung der Adressbücher durchgeführt


    Versuchsweise habe ich das "angemoserte" Personendokument temporär gelöscht. Daraufhin war der Fehler verschwunden. Nach zurückkopieren des Personendokuments war der Fehler wieder vorhanden. Daraufhin habe ich das Personendokument gelöscht und den User neu angelegt. Aber auch das half nicht.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee dazu.

    Hallo Ronka,


    an einem Referenzsystem sind, wie von Dir beschrieben, beim externen Mailversand 3 Threads gestartet.
    Beispiel aus dem Log
    Router Connecting to 1x5.xxx.xxx.xx (host 1x5.xxx.xxx.xx) via SMTP
    Router Connecting to 1x5.xxx.xxx.xx (host 1x5.xxx.xxx.xx) via SMTP
    Router Connecting to 1x5.xxx.xxx.xx (host 1x5.xxx.xxx.xx) via SMTP
    Router Sweeping transferred/delivered messages


    Beim Mailserver der uns die Probleme bereitet waren allerdings keine Threads gestartet, der Router-Task zeigte lediglich "Dispatching messages".
    Wäre es denkbar, dass sich der im Router integrierte SMTP Dienst nicht mit dem ebenfalls getarteten Windows SMTP-Dienst verträgt?


    Gruß Tom


    P.S: Wir haben Notes 5 im Einsatz (Server 5.013a) und nicht Notes 6.

    Hallo Sascha,


    danke für das Feedback, aber daran dachten ich auch schon.
    Der Virenscanner läßt sich als Fehlerquelle ausschließen, da die Mails im Fehlerfall noch gar nicht an den Mailsweeper übertragen wurden, sondern immer noch am Mailserver "hängen".
    P.S.: Zum gleichzeitigen Versand von 3 Mails haben wir 3 Mailboxen konfiguriert.


    Gruß Tom

    Werden mehrere hundert Mails gleichzeitig ins Internet versendet, beträgt die Verweildauer der Mails in der Mailbox bis zur Zustellung mehrere Stunden. In der Folge kommt während dieser Zeit der komplette Mailverkehr zum erliegen. Der Router Task zeigt "Dispatching messages", der SMTP Server "Idle task". Die Mails werden dann alle auf einmal versendet, aber wie gesagt, dauert das sehr lange. Normalerweise wäre das ein Vorgang von unter einer Minute. Dieses Problem haben wir seit etwa 2 Wochen ohne dass an der Notes- und Netzwerkumgebung etwas geändert wurde.
    Für Hinweise die uns bei der Fehlersuche helfen wäre ich dankbar.


    Daten:
    Betriebssystem: Windows 2000 Server
    Notesserver: Version 5.013a
    3 Mailboxen