"Benutzer muss das Internet-Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern"

  • Hallo und guten Morgen


    Ich habe nun schon kreuz und quer die Adminhelp durchgelesen und bekomme einfach
    keine Antwort auf meine Frage. Und zwar wollte ich wissen, ob ich die user
    zwingen kann, bei der nächsten Anmeldung, das Internet-Kennwort zu ändern, auch
    wenn die Kennwort Überprüfung auf dem Server und im Personendokument nicht
    aktiviert ist? Soviel habe ich verstanden, dass ich dafür Session Authentication brauche und dass die Kennwortüberprüfung für das
    periodische ändern der Passwörter aktiviert sein muss.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen da mal klar durchzublicken.


    Gruss & danke.
    Thomas

  • der passwortabgleich und das passwortintervall sind fürs notes kennwort...nicht fürs internetkennwort...
    meines wissens nach gibt es da auch nix default mäßiges, um den Passwortwechsel beim Internetkennwort zu erzwingen...

  • ja...das internetpassword wird auch überprüft, ist aber einmalig...
    bie notes ids kannst du ja pro id ein kennwort vergeben und erst über den kennwortabgleich zwingst du den user, auf allen kopien seiner id das gleichen kennwort zu haben und man kann somit auch sicherstellen, dass nicht irgendjemand mit einer kopie zugriff erhält, wenn das passwort nicht gleich ist...

  • Nein - dem ist seit Domino 6 nicht mehr so (sorry Micha :-P, ich nehme das dann grad noch mit in unseren Kurs als Thema auf :-D) nur bis Version 5 stimmt die Aussage.


    Man kann das Ablaufen von Kennwörtern (Notes, Internet oder beide) über die Policies (Richtlinien) mit Hilfe eines Sicherheitseinstellungsdokuments festlegen. Ein Webnutzer wird in dem Fall nach der Anmeldung auf eine separate Seite umgeleitet die ihn auffordert sein Kennwort zu ändern.

  • ich beuge mein haupt vor scham und muss dir recht geben ;)
    aber ein kleiner unterscchied muss ja noch bleieben sonst müsst ich ja nicht mehr zu dir kommen :)