Domino Server stellt keine Mails mehr zu, wenn ScanMail aktiv ist

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem habe ich bei einem Kunden und komme da einfach nicht weiter:
    Wenn auf dem Domino Server (6.5.4) die Dienste von ScanMail (SMD Version 3) laufen, stellt der keine Mails mehr zu. Die Nachrichten laufen in der Mail.box auf und das war's dann. Keine Router-Fehler o. ä., es passiert einfach gar nichts mehr. Neustarten des Mal-Routers oder Erstellen einer neuen Mail.box bringt auch nichts.
    Sobald die DMD-Dienste deaktiviert werden, routet der Server wieder einwandfrei.
    Ich habe schon etliche Foren durchsucht und einfach nichts brauchbares dazu gefunden, es ist zum verzweifeln.


    Ich bin hier für jeden Tipp dankbar.


    Grüsse vom Bodensee
    Christian

  • fährt denn trendmicro ordentlich hoch? oder kommt der mailscanner nicht sauber hoch? wenn er keine mails scannen kann, da bleiben die solange in der mailbox liegen...

  • hast du ein problem bei den zugelassenen ip adressen auf deinem server...vielleicht lässt der einfach die mails nicht weiter an den scanmailoder ist das nicht auf nem extra dominoserver drauf

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich denke nicht, dass IP-Adressbeschränkungen das Problem sind, denn ScanMail ist nicht auf einem separaten Server installiert, sondern auf der gleichen Maschine, auf der sich die Mailfiles der User befinden.
    Es sieht so aus, als ob der Router gar nicht bemerkt, daß da neue Nachrichten zur Zustellung/Versendung in der Mail.box liegen - erst wenn die SMD-Tasks heruntergefahren werden, schnallt er es wieder und routet so, wie wenn nichts gewesen wäre.


    Christian

  • Hi,


    so ein Problem hatten wir mal mit nem 2.x er TrendMicro. Grund war ein "vergessenes" und damit nicht eingespieltes Update des selbigen. Frag doch mal beim Support von TrendMicro nach.


    Gruß Schroedi

  • Grischi,


    der Key von ScanMail ist abgelaufen. Das Problem hatte ich auch schon mal. In den Server Settings von ScanMail gibts unter Misc. eine Option Mail-Routing: [X] "Do not deliver Mails when the mail scan is not running." Und für ScanMail läuft der Task momentan nicht. Nimm mal testweise das Häkchen raus und starte neu.


    Wars das?


    Servus
    Sunny