Beiträge von lordi

    Hallo zusammen,


    ich stosse gerade auf einen Fehler, den ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären kann.


    In einem Dokument A steht in einem Feld des Typs Text ein Eintrag mit Umlauten.
    In einem Dokument B lasse ich den Wert des Feldes aus Dokument A per DBLookup berechnen.
    Bei der sichtbaren Berechnng wird auch der Eintrag aus dem Feld in Dokument A im Feld Dokument B korrekt angezeigt.
    Sobald ich dann allerdings speichere und dann wieder öffne, fehlen in dem Feld alle Umlaute.
    Gehe ich in den Edit Modus, lasse das Feld wieder neu berechnen, holt er sich wieder den Wert mit Umlauten aus Dokument A, beim speichern vergisst er dann allerdings erneut die Umlaute.


    Mir fällt gerade nicht ein, was das Problem sein könnte.


    Danke schon mal für Eure Zeit.


    René

    Hallo zusammen,


    ich arbeite mich gerade ein wenig tiefer in das Thema XPage und Dojo ein.


    Klingt an sich alles relativ überschaubar, allerdings habe ich einen Verdacht, dass ich beim Zusammenspiel von Dojo und Rest auf einer XPage noch einen Denkfehler habe.


    Ich habe mir eine Test-DB gebaut, in der ich eine View samt Daten erstellt habe.


    Nun will ich die View-Daten an ein Dojo-Grid binden.


    Dafür habe ich einen Rest-Service definiert:
    <xe:restService id="cvrestService" pathInfo="cvData" rendered="true">
    <xe:this.service>
    <xe:viewJsonService viewName="CVRAW" contentType="application/json" defaultColumns="true" databaseName="dev/devhrdb.nsf" systemColumns="264"></xe:viewJsonService>
    </xe:this.service>
    </xe:restService>


    Dann habe ich versucht, ob dieser Rest-Service als Aufruf per URL überhaupt Daten liefert:
    Scheint erfolgreich zu sein:
    [ { "@entryid":"1-C7007124BAE66557C12580640053AA76", "@read":true, "@form":"CV", "MAAccountName":"CN=Test User\/OU=DEV\/O=Test.CORP", "JobCompany":"Eintrag", "JobCity":"Stadt", "WorkJobTitle":"Job", "Branche":"Arbeit" }]Nun habe ich diesen Rest Service einem Dojo-Grid zugewiesen und eine Spalte (Column) mit der Definition MACCountname definiert. <xe:djxDataGrid id="djxDataGrid1" storeComponentId="cvrestService">
    <xe:djxDataGridColumn id="djxDataGridColumn1"><xe:this.field><![CDATA["WorkJobTitle"]]></xe:this.field></xe:djxDataGridColumn>
    </xe:djxDataGrid>
    In der entsprechenden XPage ist Dojo auch aktiviert im Sinne von: "Dojo Analyse beim Laden auslösen" und "Dojo-Motiv verwenden".Sobald ich die Seite allerdings nach der "Rebuild" anzeige, zeigt die XPage das entspreche Dojo-Grid nicht an. Daten sind da, Grid ist definiert, eine Testspalte ist angegeben. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?Danke und Grüße
    Der Lordi

    Hallo zusammen,


    mich interessiert Eure Erfahrung, wie ihr am besten bzw. am einfachsten Daten aus einer LN App in Mysql oder andere ODBC Quellen überführt.


    Änderungen an den Daten ergeben sich in meinen Fall nur auf der Lotus Notes Seite, müssten dann also in Mysql geupdatet werden. Daher wäre es natürlich auch am besten, wenn die Notes Applikation den Trigger setzt bzw. Notes festlegt, wann die Daten im MYSQL Backend aktualisiert werden sollen.


    ODBC Treiber ist schon installiert.


    Gibt ja hier, so wie ich identifiziert habe, mehrere Lösungen:
    1. Per DECS. Wobei ich diese Variante gerade ausprobiere und beim "initialiseren der Keys" stürzt der Client ständig ab.
    2. Per LEI
    3. Per Lotusscript
    oder gibt es auch noch eine vierte Variante?


    Danke und Grüße


    René

    Hallo Ihr beiden,


    erstmal danke für das schnelle Feedback.


    Untenstehend findet Ihr den kompletten Agent.


    @taurec Soweit ich erkennen kann, schreibt der Agent nur in das in der Maske vorhandene Feld "Content" hinein, defniert dabei allerdings keinen Feldtyp, sodass die vorhandene Maskenänderung bei der Feldumstellung von Text auf Rich Text greifen sollte.


    Ich hab mal in der Konfiguration der DB geschaut, dort war angegeben, dass Forms in der DB gespeichert werden können. Kann das eventuell etwas damit zu tun haben?


    Ich bin jetzt so vorgegangen:


    1. Ich habe das Dokument welches den 32k Fehler findet gelöscht (Soft-Deletion) ist deaktiviert.
    2. Ich habe in der Form "System" das Feld Content von Text auf Rich-Text umgestellt.
    3. Ich habe den Agent erneut laufen gelassen, sodass er mit der geänderten Form "System" das Dokument neu erstellen sollte.


    Hab ich vielleicht irgendwo noch nen Denkfehler drin?


    Sub genTagCloud()
    Dim html As String, encodeTag As String, safeTag As String, countTxt As String

    Dim view As NotesView
    Dim nav As NotesViewNavigator
    Dim entry As NotesViewEntry
    Dim theTagList As tagList
    Dim minCount As Integer
    minCount=3

    If CStr(configdoc.tagcloudentries(0))<>"" Then
    minCount=configdoc.tagcloudentries(0)
    End If

    Set view=db.getview("vTagCount")
    Set nav = view.CreateViewNav
    Set theTagList=New tagList

    Set entry=nav.GetFirst

    'Build Tag List
    While Not entry Is Nothing
    If CStr(entry.ColumnValues(0))<>"" And entry.ChildCount>=minCount Then
    Call theTagList.addTag(CStr(entry.ColumnValues(0)),entry.ChildCount)
    End If
    Set entry=nav.GetNextCategory(entry)
    Wend

    If CStr(configdoc.tagcloudlevels(0))<>"" Then
    theTagList.levels=configdoc.tagcloudlevels(0)
    End If

    If configdoc.tradcategories(0)="1" Then
    theTagList.cattag=True
    End If

    'generate tag html
    html=html+theTagList.getTagHTML()

    'Done with class
    Delete theTagList

    If Not configdoc Is Nothing Then
    Dim systemview As NotesView
    Dim systemdoc As NotesDocument
    Set systemview=db.getView("vSystem")
    Set systemdoc=systemview.getdocumentbykey("TagCloud_"+dbid,True)

    If systemdoc Is Nothing Then
    Set systemdoc=db.createDocument()
    systemdoc.Form="System"
    systemdoc.Title="TagCloud_"+dbid
    End If

    systemdoc.Content=html
    Call systemdoc.save(True,True)
    End If
    End Sub


    Danke und Grüße


    Lordi alias René

    Hallo zusammen,


    die obengenannte Fehlermeldung taucht auf, wenn ich ein bestimmtes Dokument in einer Ansicht öffnen möchte.


    Nun habe ich bereits heruasgefunden bzw. festgestellt, dass in einem Feld des Dokuments zu viele Zeichen stehen. Eine der Lösungen ist, in der Maske das jeweilige Feld anstelle eines Text-Feldes auf ein Rich-Text-Field umzustellen.


    Das ist an sich ja auch schnell und einfach im Designer gemacht. Wenn ich dann allerdings die Werte für das Feld erneut berechnen will, bekomme ich den Fehler erneut, obwohl das Feld, welches den Fehler verursacht ja in der Zwischenzeit ein Rich-Text Feld sein sollte, da die Maske bereits angepasst, dass alle Dokument gelöscht und mit einem Agenten neu berechnet wurde.


    Habt Ihr noch Ideen, wie man das am besten anstellen kann?


    Danke und Grüß


    Lordi alias René

    Hallo zusammen,


    ich habe hetzt schon eine Weile gesucht und versuche herauszubekommen, wo die DXTags definiert werden.


    Daher wo im Domino Blog Template wird definiert, welches DXTags welche Information aus welchem Feld her bezieht.


    Ich habe auch einen Eintrag gefunden, wonach CustomDXTags möglich sind und das diese im Configuration Document des Blog Templates erstellt werden können. Jedoch habe ich das komplette Configuration Document durchsucht, ich konnte nichts finden, wo ich eigene DXTags erstellen konnte.


    Vielleicht übersehe ich es nur, aber ich hoffe, dass sich von Euch damit schonmal jemand beschäftigt hat.


    Danke und Grüße


    Der Lordi

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon eine Weile hin und her gesucht.


    Wir nutzen ein Image Feld aus der Domino Directory. Unsere User können per XPage Applikation das entsprechende Image hochladen. Nun möchte ich ein Image Control dazu bringen, dieses Image aus dem RichText Feld anzuzeigen.


    Ein simples DBLookup auf das Feld in der Names.nsf bringt zwar keinen Fehler, zeigt jedoch auch nichts an.


    Die Dateien werden eine Größe von 20 kb auch nicht übersteigen, sodass es eigentlich auch keine Probleme mit den Größenbeschränkungen geben sollte.


    Wie löst Ihr sowas in Euren Applikationen?


    Danke und Grüße


    Der Lordi

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade in das Thema JSON und Notes einzulesen sowie einzuarbeiten.


    Es gibt relativ viel zu dem Thema aus Notes Dokumenten, Ansichten etc. JSON Daten zu gewinnen und diese z.B. in XPages weiter zu verarbeiten.


    Was ich jedoch nicht gefunden habe sind Beispiele, wie JSON Daten aus externen Quellen (z.B. Twitter, Google etc.) in Notes Dokumente geschrieben werden können.


    Vielleicht finde ich es nur nicht, aber gibt es hierzu vielleicht schon Beispiele oder Dokumentationen?


    Danke und Grüße


    Der Lord

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade an einem Portal, welches wir in Zukunft als Intranet verwenden wollen.


    Das Portal wird per Browser aufgerufen und verfügt über 2 Spalten.


    Links wird das Menü sowie der Sametime Web-Client angezeigt und rechts beim Start INotes.


    Nun wird das ganze in einer Form mit PassTru HTML und CSS definiert. Damit die Absstände auch beim Internet Explorer so wie in allen anderen Browsern angezeigt werden, setze ich den Doctype mit <!DOCTYPE HTML PUBLIC '-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN' 'http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd'> über das Feld $$HTMLFrontMatter. Sobald ich das gespeichert habe und die Seite im Internet Explorer neu laden will, baut sich die Seite styletechnisch genauso auf wie im CSS definiert.


    Nur das INOTES im Iframe steigt aus und zeigt keinen Inhalt mehr. Fehlermeldung ist dann:


    Aufgrund eines aufgetretenen Problems ist der aktuelle Vorgang möglicherweise fehlgeschlagen.


    Im IE Debugger wird bei gesetztem DocType folgende Fehlermeldung ausgegeben:


    SCRIPT5009: "EFN" ist undefiniert
    ?OpenDocument&ui=dwa_frame&l=de&gz&CR&MX&TS=20130711T230033,36Z&charset=UTF-8&charset=UTF-8&ua=ie, Zeile 8 Zeichen 3066


    Hat jemand eine Idee wie ich den korrekten DocType setzen kann, damit im IE die Abstände stimmen und das Design so aussieht wie gewollt und ich zeitgleich INOTES im Iframe vollumfänglich starten kann?


    Fast noch vergessen: Als Mail Template kommt das OPEN NTF Mail Experience Template zum Einsatz.Gleiches Problem tritt auch mit der Notes Standard 8.5 Schablone auf.


    Danke und Grüße


    Lordi

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Weile gesucht, sowohl in den bekannten Notes Foren als auch über Google.


    Gibt es mit den Notes Bordmitteln eine Möglichkeit, automatisch Repliken von bestimmten NSFs/NTFs zu machen, wenn diese in einem bestimmten Ordner sind?


    Beispiel: Wir haben auf einem unserer Server einen Folder mit dem Namen "Templatestore". In diesen Templatestore gehören bei uns alle Entwicklungs- oder sonstigen NTFs wie wir aktuell einsetzen.


    Nun möchte ich, dass am besten automatisiert, alle NTFs die sich in diesem Ordner befinden als Replik auf einem weiteren Server erstellen lassen. Ohne das ich manuell hingehen muss, alle NTFs markieren und dann sagen muss, dass hier eine Replik auf dem Server XYZ erstellt werden soll.


    Vielleicht habe ich es bisher auch nur noch nicht gesehen.


    Danke und Grüße


    Lordi

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade mal die Domino 9 gezogen und versuche testweise ein System aufzusetzen, um unser bisherigen Applikationen auf Domino 9 Verträglichkeit zu testen.


    Dazu gehört auch die testweise Erstellung eines ID-Vaults. Leider kann ich keinen ID-Vault erzeugen, da die zugehörige Schaltfläche ausgegraut ist. Egal was ich mache, Full Access Administration, User in die Create databases & templates Sicherheitseinstellungen hinzufügen.


    Nichts führt dazu, dass sich die Schaltfläche Create im Reiter Configuration unter Vault aktivieren lässt.


    Hab ich noch irgendwas vergessen?


    Vielleicht übersehe ich ja irgendwas wesentliches, unter 8.5.3 ist die Konfiguration die gleiche und da gab es nie Probleme mit der Erstellung von Vaults.


    Danke und Grüße


    Lordi

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nun durch die verschiedenen Admin-Hilfen etc. gewühlt.


    Der Prozess der Userumbenennung ist ja über den AdminP Prozess recht simpel.


    Ich habe jedoch keine Aussage dazu gefunden, wie lange es dauert, bis im AdminP Prozess eine neue Aufgabe für den Admin erstellt wird, wenn der User nicht auf die Umbenennung reagiert, daher die Umbenennung ignoriert. Kann man diesen Prozess in irgendeiner Art beschleunigen? Zum Beispiel das alle Userumbenennungen oder Verschiebungen der User in eine andere OU ohne zutun des Users durchgeführt werden?


    Bei uns ist es so, dass alle Namensänderungen automatisch vond en Clients angenommen werden sollen, setzt das trotzdem vorraus, dass der User sich mindestens 1 mal mit dem Home-Server verbinden muß? Oder wird die Ignorierung von Notes auch dann erkannt, wenn kein Kontakt des Users über einen bestimmten Zeitraum mit dem Server stattfindet.


    Danke und Grüße


    Lorderich

    Hallo zusammen,


    folgende Formel haeb ich hinter einer Schaltfläche liegen.
    __________________________________________________
    @If(
    ImageName = "";
    result := @Prompt([YesNo]; "Save Error" ; "Document cannot be saved because the Image Name field is empty! Would you like to close the document without saving?");
    Imagepicture = "";
    result := @Prompt([YesNo]; "Save Error" ; "Document cannot be saved because the Image Name field is empty! Would you like to close the document without saving?");
    Imageexplanation = "";
    result := @Prompt([YesNo]; "Save Error" ; "Document cannot be saved because the Image Name field is empty! Would you like to close the document without saving?");""
    );


    @If(result = 1;
    @Command([FileCloseWindow]);
    result = 0;
    FIELD SaveOptions := @DeleteField;
    "")
    __________________________________________________


    Wenn ich nun per Compose die Form öffne, nicht alle Felder ausfüllen möchte und dann auch speichern klicke, bekomme ich die Frage, ob ich das Dokument ohne zu speichern schließen möchte. Klicke ich auf ja, dann passiert was soll, das Dokument wird ungepsiechert geschlossen.


    Die gleiche Formel im QuerySave bewirkt jedoch, dass das Dokument, egal ob ich ja oder "nein" klicke gespeichert wird. Gibt es dafür eine logische Begrüdnung, warum sich das QuerySave anders verhält?


    Mfg


    Der Lord

    Hallo,


    die Frage ist, ob der User auch beide Adressen als Absender Adresse verwenden soll.


    Wenn er nur 1 Adresse für das versenden verwenden soll, also user@firma 1, dann trägst Du beim Personendokument von User@firma 2 einfach als forwarding Adresse die von user@firma 1 ein. Somit bekommt der User alle E-Mails einem Mailfile, kann dann aber auch nur nach außen mit der E-Mail-Adresse user@firma 1 antworten.


    Danke und Grüße


    Der Lord

    Hallo zusammen,


    ich beobachte seit einiger Zeit ein komisches Phänomen im Zusammenspiel von Lotus Domino und LDAP.


    Wenn ein Notes Benutzer sich an einer Notesdatenbank per Web anmeldet, und sein Kennwort ist abgelaufen, dann erhält er die Meldung "Password expired".


    Mit dem gleichen Kennwort kann sich derselbe Benutzer jedoch an einer Applikation anmelden, welche Ihre Daten gegen das Domino LDAP authentifiziert. Eigentlich muss doch auch bei der Authentifizierung per LDAP geprüft werden, ob das Kennwort abgelaufen ist, oder irre ich mich da?


    Habe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung übersehen?


    Danke und Grüße


    Der Lord

    Hallo zusammen,


    wir haben eine Funktion in einer Notes Datenbank mit der wir einen Notes und Weblink aus einem Dokument heraus versenden.


    Diese Funktion ist folgendermaßen aufgebaut:
    ___________________________________
    _SendTO:= @PickList([Name] : [Single]);
    @MailSend(_SendTO;"";"";UniqueDocID + "-" + Supportsystemname + "-" +SupportDocumentname;"";@GetProfileField("ProfileDoc";"SendLinkBody")
    + @NewLine
    + @NewLine
    + " " + "Weblink" + " " + @GetField("Link")
    + @NewLine
    + @NewLine
    + " " + "NotesDoclink" + " ";[IncludeDoclink])
    ___________________________________


    Da die Funktion @Picklist ja im Web nicht verfügbar ist, stellt sich mir die Frage, wie man am einfachsten das NAB öffnet, damit der User einen Namen auswählen kann und dann ist der Rest ja kein Problem mehr. Den @Mailsend funktioniert ja auch im Web.


    Ich kann halt leider keine festen SendTo Felder vorbelegen, da ja individuell entschieden werden muss, wer einen Link auf das Dokument bekommt.


    Danke und Grüße


    Lordi

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit den Domino HTTP Task auf 2 Ports lauschen zu lassen?


    Also ich meine nicht Port 80 und Port 443, sondern zum Beispiel zusätzlich zu den beiden auf Port 9090.


    Ich habe soweit nichts dazu gefunden. Aber vieleicht hat hier ja jemand eine Idee.


    MFG


    Der Lord

    Hallo zusammen,


    es geht auch der Vollzugriff mit dem IPad und dem integrierten Safari auf den Full Mode.


    Dafür muss in der Notes.ini folgendes eingetragen sein:


    iNotes_WA_UltralightiPadShowSwitcher=1
    iNotes_WA_MobileSafariBrowserBlock=0


    Quelle ist Noteshexe.de.


    Danke und Grüße


    Der Lord


    PS: Ja ich weiß Taurec, eventuell ist es keine von IBM supportete Lösung, aber Sie funktioniert ;)