Umlaute in Ansichten - anderes Handling unter Linux ?

  • Hi,


    folgendes Problem:


    In einer kategorisierten Ansicht, bei der die Kategorie z.B. der Nachname ist, wurde unter NT für den Nachnamen "Mueller" oder "Müller" nur eine Kategorie erzeugt, nämlich "Mueller". Unter diese Kategorie waren dann auch die "Müllers" eingereiht, erst durch Öffnen des Dokuments konnte man sehen, wie die tatsächliche Schreibweise war.


    Nach einer Umstellung des Domino-Servers auf Linux gleichzeitig von Domino 5.09a auf 6.54) wird nun in der Ansicht zwischen Mueller und Müller unterschieden.


    Das finde ich eigentlich auch besser, aber unsere Sekretärinnen, die sich in langen Jahren an die andere Art gewöhnt hatten, motzen nun, weil Sie dadurch häufig Namen doppelt anlegen. Sie müssen ja nun explizit nach zwei Schreibweisen suchen, was früher nicht so war.


    Der Linux-Server ist ein SLES9, bei der Installation wurde Deutsch ausgewählt. Über den Domino-Server wurde das deutsche LanguagePack gezogen.


    Wenn ich am Admin-Client "show locale" eingebe, bekomme ich dennoch folgendes Ergebnis:


    "Region: en-US"


    Kann das mit dem beschriebenen Verhalten zu tun haben ?
    Woher nimmt die Kiste diese Einstellung ?
    Und natürlich: Kann man das auch wieder abstellen ?


    Gruß


    Ozzy

  • Also ich hatte unter Notes 5 übelste Probleme mit Umlauten bei Personen-Zulassungen. Zugriffsrechte waren teileise regelrecht "vergurkt". Daher habe ich Umlaute immer vermieden. Mit Notes 6 ist das besser geworden, will heissen, daß das wahrscheinlich ehr damit was zu tun hat.


    Gruss, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ich denke es liegt an der Region, dies hat doch etwas mit der Sortierung zu tun.


    Du könntest natürlich auch die Spalte anpassen und mit ReplaceSubsting aus einem ä ein ae usw. machen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Umgebungsvariable auf dem Server LANG sollte auf DE stehen (fehlt bei Linux-Installation).


    Wie sieht die Ansicht aus, wenn du unter DATEI - VORGABEN - BENUTZERVORGABEN - INTERNATIONAL - SORTIERUNG von DEFAULT auf DEUTSCH stellst ? Und wie sieht die Ansicht aus, wenn du einmal SHIFT - F9 machst (also den Index in deinem Userkontext aufbaust) ?


    Das Dumme ist, daß du möglicherweise nämlich noch mehr Verwirrung stiftest, wenn ein Teil der "Müllers" nach dem Insechtsneuaufbau mit deinem Client bei den "MUELLERS" steht, weitere Müllers aber vom Server-Indexer wieder separat in dessen Sprache einsortiert werden.


    Deshalb: In Kopie der DB testen.

  • Zunächst mal danke für Eure Tipps !


    LN4ever:


    Bei mir gibt es eine RC_LANG, die ist gesetzt auf de_DE@Euro.
    Sollte man die LANG noch zusätzlich im Domino-Startscript setzen ?


    Die Einstellung der Sortiersprache scheint mit der Notes.ini - Variable COUNTRY_LANGUAGE zu korrespondieren. Und die kann laut Notes-Hilfe auch auf dem Server gesetzt werden. Ich werde das mal probieren.


    Dann gibt es noch eine Notes.ini-Variable REGION. Die habe ich mal auf DE gesetzt. Nach Neustart (leider muss ich hierfür immer die nächtliche Datensicherung abwarten) zeigt show locale nun auch "Region: DE [German]".


    Es werden allerdings noch zwei weitere Parameter angezeigt, nämlich "Collation: en [Latin1]" und "CSID: 20 (Hex)".


    Und das scheinen genau die entscheidenden Parameter zu sein. Laut der IBM-Knowledgebase ist die Collation für die Sortierreihenfolge zuständig.


    Die INI-Variable COUNTRY_LANGUAGE müsste diesen Wert ändern, aber da brauche ich auch wieder einen Neustart. Also bis morgen warten ... ;)


    Die CSID bestimmt wohl die verwendete Codepage, dazu gibt es ein Hilfe-Doc in der Knowledgebase:
    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=PLATFORM_CSID&uid=swg21105640&loc=en_US&cs=utf-8〈=en
    Demzufolge hätten wir die Codepage 819 ... ist nicht eher 1252 die richtige Wahl ?


    Vielleicht könntet Ihr mir den gefallen tun, mal zu posten, was "show locale" bei Euren Servern für einen Output gibt. Ein Vergleich zwischen Windows- und Linux-Servern wäre sicher hilfreich, nur gibt es den Befehl erst ab Domino6 und meine NT-Kisten laufen alle mit 5.


    Auf jeden Fall liegt da irgendwo der Hund begraben.


    Gruß


    Der Ozzy