Anwendung in Insel-Umgebung aktualisieren

  • Moin Forum,
    nicht lachen, aber grad verliere ich den Überblick!


    Zur Situation:
    1. Ich habe eine Anwendung, die auf verschiedenen Notes 6.5 Clients als Insel laufen. Diese Clients haben keine Verbindung zum Domino, da es keinen gibt!
    2. Es könnte sein, dass in dieser Anwendung eine Änderung vorgenommen werden muss (zB. Neue Maske, oder Gestaltungsänderung).
    3. In dieser Anwendung gibt es Hauptdokumente und Antwortdokumente, deren Inhalt ich nicht sehen darf!


    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich über eine gute DAU-Lösung eine Änderung dieser Anwendung vornehmen, ohne das er bei der Übernahme die Haupt und Antwortdokumente (seine Datenstruktur) verliert.


    Geht das nur per Hand die Dokumente einzeln zu sichern und wieder importieren?
    Kann ich die Dokumentenstruktur an einem Stück sichern und wieder zurückschreiben und alles ist da wo es sein soll?
    Gibt es da ne Script Lösung für (Back- oder Frontend)?


    Ihr seht Fragen über Fragen, ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Gruß an alle,
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es mehrere gleich aufgebaute Anwendungen, die jeweils nur lokal existieren.


    Die erste Frage ist, ob es für diese Anwendungen eine gemeinsame Schablone gibt. Wenn ja, können an der Schablone die gewünschten Änderungen vorgenommen werden.


    Ein Schablonenupdate ändert erst einmal nichts an bestehenden Dokumenten. Erst wenn ein Dokument mit einer Maske mit geänderter Funktionalität geöffnet und gespeichert wird, wird auch das Dokument geändert.


    Wenn es von Anwendungen wirklich keine Replik auf einem Server gibt, wirst Du nicht umhinkommen, die geänderte Schablone irgendwie auf den lokalen Rechner in das Notes Datenverzeichnis zu bringen.


    Anschließend muss nur noch die Anwendung geöffnet werden und im Menü "Datenbank\Gestaltung aktualisieren" betätigt werden. Mit dem Befehl werden die neuen Gestaltungselemente in die Datenbank integriert.


    Ob das aber alles so DAU geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Eventuell könnte man eine Mail mit der Schablone als Dateianhang und einem Button für das Detachen und das anschließende Schablonenupdate basteln. Aber wenn Ihr keinen Domino-Server habt, scheidet diese Möglichkeit auch aus.

    • Offizieller Beitrag

    über eine Schablone, die Du an die User verteilst (Mail, Diskette, CD ...). Die User müssen dann nur noch die Schablone einspielen.


    Wenn Du an den Dokumenten etwas ändern willst, würde ich im Dokument eine VersionsNr hinterlegen und den User einen Agenten starten lassen.


    Das einspülen der Schablone kann auch per Script erfolgen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn es keinen Domino-Server gibt, werden die Anwender wohl kaum Lotus Notes als Mail-System verwenden. Dann ist es mit Script ziemlich schnell Essig.


    Wenn in den Datenbanken konsistente ACL eingestellt ist und die Anwender nicht mindestens Designer-Rechte haben, kannst du jede Fern-Hilfe ohnehin vergessen.


    Wenn konsistente ACL und lokale Verschlüsselung aktiviert ist, wird es noch interessanter, weil man dann zuerst die lokale Verschlüsselung (mit der User-ID des Benutzers) aufheben muß und erst danach eine Gestaltungsänderung mit einem Admin-Benutzer durchführen kann.


    Alles in allem: ein hochinteressanter Ansatz für eine dauerhafte ABM-Maßnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagt denn, das das Script in einer Mail sein muss?
    Das Script kann genauso als Schaltfläche in der DB hinterlegt sein.


    Die Sache mit der konsistente ACL ist da interessanter. Und da gibt es, wie LN4ever schon geschrieben hat, in der Tat nur 2 Möglichkeiten:
    - konsistente ACL deaktivieren oder
    - User bekommt Desigen-Rechte


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin,
    also wenn das mit den Templates geht, wärs ne Super Sache. Ich muss ja nun DAU technisch denken und brauche fürs Aufrufen ne Verknüpfung auf dem Desktop.


    Mein Lösungsansatz:
    1. Ich erstelle eine weite Anwendung mit nur einer Page, welche eine Verknüpfung zur besagten NSF hat.
    2. In der Page werde ich Schaltflächen einrichten, welche das Template in Notes einspielt und eine Schaltfläche, die die NTF aufruft und zur NSF macht.


    So kann ich immer die Änderungen via NTF importieren lassen, ohne das der DAU was Falsch machen kann.


    Kann man das mit Script erledigen? - Ich hoffe doch! So Sattelfest bin ich in Script noch nicht, aber das würd mich schon Reizen. Wer mir da noch ein paar Tips geben kann, das wäre genial.


    Das mit der Sicherheit und den Rechten ist in der Insel eh so ein Thema, hatte ja schon vor ein paar Wochen mal das Thema darauf gelenkt, da ich nicht will das man mir in den Forms rumspielt.
    Die Ergebnisse waren aber nicht so prall, kann jedoch auch an mir liegen.


    Die konsistente ACL brachte mir nur eine Meldung (Ungültiger oder fehlerhafter Schlüssel) mit der ich nun zu leben habe.
    Editor Rechte für "Default" ging nicht. Zumindest nicht bei mir, ich hatte im Test immernoch zugriff im Designer.
    Per Hand die Forms und SUB Forms zu schützen endete Übel, denn im Testfeld konnten keine SUB Forms mehr aufgerufen werden.
    Wie gesagt, kann auch an mir und meinen grauen Haaren liegen.
    Wer da noch ne Idee hätte, Ich bin für jede Idee offen.


    So das wars erstmal.
    Gruß an alle, Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Moin,
    nun hab ich schon einiges gefunden und Scripte mich da so langsam durch, was ich als ein Problem sehe ist das kopieren der Schablone.


    Set Filecopy( "quelle","ziel")


    Ich hab vorerst die Info, dass nur jeweils ein Pfad eingegeben werden kann.


    Ich würd den Pfad jedoch umgehen wollen, da ich als "ziel" das Lokale Notes Verzeichniss nutzen will.
    so wie Notes eingerichtet wurd, kann der Pfad dahin aber anders lauten als die Vorgabe.


    Meine Frage, gibt es unter Script einen Weg das Lokale Verzeichniss auslesen zu lassen, um es als "Variable" bei FileCopy zu verwenden??


    Gruß an alle,
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Moin CarstenH


    Super Sache - dank Dir, genau das hab ich gesucht nur nun mach ich sicher einen Script Anfängerfehler:


    Ich möchte eine Datei in das Dataverzeichniss von Notes kopieren, entweder, wie in diesem Fall wird die Datei in das Notes-Verzeichniss kopiert mit dem Namen "pfad Test", oder es kommt die Meldung "File Not found"


    Der Pfad liegt doch als String vor!?!
    Warum??


    Hier das kleine Script:


    Dim session As New NotesSession
    Dim pfad As String
    Set session = New NotesSession
    pfad = session.GetEnvironmentString("Directory", True)
    Filecopy "C:\test" , "pfad test"


    Danke an alle, Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Moin


    Jubel :strike:


    Ich habs selber geschafft bzw. gefunden!
    Da hab ich doch Heute was gelernt!


    Danke an alle!


    Hier die Lösung, für diejenigen die mal ein ähnliches Problem haben wenn eine Datei in das Dataverzeichnis von Notes kopiert werden soll. :D


    Dim session As New NotesSession
    Dim pfad As String
    Set session = New NotesSession
    pfad = session.GetEnvironmentString("Directory", True)+"\Test2"
    Filecopy "C:\test" , Pfad
    Kill "C:\test"


    Der Rest aus der Diskussion wurde mit CreateFromTemplate und AddDatabase und [DesignReplase] gelöst. Befragt dafür einfach die Designer-Hilfe das klappt schon!


    Gruß und Dank an alle, ich besorg mir nun ein Guinnes :pint:
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)