Replizieren funktioniert auf einmal nicht mehr !!!

  • Hallo, bitte hier um Hilfe.
    Auf einem Notebook hat immer das replizieren funktioniert.
    Nun nicht mehr.
    d.H. Unter Büro melde ich mich in der Firma an und erhalte über unser Netzwerk ganz normal alle Mails.


    Bin ich zu Hause melde ich mich über DFÜ in der Firma an und gehe in Notes wie sonst auch immer unter "zuhause" und repliziere.


    Unter beiden Umgebungen wird die replizierung auch wie sonst immer durchgeführt, nur erhalte ich keine Ergebnisse mehr. Sprich ich empfang die eingegangenen Mails nicht.


    Auch vor Feierabend, wenn ich in der Firma noch am eigenen Netzwerk angeschlossen bin wird augenscheinlich einwandfrei repliziert. Gehe ich dann aber auf zuhause fehlen die Ergebnisse.


    Bis letzte Woche hatte dies alles noch einwandfrei funktioniert. Wie bekomme ich das wieder hin ???


    Danke für Eure Infos

  • Das problem hatte ein kunde von mir auch mal, er hatte allerdings den glück einen fehlermeldung zu bekommen...


    Was alles kontrolliert werden kann...
    1) Kann es sein das ein Port nicht aktiviert ist im zuhause zustand (sprich wenn eingewählt ist der server DB dann auch zu öffnen) ?
    2) Kann es sein das eingehenden replizierung aus ist (u.a. möglich durch falsche datum, oder mal mit den datum experimentiert zu haben, beim replikationseinstellungen kontrollieren)
    3) Kann es sein das replizierung komplett aus ist ? (db eigenschaften)
    4) Kann es sein das jemand einen konsistente ACL gemacht hat, und du dein acl dann angepasst hast ?


    Generell in solche fälle hat sich was geändert an die situation, und muß mann herausfinden was.. erst dann klappt es wieder...

  • Hallo Ronka,
    danke für die Antwort.
    Ich hatte noch was ganz wichtiges vergessen, nämlich das zwei Notebooks hiervon betroffen sind, und zwar die einzigen, die replizieren.
    Also die entsprechenden Befehle sind ausgeführt und an der acl wurde nichts verändert. Wie überhaupt keine wissentlichen Änderungen am Server durchgeführt wurden.

  • Baust Du eine VPN Verbindung beim Einwählen auf? Kannst Du Dich über die Firewall authentifizieren? Hat sich evtl. was im Serverdokument geändert (you never know!)? Gerade bei einer Einwahl von Zuhause aus...


    Besteht die Möglichkeit, den/die Server/DB von Zuhause aus zu öffnen und die MailDB zu replizieren (über die Kachel)?
    Hat die Replik vielleicht einen "Schuß"? Was sagt das Replizierprotokoll?


    Fragen über Fragen...


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    also von zu Hause gehts per DFÜ separat zum File Server und erst dann zum Notes Server.
    Das ist aber nicht mein Problem.
    Wie gesagt zwei Notebooks und das selbe Problem.


    Mitarbeiter geht im Firmennetzwerk zum replizieren.
    Alle Optionen sind eingestellt (Mails senden, empfangen etc.)


    Unten erscheint der Hinweis "Hintergrundreplizierung" angefordert, dann läuft der blaue Balken und die entsprechend neu eingeganenen Mails werden repliziert.
    Gehen die Mitarbeiter dann wieder auf "unterwegs" so werden die vorher replizierten Daten nicht angezeigt.


    Ich erhalte keine Fehlermeldung, seltsam nur das es beide Notebooks unabhänig voneinander betrifft.

  • Hi,


    hast Du mal das Cut-Off Datum auf den Datenbanken auf dem Laptop gelöscht ? Wirkt bei solchen Sachen meistens Wunder. Schau Dir mit NotesPeek mal die Datenbanlen auf dem Server an. Sollte alles nicht helfen, so würde ich die Datenbanken einfach neu replizieren.
    Eine Sache fällt mir noch ein : gibt es eine Quota auf die MailDB ? Auch ein schöner Fehler ;)


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • Moment, den replizierung besagt das dokumente angekommen sind, und im inbox sind keine ?
    Schau doch bitte dann mal nach ob es im alle dokumente die neue gibt, oder nicht.


    Es kann sein das der inbox einfach "kaputt" ist, entweder lokal oder sogar am server.


    Du sagt, nur bei 2 notebooks, gibt es andere notebooks wo es funktioniert ?

  • Richtig, im Inbox sind keine und auch unter alle Dokumente finde ich diese nicht mehr.
    Ob die Inbox kaputt ist weis ich nicht, denn als im Firmennetzwerk angemeldeter User erhält er ja alle Mails.
    Es gibt nur 2 Notebooks, welche replizieren und die beiden
    sind vom Problem auch betroffen.
    Ich denke also, daß irgendein Problem Serverseits besteht.
    Ich weis nur nicht wo ich genau suchen soll ?

  • tönt schon fast nach ein vorort einsatz.. :)
    Wo sitzt du physicalisch ?


    Kannst es eventuelle auch off-line nehmen, wenn die lösung gefunden ist kann der ja hier wieder gepostet werden...

  • HI,


    Du gehst in die Replizierparameter der Datenbank und wechselst auf den Reiter "Andere". Hier gibt es ein Datumsfeld, welches ziemlich blöd betitelt ist "Eingehende Dokumente replizieren, die gespeichert oder geändert wurden anch dem : "
    Den Inhalt des Feldes löscht Du einfach... hoffentlich bringt das was.
    Als letztes gibt es natürlich noch die Möglichkeit die Replik vom Server neu zu ziehen.. aber nur, wenn die Anwender nicht lokal irgendwelche wichtigen Mails geschrieben haben.
    Ich bin bisher mit dieser VOrgehensweise immer weitergekommen ;)


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • Zitat

    Unten erscheint der Hinweis "Hintergrundreplizierung" angefordert, dann läuft der blaue Balken und die entsprechend neu eingeganenen Mails werden repliziert.
    Gehen die Mitarbeiter dann wieder auf "unterwegs" so werden die vorher replizierten Daten nicht angezeigt.


    mal ganz anders (auch wenn das unwahrscheinlich ist, dass es auf einmal zwei notebooks betrifft).
    dieser satz hört sich so an, als ob auf falsche repliken zugegriffen wird. kann das sein?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Ich weis nicht, ob auf falsche repliken zugegriffen wird.
    Der Replik Vorgang ist ja augenscheinlich O.K. , Fehler werden mir keine angezeigt.
    Was könnte denn ursächlich dafür sein, daß auf falsche Relpliken zugegriffen wird ?
    Wie gesagt, es funktionierte ja über ein Jahr lang einwandfrei - und nun auf einmal bei beiden Notebooks nicht mehr ?

  • Hi,


    mir fiel gerade noch folgendes ein : Haben die Anwender eventuell die Replikation ausgeschaltet ?
    Ersichtlich über die Replizierparameter ...


    Ersma' aus Kiel


    Timmy

  • STOP, hab ne Fehlermeldung erhalten.
    "Pfad zum Server nicht gefunden" erscheint nach der Hintergrundreplizierung.
    Verstehe ich nicht, da sich an der IP nichts geändert hat.
    Wie kann ichs kontrollieren, einstellen ???

  • das ist doch mal ein ansatz.
    hast du in der arbeitsumgebung schonmal die ports gecheckt?
    ist etwas an der netz-config geändert worden? firewall, serveradressen etc? isp-wechsel....?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hallo Bene!
    Ich habe zwaqr vor 10 Tagen einmal testweise einen neuen Domänen Server angeschlossen, dieser ist aber nach einem Tag wieder vom Netz genommen worden.
    IP's sind nicht verändert worden, auch alle anderen "stationären Notes Nutzer" können Notes ja weiterhin nutzen.
    Habe in der Arbeitsumgebung die Ports noch nicht gescheckt, da ich nicht weis wie .

  • Hi notis,


    was sagt denn IPCONFIG auf der Kommandozeilenebene von Windows ? Kannst Du den Server anpingen ?
    An die Ports kommst Du über Mobil -> aktuelle Arbeitsumgebung bearbeiten -> Ports.. dort sollte dann TCPIP aktiviert sein.
    Guck Dir sonst nochmal über Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben ->Anschlüsse an, welche Ports in welcher Reihenfolge aktiviert sind. Über die Aktion "Aufzeichnen" kannst Du ein Trace von Deinem Client zum Server machen und siehst wo er "langläuft".

  • Hallo Timmy,


    die IP's sind gleich geblieben.
    Den entsprechenden Server kann ich einwandfrei anpingen.
    Bei den Ports sind auch die Verbindungen TCP/IP aktiviert.