Problem mit Excel-Steuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Excel-Datei öffnen, diese ausdrucken und wieder schließen. Klinkt sehr einfach ;)


    Ich habe dazu einen Agenten geschrieben, der dies tut - aber er funktioniert nur lokal. Serverseitig bleibt er immer bei dem PrintOut hängen mit der Fehlermeldung "%s" Fehler: 213. Wenn ich diesen Befehl allerdings in ein Excel-Makro übertrage und dort ausführe, funktioniert er auch einwandfrei. Ich poste mal den Quellcode, vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung.


    Dankeschön! - Gruß Andy


  • Kann das sein das der Drucker ein Netzwerkdrucker ist ?


    Der Domino wird normalerweise unter dem System Account ausgeführt und dieser hat keinen Zugriff auf das Netzwerk, also auch nicht auf einen Netzwerkdrucker

  • Könnte es sein das er das Profildokument nicht findet ??


    Trage doch mal einen namen fest ein nur zum testen. !! Oder prüfe vor dem Printout ob es einen Feldinhalt im Profil gibt. !!

  • Eventuell kann es an der Schreibweise liegen.
    Ich hatte mal den Fall dass LotusScript leere Parameter nicht akzeptiert hat.
    Versuch doch mal statt nur den Kommas dort den jeweiligen Vorgabewert einzutragen

  • Ne tut mir leid - habs mit beiden Vorschlägen probiert.


    1. Profiledoc kennt er, weil sonst würd er sich ja auch nicht lokal ausführen lassen


    2. Hab es ausprobiert werte einzufüllen, hat auch nicht geklappt...

  • habe ich das richtig verstanden, du willst das dieser Agent im Hintergrund auf dem Server läuft ??


    Oder meinst du wenn die DB auf einem Server ist läufts nicht ??

  • Ja - Excel ist auf dem Server installiert und ist selbe Version Excel 2002 SP3! Das beste ist ja, wenn ich den Befehl in ein Excel-Makro übertrage und ihn im Excel auf dem Server ausführe, dann funktionierts ja... Das ist zum verrückt werden ;)

  • was kannst denn auf dem Server alles machen mit Excel ?


    Ja klingt blöd, aber irgend wie glaube ich das es ein Rechte Problem ist. Als wenn der Server es nicht drucken DARF.


    Kannst du auf dem server ein Dokument erstellen ? kannst du das dort auch ggf. speichern ?

  • Ich meine mich zu erinnern das es am hintergrund liegt. und habe ein solches problem vor jahren schon mal gehabt und mit ein server client und periodische vordergrund agent gelöst.


    Nicht wirklich nett, aber machbar.


    Dedizierte client (486-88) geht auch.


    Ronka

  • Du hast glaub ich recht - es scheint wirklich ein Rechteproblem zu sein.
    Kurz zur erklärung was ich gemacht hab: Wir haben ein selbstprogrammiertes Tool (Lotus Notes), das u.a. ein Makro ausführen kann und das dokument dann per e-mail an den user schickt. Dort funktioniert es auch nicht mit der meldung auf dem server: 1004 - No printers are installed...


    Sag mal wie kann ich es denn testen - gibt es da einen Log-In für den System-User?

  • Das ist hart - Ich hab ihm grad lokale Admin-Rechte gegeben und es geht immer noch nicht :hammer: ....


    Ich geh jetzt mal in die Mittagspause und überleg mir was... :pint:

  • Hab jetzt bei Microsoft angerufen und dort einen Fall aufgemacht.


    Tja solange noch IBM seine Finger im Spiel hat funktionierts halt, aber dann kommt Microsoft und nichts mehr geht... :roll:


    Danke aber für eure Hilfe!!


    Gruß Andy

  • Hi,


    hast du den Dienst "Dominoserver" schon mal unter einem Windows-Admin-Account laufen lassen? Oder hast Du das schon probiert, wenn ja sorry, dann habe ich das wohl überlesen.


    Dann ist zwar die Konsole weg aber da sollte ja nicht weiter stören.


    Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich unter Windoof damit ein paar Problemchen lösen konnte.


    cu