Wie pack ich das an??

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    Ein kleines Netzwerk mit einem Mailserver auf Linux (Postfix, Fetchmail, Spamassassin, Antivir). (Das volle Programm eben.)


    Als Clients hängen Lotus Notes 6.5 am Server. Das ganze funkt beim Maileingang prächtig. Aber das Versenden.. tja.. Problem.


    Hierbei soll meine ausgehende Mail natürlich meine Adresse (xx@t-online.de), und die meiner Gattin (yy@t-online.de) haben.


    Also gloreiche Idee.. ich schick die Mail direkt von Notes auf den Server von t-online. (mailto.t-online.de) Klappt auch.. nur die Adresse passt nicht. Immer kommt xx@t-online als Absender. (also meine Adresse). Die DNS-Auflösung klappt - es wird die IP von t-online angezeigt. Die Mails werden auch hochgeladen - nur eben mit der falschen Adresse.


    Vielleicht hat ja jemand einen Plan.. ich nicht mehr.. :-?


    Danke für eure Hilfe..


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Froschli..

  • Hi,


    schau doch mal im Arbeitsumgebungsdokument der Notesclients nach, was dort für eine Internetadresse steht.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hab die notes.ini weggesichert und eine neue erstellen lassen. Dort hab ich die Verbindungen gleich "richtig" konfiguriert. Tja, Pech.


    So wie ich das sehe, werde ich von T-Online als Benutzer erkannt und die Absendeadresse wird automatisch umgebogen. :evil:


    Sch... ade .. eigentlich.


    Na ein Versuch war es wert.


    cu
    Froschli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Froschli,


    das siehst du genau richtig. Du kannst aber gegen ein kleines Entgeld diesen SMTP Dienst bei der Telekom buchen. Dann kannst du deine Absender wieder selber bestimmen. Wenn es dich interessiert schaue ich mal nach dem Link

  • Kann man mit einem Freenet-Account mit beliebigen Absenderadressen senden? Noch nie probiert.


    Das T-Online Relay benutze ich seit längerem mit diversen Adressen und es funktioniert stabil. Kostet leider inzwischen fast 5 Euro Aufpreis im Monat aber dafür kann ich mit allen erdenklichen Absenderdomains Mails ohne zusätzliches SMTP AUTH loswerden die auch von den Zielsystemen angenommen werden.