Geburtstage?!

  • Hi!


    Sagmal kennt einer ein Programm oder Einstellung für Lotus, dass Geburtstagseinträge von Personen im Kalender angezeigt werden, bzw eine Info komm wenn jemand in ein paar Tagen oder an einem Tag Geburtstag hat.
    Wenn ich das als Jahreseintrag mache bei 10 Jahren im Vorraus und bei 10 000 Geburtstagen, da brauch ich dann ein Total Storage Server mit ein paar Terrabyte, kann ja nicht sein oder?
    von 5-7 Leuten waren mehr als 800 Geburtstagseinträge und ein belegter Speicher von etwas über 100 mb!

    • Offizieller Beitrag

    da fällt mir ein "Anpassung!".


    Du könntest die Mail-DB und das private Adressbuch in einer DB zusammenführen. Im Kalender kannst Du dann Personen-Dokumente mit anzeigen lassen, wenn das Geb.-Datum ausgefüllt ist. Diese Termine lässt Du dann z.B. nur im aktuellen und nachfolgenden Jahr anzeigen.


    Ist aber Aufwand und ein Update der Schablone kannst Du nicht mehr so einfach benutzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Na dann kann ich auch Jahrestage auf 2 Jahre stellen, aber grossartig ändert sich dann da doch nix oder wie meinst du das?


    Kann man dann noch mit PDA/Palm synchronisieren?


    Die Termine sind doch beispielsweise im Adressbuch vorhanden, dann sollte es doch für Lotus möglich sein die einfach abzufragen?


    Aber die wichtigste Frage ist wie mach ich das genau :-D?

    • Offizieller Beitrag

    genau im Adressbuch gibt es Geb.-Termine. Willst Du diese im Kalender anzeigen, dann müssen die auch in den Kalender rein.


    Für wiederkehrende Termine (z.B. 2 Jahre) legst Du mehrere Dokumente (3) an.


    Du kannst mit einer Anpassung aber auch dieses eine Dokument (über eine Datumsliste) Dir in x Jahren anzeigen lassen.


    Die Termine lönntest Du auch mit einem Agenten aus dem privaten Adressbuch holen, dann hast Du aber dieses Dokument auch mehrmals (im Kalender und im Adressbuch).


    Gruß
    Dirk

  • verwirrent.


    oenty sollen ja keine öffnetlichen GB sein, war nur die annahme, es würde 10 000 geburtstage von leuten auf dem server gespeichert werden bräuchte man ja viel platz.


    Ok wie mach ich das nun wenn ich Adressbuch und Mail-DB zusammenlege? und was ändert sich? Kann ich Gestaltungsaktualisierung machen bei fehlern etc? Und was muss ich noch machen für die Anpassung?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich das als Jahreseintrag mache bei 10 Jahren im Vorraus und bei 10 000 Geburtstagen, da brauch ich dann ein Total Storage Server mit ein paar Terrabyte, kann ja nicht sein oder?


    Lass uns mal rechnen:
    10.000 Geburtstage * 11 Dokumente / Geburtstag = 110.000 Dokumente


    110.000 Dokumente * 4 kB / Dokument = 440.000 kB
    (die 4 kB sind reichlich bemessen!)


    Entspricht also ca. 440 MB. Wieso willst Du da ein paar Terrabyte einbauen?


    Oder hängst Du noch Bilder von Geburtstagskarten ran? :lol:


    Die Zusammenführung der DBs ist mit Aufwand und Tests verbunden. Außerdem bekommst Du bei jedem Update Probleme.


    ALSO ich würde da lieber 5 GB (dies ist übertrieben reichlich) einbauen.


    Gruß
    Dirk

  • 800 einträge ^= 5-7 leute ^= über 100 mb


    ^^ da sag mir mal dass sind nur 5 gb ggg.


    Keine ahnung wie der Kollege da auf 800 einträge bei 5-7 leute kam. er sagte er hätte 21000 einträge für alle gbs und das alleine sind schon ca 2 GB dann. ok ein paar kalendereinträge, alles ohne Anhänge. und wenn du da 500 benutzer hättest, würden das schon 1 Terabyte sein ;).


    Soviel zu meiner Rechnung :-P.


    Aber es muss doch einfach ein kleines Programm geben dass die GB einträge aus dem Adressbuch einmal am Tag abfragt oder so. kann ja niocht so schwer sein?!

    • Offizieller Beitrag

    dann schreibe doch einen periodischen Agenten im privaten Adressbuch, der die Geb.-Tage Dir zu mailt.


    Wenn er für 5-7 Geburtstage 800 Dokumente erstellt, dann legt er die aber nicht nur für 10 Jahre an, sondern für über 100 Jahre! Ich hätte die jetzt nur bis zu meiner Rente angelegt. :D


    Ich bin von Deinen 10.000 Geb.-Tagen für 10 Jahre ausgegangen, so wie Du es beschreiben hast.


    Gruß
    Dirk

  • Hm wie schrieb ich denn den agenten den?


    Ach und wenn ich die Planung für Jahrestage ein Jahr im voraus plane, aktualisiert er dann nach dem abgelaufenen Jahr weiter, wieder für 1 Jahr im voraus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hm wie schrieb ich denn den agenten den?

    Im Designer mit der Tastatur? :D
    Also ich würde LotusScript verwenden.


    Nur mal ein paar Stichpunkte:
    - Alle Einträge im privaten Adr.-Buch suchen, bei denen das Geb.-Datum in den nachfolgenden Monat, Woche oder was auch immer fällt
    - Dokument erstellen
    - alle Geb.-Tage einfügen (eventuell mit Dok.-Link) und wenn fertig Dokument versenden.


    Gruß
    Dirk

  • toll designer :S. ich lern grad administrator nicht designer.


    Na egal macht nix. danke!



    Ach und wenn ich die Planung für Jahrestage ein Jahr im voraus plane, aktualisiert er dann nach dem abgelaufenen Jahr(en) weiter, wieder für 1 Jahr im voraus? <<< macht er das?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ach und wenn ich die Planung für Jahrestage ein Jahr im voraus plane, aktualisiert er dann nach dem abgelaufenen Jahr(en) weiter, wieder für 1 Jahr im voraus? <<< macht er das?

    Ja wenn Du dies so programmierst.


    Sorry aber was fertiges habe ich nicht, hab sowas noch nicht gebraucht.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ach und wenn ich die Planung für Jahrestage ein Jahr im voraus plane, aktualisiert er dann nach dem abgelaufenen Jahr(en) weiter, wieder für 1 Jahr im voraus? <<< macht er das?


    Nö gilt nur beim Anlegen der Dokumente.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Tach Leude,


    ich verstehe das Gerechne nicht. Jeder Mensch hat nur einmal Geburtstag und das ist am TT.MM. jeden Jahres. Will sagen: Mir reicht ein Eintrag (gern auch im persönlichen Adreßbuch) und per Agent bastel ich mir ein jährliches Infomail.


    Nachteil: Ich habe nur das Mail, aber noch keinen Kalendereintrag. Wenn dieser entbehrlich ist, hat man das Problem schnell gelöst. Mit @Adjust kann ich mich auch ein paar Tage vor dem Geburtstag erinnern lassen.


    So what ?

  • ein hoch auf den guten alten lotus organizer!!


    der konnte das!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Was haltet ihr davon, wenn wir uns einmal wieder dem Boden der Tatsachen nähern ? Wenn jemand mehr als 300 Geburtstage "verwaltet", dann nerven dauernde Erinnerungsmails nur, weil sie de facto täglich eintreffen. Das ist der Zeitpunkt, wo eine Ansicht hilfreicher ist, in die man zu gegebener Zeit hereinschaut - oder auch nicht.

  • Jepp !


    Das mit dem Boden und den Tatsachen triffts:


    Eine neue Ansicht im pers. Adressbuch sollte es regeln. Wers ganz komfortabel haben möchte, kann für den Benutzer ja einen Agenten zur Mailbenachrichtigung anbieten, der je nach Wunsch alktiviert wird oder nicht.