Sametime Installationsprobleme

  • Hallo,


    ich verusche schon ein paar Stunden die Installation von Sametime unter Windows 2003 Server zu installieren.


    Ich starte die Setup Exe und erhalte die Meldung das für die Installation Windows NT 4 mit Servicepack 5 oder höher benötigt wird und das Setup bricht ab...


    Nun ist Windows 2003 Server ja Windows NT 5.2.


    Kennt jemand das Porblem.
    Die Sametime Serverversion ist Sametime 3.1.


    Muss da ein bestimmter Dienst laufen damit Sametime das System als NT 5.2 erkennt??


    Der Lord

  • moin lord,


    soweit ich weiß ist st mit 2003 nicht kompatibel...lass mich da aber gern noch belehren...


    %EDIT:


    man lernt nie aus :roll:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ja, es ist aber auch explizit von 6.5.1 die Rede...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nun gibt es dann eine Möglichkeit Sametime unter Windows 2003 zu betreiben?


    ODer ist es dann zwnagsläufig so, dass man unbedingt nen Windows 2000 oder vergleichbaren Server nutzen kann...


    Nutze Lotus Domino 6.5.


    Der Lord

  • Du kannst auch einen win2003 nehmen. Allerdings sagt IBM, dass man die Domino- und die "Add On"-Produkte mit gleichen Versionsständen betreiben sollte. Also, wenn du einen Domino 6.5.x hast, vergiss den ST3 und nimm den entsprechenden 6.5.x

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also wenn ich über die Konfiguration versuche den Sametime zu starten, erhalte ich in der Konsole die Meldung das die staddin.exe nicht gefunden und ausgeführt werden kann.
    Auch nochmaliges installieren des Domino Enterprise Servers indem Smaetime ja mit integriert sein soll konnte das Problem nicht beheben.
    Habe auch nach der Installation alle Ordner des Servers abgesucht nach dieser Datei, konnte sie aber nirgends finden.


    Den Sametime ist ja bei der Installlatin des Servers 6.5 angeblich schon integriert, oder?


    Der Lord

  • Mahlzeit Kollegen ,


    ich habe gerade letzte Woche zwei Sametime 6.51 installiert . Lizenz ist enthalten aber die Software brauchst Du extra !


    Die Software ist die C57LADE .

  • Aber ich denke ich soll nur die 6.5 Software nutzen.
    Da ist also so wie ich euch vertsanden habe die Sametime Software nicht mit enthalten um den Server zu starten oder?


    Der Lord

  • Zitat


    lordi schrieb:
    Aber ich denke ich soll nur die 6.5 Software nutzen.
    Da ist also so wie ich euch vertsanden habe die Sametime Software nicht mit enthalten um den Server zu starten oder?


    Der Lord


    Magst du dazu den Artikel lesen, den BANXX geschrieben hat?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Den Artikel von Banxx hatte ich bereits gelesen, aber vllt vertstehe ich den nicht ganz.
    Da steht ja das Sametime für das einfache IM keine gesonderte Lizenz benötigt.


    Ich habe damit aber immernoch keine Erklärung gefunden was ich nun intsallieren soll bzw muss damit das unter der Domino Version 6.5 funzt!!!


    Der Lord

  • Aber der Sametime Server ist in der Version 6.5 Enterprise doch schon installiert, oder verstehe ich den Messaging Teil des Enterprise Servers falsch?


    Wenn nicht, dann gibt es eine Lösug wenn die Enterprise Server Edition mit Sametime (?) installiert ist, und beim starten des Sametime Tasks die Meldung staddin.exe can not be found and run gibt?


    Wenn es nicht vorhanden sein sollte in der 6.5 kann man sich das irgendwo downloaden, da es ja angeblich schon dabei sein sollte bzw. keine gesonderte Lizenz erfordert.


    Der Lord

  • Zitat


    Ich habe damit aber immernoch keine Erklärung gefunden was ich nun intsallieren soll bzw muss damit das unter der Domino Version 6.5 funzt!!!


    Dazu gibt es u.a. hier diverse Threads:
    hier und hier und hier usw. usf.
    Hab grad keine Lust, noch weiter zu suchen. Aber ich denke, dazu ist schon so ziemlich alles gesagt worden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Sametime-Client ist im Notes-Client enthalten.
    Der Sametime-Server ist nicht im Domino-Server enthalten.
    Du musst erst den Domino-Server installieren und anschliessend den passenden Sametime-Server.